Linke hintere Tür geht nicht mehr auf

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo Leute,

eigentlich bin ich ja im Mercedes w124 Forum unterwegs, aber meine Freundin hat an Ihrem Polo ein Problem.

Bei ihr geht die linke hintere Tür nicht mehr auf. Vermutlich ist das Schloss kaputt. Die Zentralverriegelung hört man, aber das Stiftchen geht nicht hoch, und die Tür lässt sich weder von innen, noch von aussen öffnen. Die im Autohaus meinten man müsse die Innenverkleidung aufbrechen, um an das Schloss zu kommen.
Habt ihr ne andere günstigere/bessere Lösung?

Gruß Jogi

43 Antworten

Reicht mit der Faust (OK, empfindlichere Leute nehmen nen Gummihamer und ein Tuch zur Lackschonung).
Von außen, habs so aufbekommen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür hinten Links lässt sich nicht öffnen' überführt.]

Ok habe es eben etliche Male versucht leider ohne Erfolg...
Hilft es vielleicht kontaktspray oder kriechöl in den Bereich zu sprühen ? Beim auf und zu schliessen hört man manchmal ein leises brummen...
Brauche dringend Hilfe. Ich hoffe das ich die Tür aufbekomme um dann das Schloss ausbauen kann....
Ist das ein Mist 🙁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür hinten Links lässt sich nicht öffnen' überführt.]

So Tür ist offen 🙂
Für alle die den gleichen Fehler haben:

Ich habe die türverkleidung abgebaut und an der Trägerplatte in der Höhe des Schlosses geklopft, dabei zv immer wieder auf und zu gemacht und beim 2 mal war die Türe auch schon offen.

Als die Verkleidung noch dran war ging es bei mir nicht 😉

Juhu Danke für eure hilfe

Bei mir hat nur noch die Zerstörung vom Schloss geholfen, die Türverkleidung hat beim Ausbau ein wenig gelitten aber die Demontage geht bei geschlossener Tür. ImAnhang mal ein paar Bilder

Ähnliche Themen

Klopfen hat bei mir nichts mehr gebracht, letzter Ausweg Zerstörung .... im Anhang ein paar Bilder

Tja
Diesen Weg muss ich jetzt auch gehen. Türverkleidung ist auch schon raus und mit Klopfen und Kontaktspray etc. ging dennoch nichts. Vor ein paar Wochen war die Tür einmal kurz offen, hatte da aber keine Möglichkeit das Schloss zu wechseln, nun kommt das beinahe Unvermeidliche 😠

Zitat:

@DER_KIELER schrieb am 23. Januar 2020 um 14:42:15 Uhr:

Bei mir hat nur noch die Zerstörung vom Schloss geholfen, die Türverkleidung hat beim Ausbau ein wenig gelitten aber die Demontage geht bei geschlossener Tür. ImAnhang mal ein paar Bilder

Suchst du jetzt alle alten Threads um deine Bilder zum Türschloss zu Posten? 🙂

Um die Türverkleidung abzubauen muß das Fenster runterfahren werden da wo die Scheibe schräge runterführt ist kann man die Verkleidung mit einen großen Schraubenzieher anheben von ausen.
Innen die Sitzbank umklappen und das angehobene Ende vorsichtig nach oben abziehen danach zu sich hin ziehen die Klipse lösen sich dann automatisch und die Verkleidung bleibt heil.

Habe dieses zu zweit gemacht einer hatte die Verkleidung von ausen hochgehalten

Fahrzeug war ein Polo 9N

So als Tip, wenn die Tür mal offen ist kann man im Gummibalg den Stecker abziehen, dann bleibt das Schloss auf manuellem Bertrieb ohne Safe Lock... solte auch vom TÜV her durchgehen...
Eine Seite habe ich so gelöst, die andere scheint leider mausetot zu sein, da muss ich noch mal ran...

B.

so, nun haben wir auch die beiden verschlossen Türen gemacht - wer es noch vor sich hat hier mal mein vorgehen...
https://www.motor-talk.de/.../...nd-verriegelt-aufbohren-t7466728.html

Damit waren nun nach 20 Jahren in einem Jahr 3 Schösser hinüber, nur das Schloß der Fahrertür hält noch durch.

Ich habe leider auch das Problem, dass die rechte hintere Tür nicht aufgeht.
Zentralverriegelung arbeitet beim auf und zu schließen.
Ich muss mit dem Schlüssel öffnen, ob es einen Funkschlüssel gegeben hat oder die Funktion bei diesem Polo nicht gibt, dass weiß ich nicht!!!

Ich werde die hintere Sitzbank einfach rausnehmen um etwas Platz zu schaffen. Vielleicht klappt es ja?

Probiere es mit dem Klopfen auf Höhe des Türschlosses.
So 3-4 Minuten, wie weiter oben beschrieben.

Manchmal hat man Glück. Kaputt machen kann dabei nichts. Entweder sie geht auf oder man hat halt umsonst geklopft und probiert. Danach kann man immer noch die brutalere Methode anwenden.

Wenn das Auto mit "Save-Lock" verschlossen ist, bringt man die Türen auch mit hochgezogenem Stift nicht auf, mechanisch hilft vielleicht nur das Klopfen, wenn man Glück hat.

Hast Du mal probiert, die Türe elektrisch aufzumachen, indem Du am Stecker in der B-Säule die entsprechenden Kabel manuell mit Plus und Minus belegst? Dann hat das betroffene Steuergerät keinen Einfluss. Ich glaube, dass ich das mal so gemacht habe - Stecker in der B-Säule abziehen und die betreffenden Kabel mit 12V beaufschlagen.

Servus zusammen,
gleiches Problem beim 6R von meiner Frau.
hinten links geht nicht mehr von außen auf,
von innen geht es noch auf.
man hört die Zentralverriegelung arbeiten, da tut sich was.
habe jetzt mal alles ordentlich besprüht, lasse es mal eine Weile einwirken.
CTEK hängt dran, soll mal komplett aufladen.
dann versuche ich es mal mit Klopfen und Hauen.
soweit ich gelesen habe, solange es noch von innen auf geht ist die Tür nicht im Safety-Modus?

Deine Antwort