- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Lineppe air Luft Luftfederung verliert Luft
Lineppe air Luft Luftfederung verliert Luft
Hallo,
Ich bin zwar nicht neu im Forum jedoch erstmalig im WOMO Forum und habe gleich eine Frage.
Habe mir ein gebrauchtes WOMO ( Ducato 280 Bj 90) zugelegt und gestern eine neue Lineppe (1 Kreis) Luftfederung mit Manometer eingebaut.
Bin erst am späteren Nachmittag fertig geworden und habe den Kerl mal stehen gelassen. Vorerst habe ich das System auf über 6 bar aufgepumpt und nachdem merklich keine Luft entwich, dieses auf 5bar reduziert.
Über nach (ca. 12 Stunden) hat das System 1 bar an Druck verloren.
So jetzt meine Frage
Bin genau nach Bedienungsanleitung vorgegangen. Die Schläuche waren vor dem Einstecken sauber mit beigelegten Schneider durchtrennt und entkratet worden. Diese sind auch zwei malig eingerastet. Die Plastikdichtungen bei Manometer und Füllventil eingebaut. Also alles nach Vorschrift.
Mit Sicherheit habe ich was falsch gemacht, sonst würde keine Luft entweichen. Bevor ich jetzt alles zerlege, kann mir vielleicht Jemand zu Rate gehen was ich tun kann.
Oder vielleicht ist es normal, dass die Luftfederung am Anfang Luft verliert. Diese Steckverbindung sind ja nicht gerade vertrauenserweckend. Habe ich die Plastikdichtungen zu fest angezogen???
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe und verbleibe
MfG Gerhard
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo Gerhard,
bei meinem Nachbarn ist das gleiche gewessen. Luft aus einem Balg verloren. Hat die Anlage mit Lecksuchspay behandelt und dadurch die Undichte gefunden dann den Balg geöffnet , und ich glaube es war eine nicht richtig eingelegte Dichtung, wieder zusammen gebaut und OK.
Gruß Franz
Servus Franz,
Vielen Dank für die Antwort.
Habe den Fehler gefunden. Es war eine Leitung beim T Stück des Monometers beim Eingang undicht. Habe mit Spülmittel und Wasser in einer Sprühflasche selbst einen Leckspray gemacht. Hat einwandfrei funktioniert und kostet nix. Jetzt ist alles dicht und kein Druckverlust am Manometer zu bemerken.
MfG Gerhard
Super Gerhard dann Gute Fahrt.
Gruß Franz
Hallo,
Habe Interesse an einer Luftfederung. Möchte diese an meinen Hymer B 508 CL Baujahr 2008 nachrüsten lassen.
Was kostet so eine Anlage?
Wer kann mir eine Luftfederung kostengünstig einbauen?
Kann das selbst nicht! 80 % Gehbehindert, 66 Jahre und nicht so mobil.
Würde mich über viele, hilfreiche Antworten und Stellungnahmen bzgl. nachträglichen Einbau einer Luftfederung freuen. Auch über Hinweise, wer solche Nachrüstungen im Umkreis von 100 km von Bamberg, kostengünstig vornimmt.
Gruß Amschi
Zitat:
@Amschi schrieb am 13. Juni 2019 um 13:51:12 Uhr:
Was kostet so eine Anlage?
Wer kann mir eine Luftfederung kostengünstig einbauen?
ist je eher ein eigener neuer Thread ....
https://www.campingwagner.de/.../...nepe-Airlift-Ducato-ab-Bj--06.html
das müsste die für dich passende Anlage sein, es sei denn Du hast ein ALKO Fahrwerk
hier mal eine Einbaubeschreibung vom 230 Ducato, sollte ähnlich sein
Du kannst daran sehen, dass jeder etwas versierte Händler Dir diese Anlage einbauen kann, schätze so um die 4 Stunden Einbauzeit, je nachdem wie erfahren der Händler damit ist
Ich würde immer jeden Faltenbalg einzeln ansteuern, dann kannst Du ggf. im Stand etwas ausgleichen und benötigst keine Keile, so mache ich das derzeit immer bei meinem jetzigen Mobil
Danke! Ich werd mir jetzt Gedanken machen, wie ich vorgehe.
Danke erstmal! Ich finde aber die „Einbaubeschreibung“ nicht. ? Text oder PDF-Datei? Wo abgelegt bzw. wo kann ich die laden und speichern?
Gruß Amschi
Zitat:
@Amschi schrieb am 19. Juni 2019 um 15:34:33 Uhr:
Danke erstmal! Ich finde aber die „Einbaubeschreibung“ nicht. ? Text oder PDF-Datei? Wo abgelegt bzw. wo kann ich die laden und speichern?
Gruß Amschi
wenn ich Hirni den Link vergesse ;) sorry
Hier ein guter Blog-Artikel über die Einbaukosten von Luftfederungen
https://towbars-online.com/...nbau-einer-luftfederung-in-ein-wohnmobil