ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:04

Hallo,

da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.

PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!

Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. ;)

Ich mache mal den Anfang:

Kilometerstand: 15.000Km

EZ: 09/08

Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)

Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte

Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.

Maßnahmen: Neuer Motor

Werkstattaufenthalt: 4 Wochen

Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.

 

 

Beste Antwort im Thema

mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.

2006 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2006 Antworten

Kenne ich. Ich hatte mal keine Kompression auf allen 4 Zylindern, weil die Auslaßventile ölverklebt/verrußt waren.

am 30. März 2015 um 20:38

Bei allen CAVD sind Kolben betroffen bis 2012. Danach wurde wohl nachgebessert jedoch kam es vereinzelt trotzdem zu den vorherigen Problemen.Alle Kolben "BF" die vor 2012 Produziert wurden dürfen absolut nicht mehr verwendet werden.Quasi selbst wenn ein AH auf lager noch liegen hat dürfen weder verkauft noch verbaut werden. Nur noch diese dürfen zum Einsatz kommen 03C107065CK leider viel zu spät da der G6 nicht produziert wird und quasi alle die noch vor 2012 verbaute Kolben drin haben, die könnte es jede zeit treffen. Bekannter Zulieferer der es nicht auf die Reihe bekommen hat und zu lange geduldet wurde da die Problem vorher schon bekannt waren.Leider.

Ab 2012 werden die aus Frankreich geliefert.

Seit 2012 sind die neuen bei diversen Modellen verbaut und soweit sind eigentlich kaum/keine Probleme bekannt bis zum diesen Zeitpunkt.

Auch der Lieferant hatte hatte sich geändert. Vorher aus Polen und nach 2012 aus Frankreich

Da das Scheckheft lückenlos ist kann man eventuell Arbeitslohn sparen. Mit Materialkosten wird es schwer jedoch nicht aussichtslos dass wenigstens anteilig sich der :-) beteiligt

am 30. März 2015 um 20:56

Danke fahndung für die Antwort.

Da ich das Auto weder gequält noch unpfleglich behandelt habe, finde ich die Qualität der Kolben schon ziemlich unterirdisch. Eine Frechheit sowas auf Kunden los zu lassen. Ein Motortausch kann schnell mal zum finanziellen Desaster werden, wenn keine Versicherung greift.

Gibt es Erfahrungen mit externen Motorinstandsetzern?

Danke

Wenn du dein Auto schon bei VW scheckheftgepflegt hast, dann würde ich zumindest mal beim Freundlichen deines Vertrauens abchecken inwieweit VW dir gegenüber kulant sein wird. Vielleicht sind wenigstens 50% drin. Die sollen für Ihren Pfusch gefälligst auch zahlen!

Zitat:

@fahndung schrieb am 30. März 2015 um 22:38:55 Uhr:

Bei allen CAVD sind Kolben betroffen bis 2012. Danach wurde wohl nachgebessert jedoch kam es vereinzelt trotzdem zu den vorherigen Problemen.Alle Kolben "BF" die vor 2012 Produziert wurden dürfen absolut nicht mehr verwendet werden.Quasi selbst wenn ein AH auf lager noch liegen hat dürfen weder verkauft noch verbaut werden. Nur noch diese dürfen zum Einsatz kommen 03C107065CK . . .

Kann die Teilenummer nochmal geprüft werden?

Nach meinen Informationen sind die neuesten Teilenummern für die Kolben

für MKB CAVA und CAVD: 03C107065CE (seit dem 10. Jan. 2012)

für MKB CTHA und CTHD: 03C107065CK

Meine Info kommt von hier: http://www.partscats.info/

Ich denke eigentlich schon, daß diese Quelle verläßlich ist. Oder?

P.S.

Stammen die Kolben mit der Teilenummer 03C107065BL auch vom Zulieferer der früheren mit Teilenummer 03C107065BF ? Und ist zur Anfälligkeit der Stege bei den BL-Kolben etwas bekannt?

am 31. März 2015 um 7:56

Hab schon die aktuellen Stand geschrieben.

ja die stammen vom gleichen und BL und BF dürfen weder verkauft noch eingebaut werden. Beide sind extrem anfällig und haben verkaufssperre.

Als bei mir der eine Kolben defekt war, wurden alle 4 getauscht.

Erst beim zweiten Motorschaden gab es einen neuen Rumpfmotor

am 31. März 2015 um 14:57

So aktuelle Info der Werkstatt:

Sonderkulanz Antrag an VW wurde gestellt --> 50% auf Material wird übernommen, 0% auf Lohn. Laut Werkstatt muss ein neuer Rumpfmotor verbaut werden, Gesamtkosten für mich ca. 5500€. Ganz schön happig für "Wertigkeit neu erleben". Wie find ich heraus, ob bei dem Rumpfmotor die Kolben 03C107065CK verbaut sind? Denkt ihr das Angebot mit 50% Kulanz auf Material ist ok?

Laut VW muss die Werkstatt den alten Motor demontieren und die Kolben / Zylinder fotografieren, was wahrscheinlich für mich wieder Zusatzkosten bedeutet. Ist dieser Vorgang normal?

Danke

since1999

am 31. März 2015 um 15:14

bei dem neuen Motor wären die CK Kolben 100% falls du dich entscheidest.

versuch eventuell nochmal selber in Wob Kundenservice anzurufen und sag denen Scheckheftgepflegt VW. Bekanntes Kolben Problem. Sollen die bei sich im System nachschauen dass die BF Kolben extrem anfällig waren alle und dadurch Einbauverbot/Verkaufsverbot ausgesprochen ist von dem Konzern/Zulieferer.

5500€ sind in meinen Augen eine Frechheit! Da würde ich auf jeden Fall einen erweiterten Kulanzantrag von der Werkstatt stellen lassen und gegebenenfalls selbst mich an VW wenden. Die werden es wahrscheinlich wieder ablehnen, aber bei der Kostendimension würde ich hartnäckig bleiben!

MfG

am 31. März 2015 um 16:04

Zitat:

@since1999 schrieb am 31. März 2015 um 16:57:55 Uhr:

So aktuelle Info der Werkstatt:

Sonderkulanz Antrag an VW wurde gestellt --> 50% auf Material wird übernommen, 0% auf Lohn.

Laut Werkstatt muss ein neuer Rumpfmotor verbaut werden, Gesamtkosten für mich ca. 5500€.

Ganz schön happig für "Wertigkeit neu erleben".

Laut VW muss die Werkstatt den alten Motor demontieren und die Kolben / Zylinder fotografieren, was wahrscheinlich für mich wieder Zusatzkosten bedeutet. Ist dieser Vorgang normal?

Danke

since1999

.

Nichts scheuen die Hersteller mehr als die Öffentlichkeit

Ein Fall für Autobild Kummerkasten, vielen wurde geholfen.

http://www.autobild.de/kummerkasten/

Es dürfte deutlich günstiger kommen, den Tauschmotor von einem qualifizierten Betrieb der Motorinstandsetzung zu beziehen und einbauen zu lassen. Ganz ohne VW "Kulanz". Dann erfährt man auch die genaue Teilenummer der verbauten Kolben. Nur mal als Anregung.

Motoreninstandsetzer in Deutschland:

http://www.gmi-ev.de/.../motoreninstandsetzer.html

http://motoren-getriebe.de/

am 31. März 2015 um 16:20

03C107065CK 205 Euro pro STK inkl Kolbenringe.Quasi komplett.

Falls du dich entscheidest bei einen Motoreninstandsetzer reparieren zu lassen so kannst du die Kolben auch selber auch besorgen. Normaler preis liegt 205 pro stk inkl Kolbenringe. Da AH zu AH preise unterschiedlich sind könntest du zum beispiel bei ebay ca fünf VW Händler anfragen was die für einen preis machen können für die 4 stk. Über die Rabattgruppe 6 ist die Möglichkeit gegeben dass du dann nur 185 pro stk zahlst ca bei einem der VW online Händler.

am 31. März 2015 um 17:51

Danke für die vielen Antworten.

Möchte diesen Thread nicht mit offtopic Themen vollmüllen, wenn es zu viel wird, mach ich ein neues Thema auf.

Ein neuer Rumpfmotor kostet bei VW 6t€, dafür bekomme ich einen kompletten Corvette Motor. Und die Anbauteile wie Turbo, Kompressor, Klima, div. Ventile sind aber noch die Alten, ob das auf Dauer gut geht?

Werde mich auf jeden Fall mal bei einem Motoreninstandsetzer erkundigen. Beim Autobild Kummerkasten kann man sich doch nur nach einer Reparatur eintragen und evtl. Nachverhandeln oder hab ich da was falsch verstanden?

am 31. März 2015 um 17:57

http://www.ebay.de/.../380964308730?...

oder

 

http://www.ebay.de/.../371269000957?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS