ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Linker Heckschaden!

Linker Heckschaden!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 19:37

Hallo Freunde!

Ich fahre ein VOLVO V40, 1.8, BJ 2003, MJ 2004, 90kw-122 PS, Benzin Motor, mit einem Automatikgetriebe! Ich habe mein Führersein der Gruppe B seit 1977.

Nun ist mir ein Kühllaster mit 3,8 t in mein schönen Elch gefahren!

Was war passiert!

Wir waren in der Innenstadt von Trnava unterwegs 30 km/h, wollten uns ein echten Döner vom Türken kaufen. Das ist hier in der Slowakei was ganz besonderes, weil es hier nur wenige Türken leben und die Slowakei kein Sozialstaat ist.

Ich musste vor einem Zebrastreifen halten, weil Fußgänger über die Straße wollten, das ist Vorschrift! Der Lkw Fahrer stand links neben mir und blinkte links. Weil ich nun wegen Fußgänger hielt und es mit Bremslicht an zeigte, fuhr der Lkw Fahrer einfach weiter nach links zum Abbiegen und berührte mit knirschenden Geräuschen die linke Heckseite und linke Heckleuchte.

Es hat Ihm nicht interessiert, das meine junge Tochter, meine Frau und ich im Auto saßen. Das ist Rücksichtsloses Fahrverhalten hier in der Slowakei. Der Fahrer wollte auch keine Polizei und keinen Unfallbogen aus füllen.

Wir bestellten die Polizei vor Ort, die den Schaden schätzte. Der Unfallgegner und ich mussten Pusten! Keiner hatte Alkohol im Blut.

Jetzt müssen wir warten bis die Versicherung vom Unfallgegner sich schriftlich meldet, da mit ein unabhängiger Unfall Sachverständiger von unseren Auto´s den Schaden berechnet.

Erst dann kann ich den Blech.-Lackschaden plus Heckleuchte und Lampenträger reparieren bzw. auswechseln lassen! Weil Weihnachten vor der Tür stehen, wird das dauern.

Die Kosten gehen schon hoch: die Heckleuchte kostet von Skandix: netto 115,18 €, der Lampenträger kostet netto neu 57,24 €.

Der Lampenträger ist in der Platine für die Nebelschlussleuchte gebrochen, also muss der neu

Ein Foto oder 2 konnte ich noch nicht erstellen. Das kommt Morgen wenn es nicht regnet!

MfG

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Volvo v40 bekommt man hier in Deutschland schon ab 250 € (1998)

Focus Kleinanzeigen

Moin

Das Rücklicht ist das kleinste Übel, gibt s auch gebraucht,

Die Blech und Lackarbeiten sind das teure, in der Slowakei vielleicht billiger wie hier.

In Deutschland ist so etwas schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.

MfG

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 13:29

Moin!

Das ist aber schön, ein V40 BJ 1998 für 250 €!

Das ist dann noch ein V40 Phase I. Danke für den Hinweis, ich bleibe bei meinem V40! Der Typ funktioniert.

MfG

 

Zitat:

@Hammertest2 schrieb am 13. Dezember 2018 um 03:28:50 Uhr:

Volvo v40 bekommt man hier in Deutschland schon ab 250 € (1998)

Focus Kleinanzeigen

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 13:39

Moin Frank!

Das Rücklicht usw. da möchte meine Frau VOLVO Teile haben, deswegen hatte ich das mit Skandix erwähnt. Das es in der Bucht auch billigere Rücklichter gibt, ist bekannt.

Aber wie du schon schreibst, das mit den Blecharbeiten, spachteln schleifen und der Prozess mit lackieren, das wird teuer. Zumal eine scharfe Kante jetzt im Lack drinnen sitzt, das wird kompliziert.

MfG

 

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 13. Dezember 2018 um 06:33:56 Uhr:

Moin

Das Rücklicht ist das kleinste Übel, gibt s auch gebraucht,

Die Blech und Lackarbeiten sind das teure, in der Slowakei vielleicht billiger wie hier.

In Deutschland ist so etwas schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.

MfG

Moin, wenn die Schmare richtig tief im Blech ist, ist verzinnen das Beste, Hauptsache es ist nix geknickt oder zu sehr gestaucht.

 

MfG

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 21:54

Moin Frank!

Der Kleinlaster mit 3,8 T zulässiges Gesamtgewicht hat mit der unteren Kante unter der Ladebauflieger, mein hinteres linke Heck gestreift, wohl auch gedrückt von rechts lackierte Fläche und die Beleuchtungseinheit vom Bremslicht links und den Blinker links komplett zerstört.

Ich war gestern Abend in sehr kalter Luft, das linke Heck mit einer Spezial Folie aus zu kleben. Was mir auch gelang, trotz der eisigen Temperaturen. Diese Folie ist durchsichtig für das Licht. Das habe ich von meiner Frau bekommen. Funktioniert tadellos.

Deswegen ist das Foto von einer ab klebten Unfallstelle.

Aber man kann was erkennen!

MfG

 

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 13. Dezember 2018 um 19:15:21 Uhr:

Moin, wenn die Schmare richtig tief im Blech ist, ist verzinnen das Beste, Hauptsache es ist nix geknickt oder zu sehr gestaucht.

MfG

Moin

Das sollte kein Problem sein, den Blech schaden zu beheben, die Frage ist was es kostet und was die Versicherung dazu sagt.

MfG

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 12:30

Moin Frank und alle anderen!

Erst muss sich die Versicherung vom Unfallgegner schriftlich sich melden, dann meldet sich automatisch der unabhängige Unfallsachverständiger. Das findet immer statt und das ist die Regel in der Slowakei. Dieser Unfallsachverständige setzt die Schadensumme fest, die die Versicherung vom Unfallgegner bezahlt. Sollte der Mechaniker noch andere Schäden an gleicher Stelle finden, die man heute noch nicht sieht. In dem Fall wird die Schadenssumme angehoben.

Der Lkw Fahrer war nicht der Eigentümer vom Kühl Lkw, er fuhr im Auftrag einer Firma. Die Staats Polizei war ja vor Ort und er musste Strafe bar zahlen. Er sollte 50 € zahlen, aber weil Weihnachten vor der Tür steht, hat ihm die Staats Polizei 50% erlassen. Da für bekam er eine Ermahnung, die er auch Unterschrieben hat.

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. Dezember 2018 um 02:55:57 Uhr:

Moin

Das sollte kein Problem sein, den Blech schaden zu beheben, die Frage ist was es kostet und was die Versicherung dazu sagt.

MfG

am 14. Dezember 2018 um 22:31

Ein hoch auf die slowakische Polizei. In Deutschland hätten die das wegen Weihnachten eher verdoppelt :D

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 13:04

Moin!

:D :D :)

 

Zitat:

@warfi schrieb am 14. Dezember 2018 um 23:31:41 Uhr:

Ein hoch auf die slowakische Polizei. In Deutschland hätten die das wegen Weihnachten eher verdoppelt :D

Zitat:

@warfi schrieb am 14. Dezember 2018 um 23:31:41 Uhr:

Ein hoch auf die slowakische Polizei. In Deutschland hätten die das wegen Weihnachten eher verdoppelt :D

Kommt drauf an, ob sie ihre Budgetvorgaben für 2018 schon erreicht haben oder nicht! :D

@Poken: Alles gute für Deinen V40, hoffentlich kriegst Du den wieder anständig und sachkundig hergerichet! Ich habe mir bei meinem Wildunfall seinerzeit in Ungarn zum Glück nur Plastikteile zerschossen. Das ging relativ gut zum Reparieren.

Gruss wamic

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 20:09

Moin!

Vielen Dank @wamic für deine sehr schönen Wünsche! :) Es hat mich sehr gefreut! :)

MfG

Zitat:

@wamic schrieb am 17. Dezember 2018 um 19:14:19 Uhr:

Zitat:

@warfi schrieb am 14. Dezember 2018 um 23:31:41 Uhr:

Ein hoch auf die slowakische Polizei. In Deutschland hätten die das wegen Weihnachten eher verdoppelt :D

Kommt drauf an, ob sie ihre Budgetvorgaben für 2018 schon erreicht haben oder nicht! :D

@Poken: Alles gute für Deinen V40, hoffentlich kriegst Du den wieder anständig und sachkundig hergerichet! Ich habe mir bei meinem Wildunfall seinerzeit in Ungarn zum Glück nur Plastikteile zerschossen. Das ging relativ gut zum Reparieren.

Gruss wamic

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 21:39

Hallo liebe Freunde und alle V40 Kenner!

Wünsche allen ein schönes neues Jahr mit viel Gesundheit und keinen Unfall am Elch bzw. an

sich selbst!

Ich möchte nun einiges schreiben, was inzwischen passiert ist.

Der Unfallverursacher hat sich rechtzeitig (bei einer Frist von 15 Arbeitstagen in der Slowakei) bei seiner Versicherung den Unfall gemeldet. Wir haben unsere Ansprüche bei der Versicherung des Unfallverursacher auch mit geteilt. Das wurde schriftlich geschrieben.

Heute war der Gutachter dieser Versicherung bei uns und hat den Sachschaden festgelegt auf 850 €. Mein V 40 wird von einer VOLVO Niederlassung in Trnava wieder instand gesetzt.

MfG

Lass dir eine gebrauchte Rückleuchte einbauen. Denn es sieht besch..... aus und jeder erkennt den Unfallwagen, wenn rechts eine alte ausgebleichte und links eine neue drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen