Linkes Rücklicht leuchtet sporadisch

Opel Insignia B

Hallo Community,
Ich habe folgendes Problem. Nach dem Abstellen meines Fahrzeugs tritt sporadisch folgender Fehler auf. Das hintere Rücklicht fängt mit einer Leuchtstärke von ca. 50% vom Abblendlicht das Leuchten an (Bild anbei). Wann und wie lange das Licht leuchtet ist nicht ganz nachvollziehbar. Sobald ich den Kofferraum per Hand öffne ist der Fehler wegdas Licht geht aus. Der FOH ging schon auf Fehlersuche. Zunächst wurde ein Masseproblem vermutet. Daraufhin würden die Kontakte im Kofferraum gereinigt u. überprüft. Auch die nachgerüstete AHK wurde als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Aktuell wird das Karosserie-Steuergerät als Ursache vermutet, soll aber nicht auf Verdacht getauscht werden, da wir dann mit +1000€ an Kosten rechnen. Zunächst wurde jetzt eine Anfrage an Opel gerichtet. Evtl. Ist dort das Problem und eine Lösung bekannt.
Kennt jemand von Euch das Problem oder hat eine Idee?
Vielen Dank vorab!

IMG20220204061910__01.jpg
20 Antworten

Ja April ist der vierte Monat im Jahr..kommt nach März, welcher der dritte Monat ist.

Zitat:

@virFortis schrieb am 6. Februar 2022 um 21:14:55 Uhr:

Ja April ist der vierte Monat im Jahr..kommt nach März, welcher der dritte Monat ist.

Was helfen Deine Weisheiten zu diesem Thema?

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 7. Februar 2022 um 07:48:37 Uhr:

Was helfen Deine Weisheiten zu diesem Thema?

Mittlerweile wohl keinem mehr, da der Beitrag über mir editiert wurde. Dort waren vorher einige Fragezeichen mehr im Text selber und am Ende.
Hat sich beim Lesen so wiedergegeben, dass der Monat April unbekannt ist.

Da ich mein Beitrag nicht löschen oder ändern kann ist es jetzt so.

Oxidierte Steckkontakte kann man säubern wenn man keine Ersatzstecker/Kontakte hat.
Da den ganzen Kabelsatz zu tauschen ist auch so ein Unding das nur unnötig Geld kostet.