ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Linguatronic / Sportfahrwerk

Linguatronic / Sportfahrwerk

Themenstarteram 11. August 2003 um 16:22

Hallo,

bin neu hier. Habe mir den neuen E 220 CDI Elegance bestellt. Soll im Oktober geliefert werden.

Da ich sehr viel unterwegs bin habe ich auch das Comand APS mit Linguatronic geordert. Frage: Hat jemand diese Kombination in seinem Wagen und kann was zu den bisherigen Erfahrungen speziell mit Linguatronic sagen?

Zweitens überlege ich gerade, ob ich noch das Sportfahrwerk Code 486 ordern soll. Da ich sehr oft voll beladen mit mehreren Personen und Koffern fahre, habe ich noch Bedenken. Inwieweit leidet bei diesem Fahrwerk der Fahrkomfort und die Beladbarkeit?

Danke für eure Infos.

Gruß

Nico Uwe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Linguatronic / Sportfahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von Nico Uwe

Hallo,

bin neu hier. Habe mir den neuen E 220 CDI Elegance bestellt. Soll im Oktober geliefert werden.

Da ich sehr viel unterwegs bin habe ich auch das Comand APS mit Linguatronic geordert. Frage: Hat jemand diese Kombination in seinem Wagen und kann was zu den bisherigen Erfahrungen speziell mit Linguatronic sagen?

Zweitens überlege ich gerade, ob ich noch das Sportfahrwerk Code 486 ordern soll. Da ich sehr oft voll beladen mit mehreren Personen und Koffern fahre, habe ich noch Bedenken. Inwieweit leidet bei diesem Fahrwerk der Fahrkomfort und die Beladbarkeit?

Danke für eure Infos.

Gruß

Nico Uwe

hallo Nico Uwe,

Linguatronic habe ich bei einen S320 CDI 2003 model probiert. da ist so eine Kombischalter hinter den Lenkrad (rechts.)dass Du bei Sprechen jedesmal drucken müssen. Ich finde das Linguatronic unpratisch ist, naja dass muss man schon daran gewöhn wie man mit den Machine sprechen... Sie sollen sich mal bei MB das Funtion probieren.

Das problem mit den Komfort fahrwerk ist dass man mit 16 Zoll räder fahren müss! bei 17 zoll müss man schon die Anschlagpuffer von VA getaucht werden.. (das kost ca. 280 Euro und das Auto müss bei TÜV eingetragen werden!) Farhrkomfort ist bestimmt etwa weniger, aber was mit der Beladbarkeit weis Ich nicht...

ahja, noch was. Wenn Sie ihre Wagen mit den Winterräder bestellt haben, kann Ich Ihnen ein Satz Oring. Elegance Sommer räder zu bieten.

Die Räder sind mit 12Km gelaufen, stellt auch auf Paper bei einlagerlung bei MB Neuss. Ich kann Ihnen paar Bilder zu senden wenn Sie wollen.

 

Mike

Düsseldorf

bild -

18zoll Räder auf Komfortfahrtwerk

mit Sportfahrwerk hat man schon mehrmöglichkeiten

Bild 1 sommer räder

Ich habe die räder zurückt geholt da die Winterräder jetzt eingelagert sind.

Die sind mit Pirelli P7 V reifen montier, also bis 240KmH

Themenstarteram 12. August 2003 um 8:44

Danke Mike für Deine Antwort. Also mir wurde versichert das die Sprachsteuerung (Linguatronic) auch zentral vom Lenkrad aufruft - genauso wie die anderen Funktionen. Kann aber sein, dass dies ganz neu ist.

Ich habe den Wagen noch mit Sommerreifen bestellt, weil ich nicht einsah, dass ich € 180,- extra zahlen sollte.

Ich habe die Felgen mit 5-Doppelspeichen-Design gewählt, weil ich die von Dir angebotenen serienmäßig montierten "Elegance-Felgen" nicht gut finde.

Jetzt nochmal zum Tieferlegen. Mir würde es ausreichen, wenn der Wagen optisch so aussieht wie das Avantgarde-Modell, aber im Komfort kaum Nachteile hat. Kann man das irgendwie preisgünstig aber qualitätsmäßig gut hinbekommen?

Gruß

Uwe

am 12. August 2003 um 10:29

hallo,

@ Nico Uwe,

warum nimst nicht Airmatic (Luftfederung)???, hast dann alles,

Komfort, Sportfederung und Tieferlegung mit Tastenschalter, bei beladung höhenausgleich.

und keine probleme mit anderen Rädern, wenn das kleingeld ausreicht.

Gruß

Themenstarteram 12. August 2003 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von evpl35

hallo,

@ Nico Uwe,

warum nimst nicht Airmatic (Luftfederung)???, hast dann alles,

Komfort, Sportfederung und Tieferlegung mit Tastenschalter, bei beladung höhenausgleich.

und keine probleme mit anderen Rädern, wenn das kleingeld ausreicht.

Gruß

Hallo evpl35,

klingt wirklich gut, aber eben der Preis ist sehr "stolz". Aber mal konkret: Es gibt ja wohl zwei Sportstufen bei airmatic. Wie wirken die sich den im einzelnen aus ( wieviel mm tiefer , Fahrkomfort...etc.?

Gruß

Uwe

Hallo Nico Uwe,

ich habe Airmatic in meinem 270 CDI, also es gibt 3 Fahrwerkseinstellungen. Komfort, Semisport und Sport.

In der Komfort Einstellung ist das Fahrwerk sehr weich aber nicht schwammig, kann man mit keinem konventionellen Fahrwerk vergleichen. Ist super angenehm auf längeren Autobahnfahrten und reagiert wenn schnell in ein kurve eingefahren wird automatisch und stellt sich härter. In der Komfort-Einstellung senkt sich das Fahrwerk automatisch ab 140 km/h um 20 mm ab. Komfort-Dämpfung bleibt allerdings erhalten. Bei der Einstellung Semi-Sport und Sport wird das Fahrzeut dauerhaft um diese 20 mm abgesenkt. Die Semi-Sport Einstellung ist im Prinzip mit dem Avangarde Fahrwerk vergleichbar und auf jedem Untergrund fahrbar. Die Sport-Einstellung ist wirklich sehr hart und alle im Fahrzeug sitzenden werden Dir mit heftigem Kopfnicken bei jeder Unebenheit zustimmen.;-) Für mich eine Entscheidung die ich auch unter dem Preisaspekt überhaupt nicht bereue...

Zitat:

Original geschrieben von arsmedia

Hallo Nico Uwe,

ich habe Airmatic in meinem 270 CDI, also es gibt 3 Fahrwerkseinstellungen. Komfort, Semisport und Sport.

In der Komfort Einstellung ist das Fahrwerk sehr weich aber nicht schwammig, kann man mit keinem konventionellen Fahrwerk vergleichen. Ist super angenehm auf längeren Autobahnfahrten und reagiert wenn schnell in ein kurve eingefahren wird automatisch und stellt sich härter. In der Komfort-Einstellung senkt sich das Fahrwerk automatisch ab 140 km/h um 20 mm ab. Komfort-Dämpfung bleibt allerdings erhalten. Bei der Einstellung Semi-Sport und Sport wird das Fahrzeut dauerhaft um diese 20 mm abgesenkt. Die Semi-Sport Einstellung ist im Prinzip mit dem Avangarde Fahrwerk vergleichbar und auf jedem Untergrund fahrbar. Die Sport-Einstellung ist wirklich sehr hart und alle im Fahrzeug sitzenden werden Dir mit heftigem Kopfnicken bei jeder Unebenheit zustimmen.;-) Für mich eine Entscheidung die ich auch unter dem Preisaspekt überhaupt nicht bereue...

Zusätzlich kannst das Fahrzeug bei Bedarf (tiefe Schlaglöcher, Waldweg...) um 30 mm, gerechnet von der Komfort-Einstellung, anheben. Sieht dann aus wie E-Klasse Paris-Dakkar...

Themenstarteram 12. August 2003 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von arsmedia

Hallo Nico Uwe,

ich habe Airmatic in meinem 270 CDI, also es gibt 3 Fahrwerkseinstellungen. Komfort, Semisport und Sport.

In der Komfort Einstellung ist das Fahrwerk sehr weich aber nicht schwammig, kann man mit keinem konventionellen Fahrwerk vergleichen. Ist super angenehm auf längeren Autobahnfahrten und reagiert wenn schnell in ein kurve eingefahren wird automatisch und stellt sich härter. In der Komfort-Einstellung senkt sich das Fahrwerk automatisch ab 140 km/h um 20 mm ab. Komfort-Dämpfung bleibt allerdings erhalten. Bei der Einstellung Semi-Sport und Sport wird das Fahrzeut dauerhaft um diese 20 mm abgesenkt. Die Semi-Sport Einstellung ist im Prinzip mit dem Avangarde Fahrwerk vergleichbar und auf jedem Untergrund fahrbar. Die Sport-Einstellung ist wirklich sehr hart und alle im Fahrzeug sitzenden werden Dir mit heftigem Kopfnicken bei jeder Unebenheit zustimmen.;-) Für mich eine Entscheidung die ich auch unter dem Preisaspekt überhaupt nicht bereue...

Hallo Arsmedia,

klingt wirklich überzeugend. Wie lange fährst Du jetzt mit airmatic? Gab es schon irgendwelche Probleme / Reparaturen?

Fährst Du nur gelegentlich/täglich ca. 30km zur Arbeit/oder doch wesentlich mehr?

Bei mir kommt das Fahrzeug auf jährlich ca. 50000 km. 4 Jahre will ich ihn auf jeden Fall fahren. Meinst Du, die airmatic macht das mit?

Gruß

Uwe

Themenstarteram 14. August 2003 um 16:00

Hallo,

also ich bin heute nochmal ca. 45 Min. in einer E-Klasse mit Airmatic probegefahren. Auf fast allen möglichen Straßen - auch die hohe Einstellung bei Wegen mit ziemlich tiefen Schlaglöchern. Es ist schon wirklich eine feine Sache - auch optisch.

In der Semi-Sport-Einstellung fährt man wirklich noch hervorragend komfortabel und er sieht dann auch optisch schön tiefer aus.

Die Frage ist halt die Störanfälligkeit. Und darauf kann mir keiner eine Antwort geben. Airmatic wird nach Auskunft der Verkäufer sehr wenig geordert. Ich befürchte, bei einer Störung stehen auch die Mechaniker ratlos da.

Naja, ich werde nochmal 1-2 Nächte drüber schlafen.

Gruß

Uwe

Hallo Nico Uwe,

also ich fahre die Airmatic seit September 2002, ich hatte noch keine Probleme mit der Airmatic. Ich muss aber auch sagen, dass ich fast keine der bekannten Probleme (Elektirk etc. ) mit meiner E-Klasse habe. Ich möchte meine E-Klasse auch 3-4 Jahre fahren und fahre ca. 30 TKM pro Jahr. Bin jetzt aber schon bei 34 TKM und das Jahr ist noch nicht um...

Kann ich nicht verstehen, dass die Airmatic so selten geordert wird. Es gibt auch hier im Forum ein weiteren Betrag zur Airmatic, dieser bemägelt die automatische Niveauabsenkung bei Autobahnfahrt. Das Fahrwerk sei dann zu hart. Kann ich nicht nachvollziehen, da ich viel Autobahn fahre und in der Komforteinstellung das Fahrwerk einfach unbeschreiblich sanft abrollt. Wenn ich auf unebenen Strecken dann teilweise E-Klasse, C-Klasse oder 5er BMW Fahrer vor mir im Auto rumhüpfen sehe...Naja, auf jedenfall bin ich super zufrieden und wie schon gesagt, ist das eines der Zusatzoptionen die ich nicht missen wollte.

Gruss

Themenstarteram 18. August 2003 um 19:07

Hallo arsmedia,

Danke nochmal fuer Deine Auskünfte. Habe Airmatic DC heute nachbestellt.

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von arsmedia

Hallo Nico Uwe,

also ich fahre die Airmatic seit September 2002, ich hatte noch keine Probleme mit der Airmatic. Ich muss aber auch sagen, dass ich fast keine der bekannten Probleme (Elektirk etc. ) mit meiner E-Klasse habe. Ich möchte meine E-Klasse auch 3-4 Jahre fahren und fahre ca. 30 TKM pro Jahr. Bin jetzt aber schon bei 34 TKM und das Jahr ist noch nicht um...

Kann ich nicht verstehen, dass die Airmatic so selten geordert wird. Es gibt auch hier im Forum ein weiteren Betrag zur Airmatic, dieser bemägelt die automatische Niveauabsenkung bei Autobahnfahrt. Das Fahrwerk sei dann zu hart. Kann ich nicht nachvollziehen, da ich viel Autobahn fahre und in der Komforteinstellung das Fahrwerk einfach unbeschreiblich sanft abrollt. Wenn ich auf unebenen Strecken dann teilweise E-Klasse, C-Klasse oder 5er BMW Fahrer vor mir im Auto rumhüpfen sehe...Naja, auf jedenfall bin ich super zufrieden und wie schon gesagt, ist das eines der Zusatzoptionen die ich nicht missen wollte.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Linguatronic / Sportfahrwerk