ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Liste alle Leuchtmittel bei FL

Liste alle Leuchtmittel bei FL

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. April 2012 um 12:13

Ich habe schon die SUFU und die FAQ bemüht, bin aber nicht weitergekommen.

Hat jemand eine komplette aktuelle Liste der Leuchtmittel für den 2012er Roncalli?

Ich hab zwar einen Ersatzlampenkasten im Auto, aber ob da das drin ist, was der Caddy braucht, verrät ja nicht mal die Bedienungsanleitung. Da ist man mit konkreten Informationen mal wieder sehr sparsam. Bzw es gibt keine.

Gruß Caddykim

Beste Antwort im Thema

Nachfolgend eine erstellte Liste der Leuchtmittel für den Caddy3 Facelift mit der Start-/Trendlineausstattung:

Tagfahrlicht/Standlicht: Doppelfadenlampe 12 V -21W/5 W

Abblendlicht/Fernlicht : H4 12 V - 60W/55 W(*)

Blinklicht vorne und hinten: 12 V – PY 21 W

Nebelscheinwerfer: HB4 - 12 V - 55 W

Seitenblinkleuchten: P12 V - WY 5W

Schluss-/Nebelschlussleuchte: Doppelfadenlampe 12 V - 21 W/4 W

Bremslicht: 12 V - 21 W

Rückfahrlicht: 12 V - 21 W

Türwarnleuchten 5W5 (wenn nachgerüstet)

(*)

Für die Comfort- und Highlineausstattungen werden andere Frontscheinwerfer verwendet, dort kommen dann H7 und H15 Leuchtmittel zum Einsatz.

Auch können Xenon Frontscheinwerfer zusammen mit LED Tagscheinwerfer je nach Model und Aufpreis ab 2013zum Einsatz kommen. Feine Sache;) Xenon Brenner D3S 35Watt

Für die Vor-Facelift Caddy3 bis Sommer 2010 gab es noch kein serienmäßiges Tagfahrlicht, da benötigt man H7 (Abblendlicht) und H1 (Fernlicht).

Sondermodell Color Concept 4 Augen H7 (Abblendlicht) und H7 (Fernlicht)

Bei Umbau auf Touran Scheinwerfer mit 4 Augen H7 (Abblendlicht) und H7 (Fernlicht)

Bei Umbau auf Touran Xenon Scheinwerfer Xenon Brenner D1S 35Watt

Leuchtmittel für den Nebelscheinwerfer „H11“ 12V, 55W wurde verbaut bis Fahrzeug-Identifizierungsnummer „2K5 060 000“.

Alle danach gebauten Fahrzeuge des Typs Caddy besitzen das Leuchtmittel „HB4“ für den Nebelscheinwerfer.

 

Da es im Laufe der Modellbauzeit darüber hinaus weitere Änderungen bei den verwendeten Leuchtmitteln gab (z.B. bei den Seitenblinkern), sind alle o.g. Angaben 'ohne Gewähr'.

Hier eine Hilfe für alle Caddys und Fahrzeuge:

Suche für Leuchtmittel von der Firma Osram für alle Fahrzeuge: Hier Auch für nicht Caddys super!

Neu hier:

Test H4/H7 Leuchtmittel:

H4 Glühlampen Test klick

H7 Glühlampen Test klick

 

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Nachfolgend eine erstellte Liste der Leuchtmittel für den Caddy3 Facelift mit der Start-/Trendlineausstattung:

Tagfahrlicht/Standlicht: Doppelfadenlampe 12 V -21W/5 W

Abblendlicht/Fernlicht : H4 12 V - 60W/55 W(*)

Blinklicht vorne und hinten: 12 V – PY 21 W

Nebelscheinwerfer: HB4 - 12 V - 55 W

Seitenblinkleuchten: P12 V - WY 5W

Schluss-/Nebelschlussleuchte: Doppelfadenlampe 12 V - 21 W/4 W

Bremslicht: 12 V - 21 W

Rückfahrlicht: 12 V - 21 W

Türwarnleuchten 5W5 (wenn nachgerüstet)

(*)

Für die Comfort- und Highlineausstattungen werden andere Frontscheinwerfer verwendet, dort kommen dann H7 und H15 Leuchtmittel zum Einsatz.

Auch können Xenon Frontscheinwerfer zusammen mit LED Tagscheinwerfer je nach Model und Aufpreis ab 2013zum Einsatz kommen. Feine Sache;) Xenon Brenner D3S 35Watt

Für die Vor-Facelift Caddy3 bis Sommer 2010 gab es noch kein serienmäßiges Tagfahrlicht, da benötigt man H7 (Abblendlicht) und H1 (Fernlicht).

Sondermodell Color Concept 4 Augen H7 (Abblendlicht) und H7 (Fernlicht)

Bei Umbau auf Touran Scheinwerfer mit 4 Augen H7 (Abblendlicht) und H7 (Fernlicht)

Bei Umbau auf Touran Xenon Scheinwerfer Xenon Brenner D1S 35Watt

Leuchtmittel für den Nebelscheinwerfer „H11“ 12V, 55W wurde verbaut bis Fahrzeug-Identifizierungsnummer „2K5 060 000“.

Alle danach gebauten Fahrzeuge des Typs Caddy besitzen das Leuchtmittel „HB4“ für den Nebelscheinwerfer.

 

Da es im Laufe der Modellbauzeit darüber hinaus weitere Änderungen bei den verwendeten Leuchtmitteln gab (z.B. bei den Seitenblinkern), sind alle o.g. Angaben 'ohne Gewähr'.

Hier eine Hilfe für alle Caddys und Fahrzeuge:

Suche für Leuchtmittel von der Firma Osram für alle Fahrzeuge: Hier Auch für nicht Caddys super!

Neu hier:

Test H4/H7 Leuchtmittel:

H4 Glühlampen Test klick

H7 Glühlampen Test klick

 

 

 

Schau mal hier unter L wie Leuchtmittel, ist zwar in erster Linie für den Vor-FL, kommt aber zusammen mit den Fußnoten deiner gewünschten Liste schon recht nah;).

Grüsse,

Tekas

Themenstarteram 5. April 2012 um 8:09

Danke tekas,

Die Seite kannte ich zwar, habe dort aber nicht nachgeschaut, weil vor FL.

Ich habe auch die Fußnoten dort gelesen.

Bei mir sind ja die H4 Scheinwerfer verbaut. Und dann noch das Tagfahrlicht.

Ich weiß also, was von den dort genannten Leuchtmitteln verbaut wurde.

 

gruß Caddykim

Beim Leuchtmittel für die NSW und den Leistungsangaben der Soffitten sollte man besser selber mal nachschauen, da wurden hier im Forum schon abweichende Infos genannt;).

Außerdem sollte man die Serien H4 Funzeln gegen Nightbreaker austauschen, damit man bei Dunkelheit wenigstens etwas sieht..;)

Themenstarteram 21. April 2012 um 12:30

Ich habe eine Antwort von VWN bezüglich der Leuchtmittel im Caddy FL erhalten.

Die schreiben da folgendes:

".....vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir beantworten gerne Ihre Frage zu den eingebauten Lampen.

* Standlicht: links M1-Lampe, rechts M3-Lampe, beide mit 12 V und 21/5 W

* Abblendlicht: links M29-Lampe, rechts M31 Lampe, beide mit 12 V und 60/55 W

* Fernlicht: links M30-Lampe, rechts M32 Lampe, beide 12 V u. 60/55 W

* Blinklicht vorne: links M5-Lampe, rechts M7-Lampe, beide 12 V und 21 W

* Nebelscheinwerfer: HB4-Lampe 12 V und 55 W

* Seitenblinkleuchten: P12 V, WY 5W

* Schluss- und Nebelschlussleuchte: links M41-Lampe, rechts M42-Lampe, beide 12 V, Schlussleuchte 21 W, Nebelschlussleuchte 4 W

* Bremslicht: links M9-Lampe, rechts M10-Lampe, beide 12 V und 21 W

* Rueckfahrlicht: links M16-Lampe, rechts M17-Lampe, beide 12V und 21 W

* Blinklicht hinten: links M6-Lampe, rechts M8-Lampe, beide 12 V und PY 21 W....."

Was soll ich mir denn unter den jeweils rechts und links unterschiedlichen M - Bezeichnungen vorstellen?

So was habe ich noch nie gehört. Sind da etwa unterschiedliche Leuchtmittel drin oder ist das M... nur eine Durchnummerierung der Leuchten beim Caddy? Und warum sind 2 Lampen nicht als M-Lampen ausgewiesen?

Kann ich da einen ganz normalen Leuchtenkasten mit Ersatzlampen aus dem Zubehörhandel ins Auto legen (davon habe ich nämich noch 2 Stück liegen), oder sind hier irgendwelche Speziallampen dabei?

Gruß Caddykim

 

Das M wird eine VW-spezifische Bezeichnung sein, die haben da wohl irgendwas durchnuMMeriert, aber die Nebelschlussleuchte Mit 4W ist schon sehr speziell, die würde ich gern Mal sehen:D;).

Themenstarteram 23. April 2012 um 8:48

Ich werde Sie mir mal beim Freudlichen zeigen lassen....

Gruß Caddykim

Themenstarteram 25. April 2012 um 11:42

Ich war gestern mit meiner von VWN erhaltenen Leuchtmittelliste und meinen vorhandenen Ersatzlampenboxen beim Freundlichen und habe um Überprufung des Ersatzlampenvorrates in meinen Boxen gebeten um diese auch gleich mit der Liste zu vergleichen und fehlendes zu ergänzen.

Die komischen M-Bezeichnungen waren dem Kundendienstmeister auch nicht geläufig.

Und natürlich sind die Leuchtmittel rechts und links immer noch gleich.

Die auf der Liste angegebene ominöse 4 Watt Nebelschlussleuchte stellte sich als Doppelfadenlampe 21W/4 Watt heraus. (Wobei wohl die 4 Watt eher die Schlussleuchte und die 21W die Nebelschlussleuchtenfunktion sind.)

Dieses Leuchtmittel ist in der Liste von "Caddy2008" nicht enthalten. Hier schreibt er von der 21W/5W Doppelfadenlampe. Diese hat jedoch eine andere Fassung und wird nur als TFL/Standlichtlampe beim FL benutzt. Darauf wurde ich extra hingewiesen und mir der Unterschied gezeigt.

Hier meine überarbeitete Liste der Leuchtmittel außen am Fahrzeug:

Leuchtmittel für VW Caddy Roncalli 1,6 TDI BMT 75kw

Bj.03.2012

* Tagfahrlicht/Standlicht: Doppelfadenlampe 12 V -21W/5 W

* Abblendlicht/Fernlicht : H4 12 V - 60W/55 W

* Blinklicht vorne und hinten: Gelbglas Longlife 12 V – PY 21 W

* Nebelscheinwerfer: HB4 - 12 V - 55 W

* Seitenblinkleuchten: P12 V - WY 5W

* Schluss-/Nebelschlussleuchte: Doppelfadenlampe 12 V - 21 W/4 W

* Bremslicht: 12 V - 21 W

* Rückfahrlicht: 12 V - 21 W

Unterscheidungsmerkmal der beiden Doppelfadenlampen

21/4 W- Lampe mit aussermittig versetzten Rastnasen an der Fassung

21/5 W- Lampe mit mittig ausgerichteten Rastnasen an der Fassung

Eine Garantie, dass das nun stimmt übernehme ich allerdings nicht.

Schließlich habe ich die neu erworbenen Lampen nicht zur Probe mal eben eingebaut.

Gruß Caddykim

 

Ich werde nicht ganz schlau! :(

Es sind doch H4 verbaut oder? Unser ist EZ 10/2005.

Wollen nämlich bessere Lämpchen beim Caddy verbauen...aber welche sind die richtigen??

Entweder die:

http://www.amazon.de/.../B0010DJ872

oder die:

http://www.amazon.de/.../B001CCAFJG

oder doch ganz andere?

Helft mir bitte! ;)

Ich nix Ahnung!! :D:D

Beim 2005er sind es H7 für das Abblendlicht;).

Echt?? und trotzdem scheint es so unhell?? :confused::D

Dann müsste man ja echt H11er nachrüsten um eine Verbesserung zu merken oder? (Echt notwendig, da es in Schweden, nur wenn dunkel dann ganz dunkel gibt! ;) )

Wieso eine H11, die hat nominell etwa 10% weniger L eistung umen als eine H7. Einfach zwei neue H7 Nightbreaker rein und gut ist;).

Ok wird gemacht! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen