Limousine vs. Avant
Guten morgen, liebe Community!
Heute stelle ich Euch mal vor die Frage: Limousine vs. Avant
Wieso habt Ihr Euch für eine Limousine bzw. für einen Avant entschieden? (Vor-/Nachteile)
Was wird eigentlich öfter verkauft? (Vermutung)
usw.
Lasst Euch einfach mal ein wenig aus.
Viele Grüße
Christian
Sportback1988
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von daej
Eddy: Warum sollte Limousine in irgendwelchem Falle besser sein? Kleiner Kofferraum und keine Wischer an der Heckscheibe.
Ich (1 Sohn, 2,5 Jahre) habe die Limo genommen. Gründe:
Ambiente: Ich persönlich finde die Limo einfach schöner, sportlicher und angenehmer beim fahren (nicht so viel leerer Raum im Rücken).
Wischer an der Heckscheibe: Dieser ist bei der Limo nicht nötig. Grund: Die Heckscheibe ist konstruktionsbedingt immer sauber, was man bei einem Kombi oder Kleinwagen nicht behaupten kann.
Größe des Kofferraumes: Bei mir reicht die Limo aus. Früher ist man im Golf 1 und 4 Personen zum Camping gefahren. Das hat prima geklappt. Wenn man "zu wenig" Platz hat, ist das oft eine Frage des Packens und nicht eine Frage der Auto-Größe. (Wir waren letztes Jahr mit einem befreundeten Pärchen in Urlaub, wir mit meiner A4 Limo, die anderen mit einem Citroen Berlingo "Kastenwagen". Wir hatten noch Platz im Kofferraum, die nicht !!!)
Mit der teilbar umlegbaren Rücksitzbank wird der Kofferraum der Limo sehr groß und flexibel nutzbar. Diese sollte unbedingt mitkonfiguriert werden.
Ich habe bisher noch nie so viel oder so große Gegenstände transportieren müssen, dass ich meinen Pkw bis "unters Dach" hätte beladen müssen (fahre seit 18 Jahren Audi 80/A4 Limo). 2 Fahrräder und Gepäck gehen problemlos in die Limo.
Beladung: Dieser Punkt geht eindeutig an den Avant (wg. der größeren Heckklappe). Ich persönlich muss nur selten sperriges Gut (Fahrräder) verladen.
Sicherheit: Dieser Punkt geht an die Limo. Im Falle des Unfalles ist das Transportgut separat im Kofferraum verstaut und kann nicht durch die Fahrgastzelle fliegen. Weiterhin ist die umklappbare Rücksitzbank bei der Limo verriegelbar. Im Falle des Einbruches ist wertvolles Gut etwas besser im Kofferraum geschützt.
Fazit: Für mich sind die Punkte "Ambiente" und "Sicherheit" ausschlaggebend. Dafür nehme ich die umständlichere Beladung bei der Limo in Kauf. Die Kofferraumgröße der Limo ist bei mir vollkommen ausreichend (auch im Urlaub). Selbst mit 2 Kindern würde das noch gehen, so viel Platz war beim letzten Urlaub.
Wie bei vielen Dingen im Leben ist auch diese Entscheidung eine Sache der persönlichen Präferenzen. Die Modellpalette von Audi bietet hier für jeden Geschmack etwas......
138 Antworten
Das ist immer eine Frage des Geschmacks. Hier meine + und -:
A4 Limo - mein Favorit
+ Design, Platz, Fahrspaß, Raumgefühl, nicht umsonst ist Luxus-Limosine ein Begriff
A4 Avant,
+ mehr Platz (den ich nicht brauche)
- nicht so agil, merkt man nur in scharfen Kurven
- Der Kofferraum ist nicht separat, das nervt wenn die Ladung klappert, insgesamt etwas lauter
- Design: - der schönste Kombo von allen, hat in Schwarz aber den Hauch eines Leichenwagens
A5 Coupe
+ der schönste von allen
- kaum Platz hinten und vorallem im Kofferraum
A5 Sportback
+ Platz auch für sperrige Ladung
+ Fahrverhalten besser als Limo
- Kofferraum-Lucke schwingt ganz auf - keine elektrische lieferbar
- Sieht von schräghinten leider scheiße aus genauso wie A7
Warum hat der A5 SB ein besseres Fahrverhalten als der A4?
Bitte um Erklärung.
Zitat:
Original geschrieben von bernharde
Das ist immer eine Frage des Geschmacks. Hier meine + und -:A4 Limo - mein Favorit
+ Design, Platz, Fahrspaß, Raumgefühl, nicht umsonst ist Luxus-Limosine ein Begriff
Kann ich nur zustimmen. Habe auch kein Staatsfahrzeug als AVANT gesehen. In Asien liebt man eine Limosine und Avant kommt gar nicht infrage.
In Deutschland stehen halt viele auf Avant. In den Staaten wiederum auf Limosine und große Monster Fahrzeuge.
Alles eine Geschmackssache und also Eines vorneweg: Ich will hier niemandem zu nahe treten aber die Deutschen stehen halt auf Avant und Familienfahrzeuge ;-))
In den anderen Länder (Asien/Usa) sieht man kaum Avant/Kombi ect.
Ich persönlich mag nur Limosine. Aber gut dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt, oder ;-))
Zitat:
Original geschrieben von fe11go
Warum hat der A5 SB ein besseres Fahrverhalten als der A4?Bitte um Erklärung.
Der A5 SB liegt noch ein bisschen satter auf der Straße. Fällt nicht wirklich ins Gewicht. Ich hab keine Daten zur Hand, aber ich Schätze der A5 SB ist nicht so hoch aber breiter als die A4 Limo. Fühlt sich so an.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
[...] In Asien liebt man eine Limosine und Avant kommt gar nicht infrage.Zitat:
Original geschrieben von bernharde
+ Design, Platz, Fahrspaß, Raumgefühl, nicht umsonst ist Luxus-Limosine ein Begriff[...] In den Staaten wiederum auf Limosine und große Monster Fahrzeuge.
Ich persönlich mag nur Limosine. Aber gut dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt, oder ;-))
Klar, Geschmäcker sind verschieden...der eine steht auf Apfelsine, der andere auf Limosine, wobei ich letztere noch nie gegessen bzw. gesehen habe 🙄.
Ich persönlich mag den Avant auch lieber, da er wuchtiger wirkt und ich das langsam abfallende Heck mit der Dachreling sehr schön finde.
Grüße
Wie heißt es so schön - dein letztes Auto ist immer ein Kombi:
http://www.fanmarkt.de/catalog/product_info.php?products_id=7639
Daher bleibe ich einstweilen bei der Limo 🙂
Mein Ranking:
1. A5 QP (wem der Platz ausreicht)
2. A4 Limo oder A5 SB (Geschmacksache)
3. A4 Avant
lg
Geschmäcker sind verschieden, der Avant gefällt mir auch deutlich besser auch wenn die Limousine gegenüber den Vorgängermodellen mittlerweile doch deutlich gefälliger wirkt... mein alter Herr sieht anders herum; er fährt den A4 immer als Limousine. Über den A5 SB läßt sich gut streiten ich bin mir auch noch nicht so sicher wie ich das design finden soll, einen Vorteil hat er jedoch: man sieht ihn im Vergleich zum A4 Avant recht selten... nicht zu vergessen sollte man aber auch nicht den Preisaufschlag für den Avant, das wird für so manchen schon ein Argument sein...
PS: Dass das A5 Coupe der zur Zeit schönste Audi ist sehen wohl viele so...
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von agf08
Mein Ranking:1. A5 QP (wem der Platz ausreicht)
2. A4 Limo oder A5 SB (Geschmacksache)
3. A4 Avant
Naja, beim A5 QP kauf ich mir doch lieber gleich ein rechtes Sportcoupé... wie den Aston. Ist Occasion auch nicht mehr viel teurer als der S5... 😛
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Naja, beim A5 QP kauf ich mir doch lieber gleich ein rechtes Sportcoupé... wie den Aston. Ist Occasion auch nicht mehr viel teurer als der S5... 😛
Da bin ich ganz bei dir 😉
...nur wollt ich durch den Aston nicht den Audi erblassen lassen 😁
Zitat:
Original geschrieben von www1986
Na dann viel Spaß beim Sahne aus dem Kofferraum wischen, nach einer Vollbremsung, weil irgendein Volljoschi deine Vorfahrt missachtet hat. Da wird dir auch dein Gepäckhaken nicht viel nützen.
🙄
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Hmm, nur aus Interesse. Wieso kaufen sich hier die Leute die A4 Limo und nicht gleich den A5 Sportback? Der A5 ist im Zweifelsfall einfach das sportlichere Fahrzeug. Die Limo wirkt halt ein wenig opamässig (oder seid ihr alles Opas?!? 😁).Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Ich würde die Optik meiner Limo niemals gegen einen Avant tauschenund sachen wie Schränke kann ich mit den Mehrkosten die ein Avant jedes Monat hat liefern und aufbauen lassen 😁
ausserdem kriegt man meinen Kühlschrank in keinen Avant der Welt rein 😁
Urlaub und schnelles Verladen von Sportmaterial wie Skis, Fahrräder und Windsurfmaterial (mein Brett ging sogar ganz in den Wagen 😰) sprechen für mich klar für den Avant... Oder einfach mal vier Personen für einen Wochenendurlaub mitnehmen (da wirds selbst im A4 Avant fürs Gepäck ein wenig eng).
weil der A5 Sportback momentan der hässlichste Audi ist der Produziert wird
und gleich nach dem Audi A2 als hässlichster Audi aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird
das beste und mein nächster wird wenn überhaupt das A5 Cabrio und das gab es vor 3 Jahren als ich bestellt hatte noch nicht
A5 Cabrio ist ein sehr heisser Kandidat, auch bei mir. Den A5 SB dagegen kannste knicken weil der zusammengeschustert ausschaut, vorne fängt das tolle Coupé an und dann hinten WÜRG.
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
A5 Cabrio ist ein sehr heisser Kandidat, auch bei mir. Den A5 SB dagegen kannste knicken weil der zusammengeschustert ausschaut, vorne fängt das tolle Coupé an und dann hinten WÜRG.
genauso wie der A7
beide einfach mehr als hässlich
da der A7 weniger als Firmenwagen rausgehen wird schätz ich das der sich keine 4 Jahre halten kann
niemand is so blöd sein eigenes Geld für so ein hässliches Ding auszugeben
Beim Avant ist die Sicht nach hinten im Bereich der C- / D-Säule (toter Winkel) besser als bei der Limousine.
Im A5 Sportback sieht man in diesem Bereich fast gar nichts.
Ich saß auch im Opel Insignia. Null Sicht nach hinten. Weder im Bereich der C- / D-Säule noch durch die hintere Schießscharte.
Von den Autos, die ich mir so angeschaut habe, hatte der A4 Avant die beste Sicht nach hinten.
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
shit jetzt wo ne Individuallackierung drin is bin ich echt schon am überlegen 😁
weiss einer zufällig wie der Lack aus Neckarsulm auf dem S5 Cab heisst? 😁