ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Linke Spurstange Golf II

Linke Spurstange Golf II

VW Golf 2 (19E)

Ich beschäftige mich gerade mit der <nicht einstellbaren> linken Spurstange vom Golf II ohne Servo.

Da bei mir wegen eines Stoßdämpferwechsel die Einstellung von Sturz und Spur ansteht habe ich mir überlegt, die Lenkköpfe auch gleich zu tauschen. Doch der linke ist nicht einstellbar und lässt sich somit nur kpl. mit der Spurstange ersetzen. (Die Spur wird somit ja dann nur rechts eingestellt?!) Die neue Spurstange ist aber einstellbar.

Meine Frage nun:

Muß die neue Spurstange gleich wie die alte eingestellt werden und darf sie beim Spureinstellenlassen dann auch nicht mehr verstellt werden? Weiß das die Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HW17

Etzold schreibt: ... Die Zahnstange im Lenkgetriebe muß so stehen, daß der linke und rechte Überstand jeweils gleich groß ist. Das müsste man mit der Schieblehre doch genau messen können? Man muß dann eben den die rechte Lenkmanschette auch aufmachen.

Aber wenn ich Dich recht verstehe willst Du mir sagen, daß man trotzdem besser die Spur nachher wieder einstellen läßt?

Ich bin mir nicht so sicher ob sich die Werkstatt überzeugen läßt, die Spur nur auf der rechten Seite einzustellen. (Sind meist jüngere Mechaniker, ob die mir das glauben?)

Wenn du es genauer als +- 10 min haben willst dann kommst du nicht drumherum. Die Zehntel gehen dir selbst bei genauer Messung, beim Kontern der Spurstange auf der Zahnstange wieder flöten. Von der genauen Messung des Zapfenmittelpunkts am Kopf mal abgesehen.

War die Spur schon voher am Rande der Toleranz und die Abweichung beim Wechsel der Spurstange geht in die gleiche Richtung, ist man schnell bei plus oder minus 15-20min. Für ein Wagen den ich noch ein Jahr fahre und keine neuen Reifen mehr montiert bekommt reicht das natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von HW17

Ich selbst begreife allerdings auch nicht warum man die linke Seite Golf nicht einstellen darf. Wenn ich mir das so überlege, dann müsste doch auch der Lenkeinschlag (rechts und links) unterschiedlich sein wenn man nur rechts verstellt?

Wenn man es richtig macht kann man auch die Linke verstellen, falls Verstellbare vorhanden. Moderne Vermessungsbühnen haben eine Funktion zur Mittelstellungsermittlung.

Dazu wird das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag gedreht, das Gerät zeigt danach genau die Mittelstellung an.

In dieser Position werden dann beide Seiten auf +-0 gestellt. Die Spur, der Mittelpunkt und damit der Spurdiffwinkel stimmen dann ganz genau.

Wenn man diese Mittelpunktfindung nicht macht, kann man die Spur auch perfekt auf Null bekommen wenn die Lenkung zB 1,5cm aus der Mitte ist, wenn man an Beiden dreht. Dadurch verändert sich der Spurdifferenzwinkel der durch die Trapezgeometrie der Spurstangen festgelegt ist und natürlich der Lenkeinschlag.

Ist daher wohl eher ne Vorsichtsmaßnahme von VW.

Mit der festen Spurstange oder einer auf diesen Wert eingestellten Spurstange an der nicht gedreht wird, ist das nicht möglich die Mittenstellung stimmt immer einigermaßen. Nur einigermassen weil: z.B. lassen sich die Querlenker wegen dem Spiel der Buchsen vor dem Festziehen minimal verschieben, das Traggelenk hat auch keine feste Position und die Toleranzen aller Beteiligten Teile kommen noch dazu. Das ist das was rechts beim Einstellen ausgeglichen wird.

Das Maß der festen Spurstange ist übrigens 394mm von der Kante (grün) bis zum Mittelpunkt des Gewindezapfens.

Im Etzold ist bei den Spurmaßen ein weiterer Fehler:

Bei Gesamtspur Vorderachse steht: 0°10'. Der GolfII bekommt aber keine Vorspur.

Richtig ist: -0°10' bis +0°10' also 0Grad +-10 Minuten

Mehr als +-2 Minuten sollte man bei einer Neueinstellung nicht akzeptieren. Bei 10' Vorspur fahren die Reifeninnenseiten schon minimal mehr ab.

MfG

 

 

 

 

 

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit einem Brenner heiss machen hilft meistens. Muss aber wirklich heiss werden. Ruhig auch mal etwas mit dem Hammer draufklopfen, damit sich der Rost lösen kann.

Zitat:

@hahnc87 schrieb am 1. November 2017 um 23:54:28 Uhr:

Hallo zusammen,

-----ich habe das Problem, dass ich die Kontermutter nicht gelöst kriege.

Welche?? Die, die das Axialgelenk am Lenkgetriebe sichert? Oder die vom Kugelgelenk Radseitig?

DoMi

Zitat:

@motylewi schrieb am 2. November 2017 um 07:39:09 Uhr:

Mit einem Brenner heiss machen hilft meistens. Muss aber wirklich heiss werden. Ruhig auch mal etwas mit dem Hammer draufklopfen, damit sich der Rost lösen kann.

Genau! Schön heiß machen und ordentlich mit dem größten Hammer drauf rumkloppen, dann kann er das Lenkgetriebe anschließend auch gleich erneuern.

Ich weiß, warum ich in der Werkstatt immer daneben stehe.

 

Gruß!

Hinnerk

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 6. November 2017 um 21:08:53 Uhr:

 

..dann kann er das Lenkgetriebe anschließend auch gleich erneuern....

Wäre immer noch zu klären, WELCHE Mutter.

Die, die das Axialgelenk am Lenkgetriebe sichert, dürfte wohl kaum festgerostet sein..da kommt man auch nicht wirklich gut mit Brenner und Hammer hin, was auch kaum empfehlenswert wäre.

Die, die das radseitige Kugelgelenk an der Spurstange sichert, rostet öfter mal fest..und bei der hätte ich gegen Erwärmen nichts einzuwenden. i.d.R. reichen aber 1-2 Hammerschläge mit einem zweiten schweren Hammer als Gegenlager.

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 7. November 2017 um 07:48:26 Uhr:

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 6. November 2017 um 21:08:53 Uhr:

 

..dann kann er das Lenkgetriebe anschließend auch gleich erneuern....

Die, die das radseitige Kugelgelenk an der Spurstange sichert, rostet öfter mal fest..und bei der hätte ich gegen Erwärmen nichts einzuwenden. i.d.R. reichen aber 1-2 Hammerschläge mit einem zweiten schweren Hammer als Gegenlager.

DoMi

Wärme, also Brenner etc., hat an sicherheitsrelevanten Teilen im Fahrwerk nichts zu suchen. Punkt.

Natürlich wird es gemacht und es geht auch tausend Mal gut. Doch die Leute, denen auf der Autobahn so eine vom Brenner versprödete Spurstange wegknackt, können sich meistens auch nicht mehr beschweren.

An meinem 1er BMW hat mal so ein Honk eine Aluspurstange mit dem Brenner bearbeitet. So blöd muss man erst mal sein. Der durfte dann eine neue kaufen.

 

Gruß!

Hinnerk

Tja das ist der Unterschied zwischen Honk und Mechaniker. Der Mechaniker macht die Stelle kurz warm und gut ist. Der Honk brennt die Spurstange mit dem Schweissbrenner weg.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 8. November 2017 um 20:05:57 Uhr:

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 7. November 2017 um 07:48:26 Uhr:

 

 

Die, die das radseitige Kugelgelenk an der Spurstange sichert, rostet öfter mal fest..und bei der hätte ich gegen Erwärmen nichts einzuwenden. i.d.R. reichen aber 1-2 Hammerschläge mit einem zweiten schweren Hammer als Gegenlager.

DoMi

Wärme, also Brenner etc., hat an sicherheitsrelevanten Teilen im Fahrwerk nichts zu suchen

Ich rede vom Erwärmen der Kontermutter, nicht der Spurstange.

Die würde ich danach ggf. ersetzen.

DoMi

Deine Antwort
Ähnliche Themen