ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:04

Hallo,

da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.

PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!

Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. ;)

Ich mache mal den Anfang:

Kilometerstand: 15.000Km

EZ: 09/08

Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)

Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte

Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.

Maßnahmen: Neuer Motor

Werkstattaufenthalt: 4 Wochen

Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.

 

 

Beste Antwort im Thema

mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.

2006 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2006 Antworten
am 28. Mai 2011 um 22:13

Ich gebe Vollgas erst ab 80°C, auf die Drehzahl achte ich vorher nicht so genau, manchmal muss man eben auch schnell weg und da geht es beim Beschleunigen schon mal (kurz) bis 4000/min. Da mache ich mir aber keinen Kopf, das muss das Auto abkönnen.

Zum Vollgas muss man übrigens sagen, dass es zumindest beim DSG zwei Varianten gibt: Einmal im D-Modus, in dem trotz Vollgas die Gänge nie voll ausgedreht werden, und den S-Modus, in dem bei Vollgas bis 7000/min gedreht wird. Vollgas im S-Modus (wenn ich ihn denn mal benutze) gebe ich nur ab 90°C Öltemperatur, alles andere wäre mir da zu heikel.

Kaltfahren ist für mich nicht wirklich ein Thema, da ich bei meiner Fahrweise und Streckenprofil so gut wie nie über eine Öltemperatur von 96°C komme :)

Über 200 fahre ich auch nie. Hab ich nur einmal getestet und das Gefühl gehabt: Ist weder für Dich noch Dein Auto wirklich gut, sich so am Limit zu bewegen :)

am 29. Mai 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von BOZZ

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch kein ,,Motorschaden-Fall", aber mir ist heute was unheimliches passiert und ich will dafür keinen neuen Thread öffnen. Beim normalen Gas-geben (3.Gang ca 2300 Touren) von 50 auf 70 km/h kam ein lautes klackern aus dem Motorraum und weißer Rauch/Qualm aus dem Auspuff. Ich habe erst auf eine unsaubere Verbrennung getippt, da dies noch nie in der Form vorgekommen ist. Hatte jmd von euch auch diese ,,Symptome" bevor der Motor total schrott war? Danach ist das Klackern nicht mehr aufgetreten, aber weißer Rauch ist immer ein schlechtes Zeichen und deutet auf die Zylinder oder liege ich da etwa falsch?

Achja ich hab nen 09/09 1.4 TSI 118kw mit 19500km runter und nächsten Monat den ersten Service...wenn der nicht schon zu spät kommt.... :(

Weißer Rauch ist, außer bei der Papstwahl, nie ein gutes Zeichen !:D

War denn nach dem Vorfall die Leistung noch normal ??

also die Leistung war während des Klackern und der weißen Wolke gar nicht da....nach dem letzten KLACK konnte ich aber wie gewohnt rumfahren und beschleunigen. Heute morgen lief auch alles glatt, werde aber trotzdem mal morgen den freundlichen fragen was ich nun zu befürchten habe......shit!!!

Probleme mit der Klopfestigkeit könnten unter umständen schon eine Ursache

sein. See this: (Quelle: BP)

Kolbenschaden
am 29. Mai 2011 um 17:16

So Jungs, nach 3 Wochen endlich mein Auto am Freitag abgeholt. Neuer Rumpfmotor inclu. Turbo usw..

Leider hat er nur gefühlte 30 Ps, weil irgendwas nicht hin haut :-(. Diagnose sagt Fehler Klopfsensor statisch.

Kotzt mich voll an, dass ich da morgen wieder hin muss. DSG schaltet auch total beschissen, was aber bestimmt an der fehlenden Leistung liegt(hoffe ich mal). Vielleicht gibts ja bald den vierten Motor;-)....

am 29. Mai 2011 um 17:30

Hallo

zum Thema Super Plus und Verwendung im TSI, sollte man sich nicht nur den ROZ Wert von Super +, sondern in erster Linie den MOZ Wert ansehen, dann ist eingentlich vieles klarer.

CKONE006

am 29. Mai 2011 um 17:53

Was ist das?

am 30. Mai 2011 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von laessie79

So Jungs, nach 3 Wochen endlich mein Auto am Freitag abgeholt. Neuer Rumpfmotor inclu. Turbo usw..

Leider hat er nur gefühlte 30 Ps, weil irgendwas nicht hin haut :-(. Diagnose sagt Fehler Klopfsensor statisch.

Kotzt mich voll an, dass ich da morgen wieder hin muss. DSG schaltet auch total beschissen, was aber bestimmt an der fehlenden Leistung liegt(hoffe ich mal). Vielleicht gibts ja bald den vierten Motor;-)....

Hallo}3.Motor{,hatte das gleiche Problem nach Motorwechsel spielte das DSG verrückt(im unteren Drehzahlbereich Vibrationen,wie bei ner rutschenden Kupplung)-direkt wieder zum Freundlichen.

Neues Update bekommen-wurde etwas besser-habe nach div.Werkstattaufenthalten"div.Updates erhalten(einmal sogar ein "Antivibrationsupdate").

Hat alles nichts gebracht,diese Vibrationen tauchten immer mal wieder auf,meist bei verhaltenem gasgeben während des Anfahrens.

Habe den Tsi zurückgegeben.

am 30. Mai 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

Was ist das?

ROZ = Research-Oktan-Zahl

MOZ = Motor-Oktan-Zahl

Sind unterschiedliche Meßverfahren für die Klopffestigkeit. ROZ und MOZ werden im gleichen Prüfmotor mit dem Unterschied ermittelt, daß die MOZ bei höherer Motorlast und größerer thermischer Belastung gemessen wird. Daher ist die MOZ zumeist kleiner als die ROZ.

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

... nicht nur den ROZ Wert von Super +, sondern in erster Linie den MOZ Wert ansehen, dann ist eingentlich vieles klarer.

Was wird dadurch klarer?

 

Super95:  95 ROZ, 85 MOZ

Super+:   98 ROZ, 88 MOZ

 

Grüße!

 

am 30. Mai 2011 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Was wird dadurch klarer?

Der TSI geht erst dann nicht kaputt, wenn man ihm mindestens 95 MOZ zu futtern gibt :D

Haha. ;)

Wikipedia meint, Flugbenzin kann das. Is aber nich billich... :D

Grüße!

am 31. Mai 2011 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Wikipedia meint, Flugbenzin kann das. Is aber nich billich... :D

Yup ... AVGas hat i.d.R. > 100 Oktan ... aber Ultimate 102 von ARAL liegt nahe dran an MOZ 95.

am 31. Mai 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von laessie79

So Jungs, nach 3 Wochen endlich mein Auto am Freitag abgeholt. Neuer Rumpfmotor inclu. Turbo usw..

Leider hat er nur gefühlte 30 Ps, weil irgendwas nicht hin haut :-(. Diagnose sagt Fehler Klopfsensor statisch.

Kotzt mich voll an, dass ich da morgen wieder hin muss. DSG schaltet auch total beschissen, was aber bestimmt an der fehlenden Leistung liegt(hoffe ich mal). Vielleicht gibts ja bald den vierten Motor;-)....

Jetzt mal ganz ehrlich: Warum hast Du Deinen Wagen nicht schon verkauft? Wenn Du jetzt wirklich schon den dritten Austauschmotor bekommen hast und der Motor immer noch läuft wie ein Sack Sülze, musst Du doch irgendwann mal die Nase voll haben!?

Ich an Deiner Stelle hätte den Wagen angezündet und in Wolfsburg in die Chef-Etage geschoben!

Ich habe ja auch vor kurzen einen neuen Motor bekommen und durch die ganzen Berichte hier im Forum sind die Bauchschmerzen nicht besser geworden.

Aber so wie es scheint, werde ich es mit meinem Wagen drauf ankommen lassen. Entweder der Motor läuft wie er soll oder er streikt irgendwann wieder. So lange werde ich halt versuchen, Spass mit ihm zu haben.

Denn ich habe gemerkt, ein Auto mit Austauschmotor ist nicht so leicht in Zahlung zu geben. Bzw. es ist schon leicht, aber dann mit extremen Verlust. Und zu verschenken habe ich auch nichts.

am 31. Mai 2011 um 17:26

Hello,

Normalerweise ist ja ein neuer Motor ne Aufwertung"hat man mir bei VW erzählt"aber mittlerweile hat sich dieser Mistmotor in der Branche wohl schon ziemlich herum gesprochen-und aus>diesem<Grunde wird man ihn eben schwerer los-oder eben wie Fishman schreibt mit erheblichem Verlust.Bei BMW hat man mir für meinen einjährigen Wagen,mit 18000 km,nur noch 14500 € geboten-die Häfte-UNFASSBAR dieser Verlust !!!

am 31. Mai 2011 um 17:35

Vielleicht auch Taktik. Wenn man den Wagen sofort nach Tausch des Motors verkaufen will, gibt es dafür eigentlich nur eine Ursache: Frust. Das wissen die Händler vermutlich und nehmen vielleicht an, dass man aus diesem Grund ggf. auch mit weniger Geld zufrieden ist - Hauptsache der Wagen ist weg. Wirkt halt wie ein Panikverkauf.

Rational gibt es ja eigentlich keinen Grund für einen sofortigen Verkauf des Wagens. Kann ja durchaus sein, dass die Probleme damit wirklich gelöst sind. Und wenn, ist ein Austauschmotor ja tatsächlich ein Gewinn. Nach drei oder vier Jahren, wenn klar ist, dass die Probleme gelöst sind, sieht das beim Verkauf dann vielleicht schon ganz anders aus bzw. spielt gar keine Rolle mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS