ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:04

Hallo,

da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.

PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!

Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. ;)

Ich mache mal den Anfang:

Kilometerstand: 15.000Km

EZ: 09/08

Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)

Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte

Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.

Maßnahmen: Neuer Motor

Werkstattaufenthalt: 4 Wochen

Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.

 

 

Beste Antwort im Thema

mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.

2006 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2006 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Aus Herstellersicht vielleicht nicht: Der ist nämlich so gut wie unkaputtbar...

Kann ich nicht bestätigen. Meine Zylinderkopfdichtung im AAM war nach 170.000km durch.

Das sind immerhin 80'000 km mehr als mit dem alten Käfermotor!

Auch bei VW rollt der Fortschritt Unaufhaltsam voran. :D

Bei 170.000 haste beim 1,4 TSI 160ps aber schon den 8. neuen Motor drin...

Dennoch ist für 55kw ein 1,8er übertrieben, das wuppt ein 1,6er genauso gut bei weniger verbrauch.

Warum holen die 160ps nicht aus nem guten alten 1,8er single-Turbo, die hielten doch auch gut durch, wahrscheinlich würde sogar ein 1,6er reichen.

Ich glaube die haben wieder irgendwo 2 cent pro Motor eingespart, wo das nicht hätte sein dürfen, aber VW scheint sich durch sowas eh' nicht den ruf beschädigen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Dennoch ist für 55kw ein 1,8er übertrieben, das wuppt ein 1,6er genauso gut bei weniger verbrauch.

Und genau da fängt Downsizing an,

denk mal drüber nach.

Golf III 1,8

75 PS

;)

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Dennoch ist für 55kw ein 1,8er übertrieben, das wuppt ein 1,6er genauso gut bei weniger verbrauch.

Und genau da fängt Downsizing an,

 

denk mal drüber nach.

 

Golf III 1,8

 

75 PS

 

;)

@Daemonarch

Stimmt so nicht.Der 55kw/1,6lit hat eindeutig immer mehr verbraucht als der

55kw/1,8lit .Du weißt schon,Kraft und Hubraum und Verbrauch.

Habe beide besessen und weis wovon ich rede.

 

@chris230379

Könnte man als Vorstufe zu diesem Downsizingwahn betrachten.

Der 1,6 hat im Vergleich zum 1,8 wie des Kirchendieners Bettel-

dose geklungen.Und hat deutlich mehr verbraucht!

am 3. Mai 2012 um 18:40

So, und ich habe tatsächlich meinen ZWEITEN Motorschaden!!!!!

Jetta 1,4Liter 160PS CAVD

Kilometerstand: 44.400km

EZ: 01-2010 (Der Wagen stand aber schon nen Monat in Wolfsburg und wartete auf meine Abholung)

Symptome: Motor ruckelt - läuft nicht rund,

Meldung im KI: EPC leuchtet, Motorstörung blinkt

Festgestellt wurde: Zündungsaussetzer auf Zylinder 3. Kompressionsmessung ergab: Keine Kompression Zylinder 3.

Hochdruckeinspirtzdüsen total verkokt. Wortlaut Meister: "Mich wundert das da überhaupt noch Sprit durchgelaufen ist."

Maßnahmen: Diesesmal gibts nen neuen Rumpfmotor.

Werkstattaufenthalt: Steht da noch rum.

Ersatzwagen: Gibts nicht.

Der erste Motor ist bei 12.800km hoch gegangen. Da gab es nur vier neue Kolben.

am 3. Mai 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Warum holen die 160ps nicht aus nem guten alten 1,8er single-Turbo, die hielten doch auch gut durch, wahrscheinlich würde sogar ein 1,6er reichen.

Der EA888 als 1,8 TFSI stand im Konzernregal für den Golf VI ja zur Verfügung - sogar mit Freigabe für das 7-DSG. Aber zum einen lassen sich damit die Verbrauchswerte nicht so gut beschönigen und zum anderen hätte VW es sich nicht eingestehen können, auf ihren mehrfach mit "Engine Of The Year" prämierten Motor zu verzichten.

Moin,

da mein Auto im Sommer 2 Jahre alt wird habe ich von meinem Autohaus einen kostenloser Sicherheitsscheck bekommen, welchen ich im Mai einlösen soll. Ich schreibe hier, da ich auch diesen Motor fahre und ich möglichst nicht nach Ablauf der Garantie einen Motorschaden haben möchte. Mein KM-Stand ist ca. 46000 und ich hatte bisher keine Probleme.

Ich frage mich jetzt nur, ob die Werkstatt bei diesem Besuch, bei dem ja festgestellt werden soll, ob vor Ablauf der Garantie noch etwas zu reklamieren ist..., am Motor etwas messen oder sehen kann ob sich vielleicht ein Motorschaden ankündigt?

 

Gruß

Christian

Wenn du den Wagen noch ein paar Jahre fahren willst, würde ich eine Garantieverlängerung in betracht ziehen.

am 4. Mai 2012 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von educatdcc

Ich frage mich jetzt nur, ob die Werkstatt bei diesem Besuch, bei dem ja festgestellt werden soll, ob vor Ablauf der Garantie noch etwas zu reklamieren ist..., am Motor etwas messen oder sehen kann ob sich vielleicht ein Motorschaden ankündigt?

Bei diesem "kostenlosen Sicherheitscheck" wird eine VW-Werkstatt sicher keine schwerwiegenden Schäden feststellen, die den Konzern tausende von Teuros an Garantieleistung kosten.

Da wird die Profiltiefe der Reifen geprüft, die Bremsen werden angeschaut und die Beleuchtung geprüft. Eventuell noch Kühlmittel und Ölstand geprüft. Das war's.

am 4. Mai 2012 um 4:55

Ihr Deutschen schändet eure Autos zu sehr, deshalb die Motorschäden :)

Die sind ausgelegt für 130km/h (österr. Tempolimit). Wenn ihr da mit 220km/h non Stop daher fährt ist es ja kein Wunder dass eure Maschinen eingehen :p

Ich hoffe das nimmt keiner Ernst.... :)

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

 

[.....] Bei diesem "kostenlosen Sicherheitscheck" wird eine VW-Werkstatt sicher keine schwerwiegenden Schäden feststellen, die den Konzern tausende von Teuros an Garantieleistung kosten. [.....]

Das ließt sich jetzt so, als würde eine VW-Werkstatt auf Rücksicht auf den Konzern, teure Garantieleistung verschweigen. Ich behaupte mal, genau davon lebt eine VW-Werkstatt.

@educatdcc

Bei diesen Sicherheitscheck wird nur eine Sichtprüfung vorgenommen, siehe hier.

 

am 4. Mai 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Joschkie

So, und ich habe tatsächlich meinen ZWEITEN Motorschaden!!!!!

Jetta 1,4Liter 160PS CAVD

Kilometerstand: 44.400km

EZ: 01-2010 (Der Wagen stand aber schon nen Monat in Wolfsburg und wartete auf meine Abholung)

Symptome: Motor ruckelt - läuft nicht rund,

Meldung im KI: EPC leuchtet, Motorstörung blinkt

Festgestellt wurde: Zündungsaussetzer auf Zylinder 3. Kompressionsmessung ergab: Keine Kompression Zylinder 3.

Hochdruckeinspirtzdüsen total verkokt. Wortlaut Meister: "Mich wundert das da überhaupt noch Sprit durchgelaufen ist."

Maßnahmen: Diesesmal gibts nen neuen Rumpfmotor.

Werkstattaufenthalt: Steht da noch rum.

Ersatzwagen: Gibts nicht.

Der erste Motor ist bei 12.800km hoch gegangen. Da gab es nur vier neue Kolben.

Sehr bedauerlich das ganze, vorallem mit dem Hintergrund, dass dein 2. Motor (wie meiner auch) schon den aktuellen Stand hatte. Es wurden nämlich laut meinem :) nur neue Kolben und Kolbenringe (wurden ca. 05/2010 geändert) verbaut und die dürften laut Teilenummern imho jetzt die von den ersten CAVE sein.

Dein 3. Motor wird jetzt nämlich wieder genau den gleichen Stand wie dein 2. (kaputter) Motor haben.

Ich nehme mal an, du hattest auch immer die neueste Software aufgespielt bekommen (ist ja Standartmaßnahme bei Ruckeln)!?

Sehr interessant das ganze mit den Einspritzdüsen. Bei meinem 2. Motor wurden nämlich die Einspritzdüsen vom 1. Motor wieder eingebaut. Weil billiger, Düsen angeblich noch gut und sowieso auf neuestem Stand.:rolleyes:

Der 2. Motor hielt gute 2000km.

Vll kriegt VW das Verkoken auch mit den neuesten Einspritzdüsen und Software nicht in den Griff, sondern zögert das ganze nur hinaus.

Das würde erklären wieso (noch) sehr wenige jüngere Baujahre betroffen sind. Auch würde 98 Oktan und Festinervall (wie bei mir) nicht viel nützen!

Dann sind aber auch die kleinsten Ruckler/Zuckler schon der Anfang vom Ende!

Mein 3. Motor hat jetzt nach ca. 5 tkm so ganz leichte Zuckler im Leerlauf bei betriebswarmen Motor. Hier schreiben aber ja schon alle, dass dies normal wäre (genauso wie die Aussetzer beim Katheizen) und auch der :) stuft dies als normal ein.

Aber wieso hatte ich dies 5 tkm nicht? Geht es jetzt mit den (neuen) Düsen los?

Im iroc-forum gibt es einen, der hatte mit seinem AT-Motor direkt Aussetzer (war aber glaub ich ein 122er), wäre interessant ob der auch die Düsen vom 1. Motor bekommen hat.

Toll wäre es ja für VW, wenn die "verstärkten" Kolben mit aktueller Software und Einspritzdüsen jetzt eine Km-Leistung außerhalb der Garantie erreichen würden und dann die Gelder für Neuwagen (die meisten kaufen ja wieder VW) und Austauschteile strömen,

wenn zumindest keine kostengünstige Lösung in Sicht ist. Auf Euro 4 rückstufen ist ja glaub ich sogar verboten.

So und das waren jetzt mal meine Schlussfolgerungen!

Aber:

Wie auch bei den Beiträgen für den CAVE zu lesen ist, scheint die eigentliche Problematik (was auch immer es ist) noch nicht beseitigt sondern nur hinausgezögert zu sein.

 

Gruß

am 4. Mai 2012 um 9:56

Mal ne Frage in die Runde: Gibt es bezüglich Audimotoren auch eine so hohe Schadenquote?

Das frage ich deshalb, weil immer wieder von Zulieferermängeln gesprochen und geschrieben wurde.

Ich kann mich irren, aber gehe mal davon aus, dass Audi die gleichen Zulieferer hat!?

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

 

[.....] Sehr interessant das ganze mit den Einspritzdüsen. Bei meinem 2. Motor wurden nämlich die Einspritzdüsen vom 1. Motor wieder eingebaut. Weil billiger, Düsen angeblich noch gut und sowieso auf neuestem Stand.:rolleyes: [.....]

Bist du dir da sicher....? :confused: Mein neuer Rumpfmotor kam definitiv MIT eingebauten neuen Injektoren.

Auf dem Bild im Anhang sieht man meinen Motor, so wie er zurück zum Werk geschickt wurde, mit den alten Injektoren.

Rumpfmotor

Vielleicht sollten wir mal parallel einen Thread aufmachen, in dem alle die einen TSI mit mehr als 50/100.000km problemlosen km posten... Nur als "gegengewicht", und damit mal andere Meinungen als die verzerrenden Negativberichte aufkommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS