1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Links heißer als rechts

Links heißer als rechts

VW Käfer 1300

Beim Rumfingern an dem Ventildeckel, ausnahmsweise dirket nach einer Fahrt, ist mir aufgefallen, dass er ziemlich warm ist. Zum Gegencheck mal den rechten angefasst und er ist auch warm, aber deutlich weniger. Den rechten konnte ich dauerhaft anfassen (war aber schon grenzwertig), den linken nur ein paar Sekunden (eher 2 als 5). Dabei habe ich mir sofort daran erinnert, dass das Vorwärmrohr vom Ansaugrohr auch links viel heißer ist, als rechts. Die kann man nach einer Faher allerdings nicht anfassen. Höchstens ein super kurzer Check mit Außenseite des Fingers.

Ist das normal, dass links beides heißer ist? Ich habe gelesen, dass das Vorwärmrohr in Laufe der Zeit sich zusetzt und dadurch sein Durchmesser efektiv kleiner wird. Könnte das die Ursache sein? Oder hat das vielleicht damit zu tun, dass der 3. Zylinder (ist ja links am Motor) konstruktionsbedingt schlechter Gekühlt ist?

29 Antworten

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 2. Juni 2020 um 21:45:43 Uhr:

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 2. Juni 2020 um 21:40:59 Uhr:

Dann ist es logisch, daß Zylinder 3 wärmer wird.
Daran sind die Motor auch oft gestorben. Dürfte ja allgemein bekannt sein.

Kann so ein Motor auch bei normaler Benutzung sterben? Also bei Geschwindigkeiten zwischen 70 bis 90 km/h? Sprich kein Dauervollgas auf der Autobahn und dann direkt im Stau stehen.

Unter wenigstens einigermaßen normalen Umständen: nein. Wenn da nicht der Keilriemen abgegangen ist und die Ladekontrolle defekt, oder die erwähnte Dämmmatte das Gebläse "abdichtet", oder jemand ohne Öl, dafür mit defekter Öldruckanzeige unterwegs ist, etc....

Also bestefalls veranlaßt von irgend einem Honk, der sich um genau nichts an seinem Käfer kümmert.

Herbie ist fast idiotensicher. 😁

Ich hätte jetzt geantwortet: "klar, normal".
Hab ungefähr ein Dutzend Käfer gehabt, aber die Anzahl der Motoren war deutlich größer. Shit happens immer mal wieder, klar, Vorbeugen ist besser als Heilen, aber alles kriegste nicht mit, und alsbald fliegt was auseinander. Ab 130 Mm war es immer irgendwie nur noch guter Wille, der die Karre am laufen hielt, das galt für AD/AS genauso wie für D.

Grüße,
Michael

Als Beispiel will ich hier einen meiner Freunde anführen - Mechanikermeister, hat sich 1977 einen der letzten deutschen Käfer, 1200L/50PS, mit Vollausstattung gegönnt. 😁

Soll heißen, das Ding hat alles, was es an Mehrausstattung damals gab - außer Klima (das mag er nicht) und Scheinwerferwaschanlage (die hat er nicht mehr gekriegt.)

Jedes Jahr ist Griechenlandurlaub mit WoWa angesagt und das Auto wird unverändert zur nahezu täglichen Fahrt in die Arbeit genützt, da es "nebenbei" noch eine Faltdachbrezel gibt.

Nach 300.000 km hat er einmal den Motor gemacht - keineswegs, weil es an der Zeit war, sondern weil er einfach meinte, das würde ihm nach dieser Laufleistung zustehen.

Die nächsten 300.000 sind somit in Arbeit - mögen sie sie beide noch erleben... 😉

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 3. Juni 2020 um 12:46:44 Uhr:

Als Beispiel will ich hier einen meiner Freunde anführen - Mechanikermeister, hat sich 1977 einen der letzten deutschen Käfer, 1200L/50PS, mit Vollausstattung gegönnt. 😁

Soll heißen, das Ding hat alles, was es an Mehrausstattung damals gab - außer Klima (das mag er nicht) und Scheinwerferwaschanlage (die hat er nicht mehr gekriegt.)

Gab es 1977 beim 1200 noch so Optionen wie Schiebedach, Gebläse, Colorglas, Klima, usw.? Ich hätte vermutet, dass die damals schon standardisierte Ausstattung hatten und nur noch Farbe und Innenausstattung wählbar waren.
Möglicherweise ist das aber nur eine Annahme von mir, weil die zweite Hälfte der 70er nach Abkündigung des 1303 in vielerlei Literatur in maximal zwei Sätzen abgehandelt wird...

Zitat:

@GLI schrieb am 3. Juni 2020 um 14:15:07 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 3. Juni 2020 um 12:46:44 Uhr:

Gab es 1977 beim 1200 noch so Optionen wie Schiebedach, Gebläse, Colorglas, Klima, usw.? Ich hätte vermutet, dass die damals schon standardisierte Ausstattung hatten und nur noch Farbe und Innenausstattung wählbar waren.
Möglicherweise ist das aber nur eine Annahme von mir, weil die zweite Hälfte der 70er nach Abkündigung des 1303 in vielerlei Literatur in maximal zwei Sätzen abgehandelt wird...

Natürlich auch möglich, daß sie alles "rausgeschmissen" haben, was da war und er es gar nicht extra ordern mußte - jedenfalls SSD, getöntes Glas, Gebläse, Kopfstützen, und, und, und - alles da. Nur eben die Waschanlage hat er nicht mehr gekriegt. Wobei er im Nachhinein froh darüber war, da er sonst "für den Fall des Falles" noch Kotflügel hätte einlagern müssen 😁 - die hatten nämlich eine "spezielle Nase" für die Spritzwasserdüse...

Die Düsen sitzen doch in der Stoßstange...

Gibt's Bilder von dem Auto? Ist ja schon megaselten mit der Ausstattung, noch dazu an einem 1200L.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 3. Juni 2020 um 12:49:57 Uhr:

Es ist super so etwas zu hören! Daumen hoch an den Glücklichen!

Wenn Du immer schön die Wartung am Käfer machst kannst Du auch zu den Glücklichen gehören, Denn die Käfermotoren halten einiges aus:-)

Zitat:

@GLI schrieb am 3. Juni 2020 um 17:52:16 Uhr:

Gibt's Bilder von dem Auto? Ist ja schon megaselten mit der Ausstattung, noch dazu an einem 1200L.

Nö - nach seiner Aussage waren die am Kotflügel. Da er in den Sechzigern bei VW gelernt und dann auch länger weiter dort gearbeitet hat (und außerdem gnadenloser Käferanhänger ist), hab ich keinen Grund an der Aussage zu zweifeln.

Gesehen hab ich das Zeug noch nie...

Zitat:

@GLI schrieb am 3. Juni 2020 um 17:52:16 Uhr:

Eins hab ich gefunden - ist von 2014 - ich kenne das Auto jetzt 35 Jahre und mache da gezielt keine Bilder mehr davon... 😁

1200L/50PS

Ich finde ja die ganzen 70er-Jahre-Käfer unterbeachtet... 😁

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 3. Juni 2020 um 18:54:56 Uhr:

Ich schon. Hatte das an meinem 03 nachgerüstet und dieses Jahr stand auch in Herford ein Cabrio aus Karmann-Besitz mit <100km, der hatte es original. Man kann es auch in der AKTE sehen.

Zitat:

@GLI schrieb am 3. Juni 2020 um 20:07:07 Uhr:

Ich finde ja die ganzen 70er-Jahre-Käfer unterbeachtet... 😁

Zitat:

@GLI schrieb am 3. Juni 2020 um 20:07:07 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 3. Juni 2020 um 18:54:56 Uhr:

Ich schon. Hatte das an meinem 03 nachgerüstet und dieses Jahr stand auch in Herford ein Cabrio aus Karmann-Besitz mit <100km, der hatte es original. Man kann es auch in der AKTE sehen.

Dann war das beim 03 wohl anders - wie auch vieles andere. Hier gehts um echte Käfer... 😉 😁

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 2. Juni 2020 um 23:10:36 Uhr:

Hammer! Was hat die Werkstatt alles gemacht?

Alle 2500km: Abschmieren, Bremse nachstellen, U-Kontakte prüfen und ggf einstellen und Zündzeitpunkt prüfen und ggf einstellen plus ....
In etwas größeren Abständen: Öl wechseln, Zündkerzen wechseln, Luftfilter bzw Öl des Luftfilters wechseln, U-Kontakte erneuern, Zündung einstellen plus ... .

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 3. Juni 2020 um 20:18:04 Uhr:

Dann war das beim 03 wohl anders - wie auch vieles andere. Hier gehts um echte Käfer... 😉 😁

Das war beim 1200 genauso, auch das sieht man in der AKTE.
Anders würde auch wenig Sinn machen, da die Stoßstange ab '75 bei 1303 und 1200 gleich ist.

SRA

Zitat:

@GLI schrieb am 3. Juni 2020 um 23:18:43 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 3. Juni 2020 um 20:18:04 Uhr:

Das war beim 1200 genauso, auch das sieht man in der AKTE.
Anders würde auch wenig Sinn machen, da die Stoßstange ab '75 bei 1303 und 1200 gleich ist.

Interessant...

Dann frage ich mich, warum er so überzeugt und plausibel von den speziellen Kotflügeln gesprochen hat...

Deine Antwort