ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Limousine - ein Ladenhüter?

Limousine - ein Ladenhüter?

Audi
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:11

Ich interessiere mich für die A3 Limousine als Jahreswagen.

Leider gibt es hier in meinem Umkreis nur lauter ca. einjährige Ex-Mietwagen mit 20-25tsd Km, alle jedoch mit 5 Jähriger Werksgarantie.

Ich beobachte schon seit einiger Zeit, dass die jungen gebrauchten bei den Händlern scheinbar ewig auf dem Hof stehen, viele Inserate bei der Limousine sind bereits deutlich länger als 4 Wochen online.

Manche Händler schalten dann das Inserat neu, damit dort steht "erst seit einer Woche online", in Wahrheit aber bereits 6 Wochen.

Auch die Limousinen-Neuwagen, die hier in meiner Umgebung in den Autohäusern so rumstehen, sind die Inserate schon deutlich mehr als 8 Wochen online.

 

Auf den Straßen sieht man die Limousine nicht oft, deutlich öfter den Zweitürer und den SB.

Habt ihr auch den Eindruck, dass die Limousine ein Ladenhüter ist?

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2018 um 14:19

Ich bin nun drei Jahre die A3 Limo (S Line, wichtig für die Optik) gefahren. Für mich bleibt es auch nach dieser Zeit das "perfekte" Auto im gesamten Audi-Programm. Die Größe ist für mich perfekt, ich muss aber auch nichts laden und fahre selten mit mehr als zwei Personen. Für mich wirkt sie auch deutlich sportlicher und stimmiger als die A4 Limo.

Ich habe mich bis zuletzt immer wieder dabei erwischt, dass ich mich nach dem Aussteigen und Weggehen vom Fahrzeug noch mal umdrehte und dachte: "Was für ein schönes Auto". Daher was für mich auch außer Frage, dass ich wieder die Limo bestellen würde und daher nächste Woche meine S3 Limo abhole.

Interessant waren in den vergangenen Jahren diverse Beobachtungen: Viele "nicht Audi-Kundige" hielten das Auto für ein größeres Modell und waren nahezu überrascht, dass es "nur" ein A3 ist. Ich wurde regelmäßig schon fast damit tituliert, dass ich ja "so eine dicke Karre" fahren würde. Als ich erwähnte, dass es sich von der Größe her um einen Golf handelt, wollte man mir teilweise gar nicht glauben. Die Limousine macht aus dem A3 einfach "mehr Auto" und erwirkt rein optisch eine ganz andere Wahrnehmung, obwohl nur wenige Zentimeter länger als der Sportback.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass Audi die Limousine in Deutschland anbietet und nicht nur in den typischen Märkten wie Nordamerika oder China. Ich hoffe sehr, dass auch die nächste A3-Generation eine Limousine in Deutschland mit sich bringt.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Wenn ich mich hier im Forum so umschaue, muss die Limousine der absolute Renner sein. In der realen Welt sieht man die Limousine in der Tat relativ selten und was bei den Händlern so auf Lager steht, bringt ja oft kaum Ausstattung mit.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:21

Zitat:

@Christian8P schrieb am 8. Juni 2015 um 22:18:14 Uhr:

was bei den Händlern so auf Lager steht, bringt ja oft kaum Ausstattung mit.

also die Angebote bei den Händlern (zumindest in meiner Region) haben ziemlich gute Ausstattungen.

Die Limousinen, die nur Halogen Scheinwerfer haben, sind meinen Recherchen zufolge überhaupt nicht verkaufbar (habe bei einigen verfolgt, die sind schon 3-4 Monate online) Anscheinend ist hier Xenon ein starkes Kaufargument...

Bei mir in der Region gibt es eigentlich nur relativ mager ausgestattete Limousinen.

Halogen scheint beim 8V aber generell sehr verbreitet zu sein. Sehe ich verdammt oft.

Die Limo läuft in Europa einfach nicht. Der Grund ist derselbe wie beim Jetta. Das räumt Audi auch ein, die Lim. ist primär für den US-Markt, die mögen ja keine "Kombis".

Praktisch gesehen spricht auch wenig für die Lim. (länger und unpraktischer als der SB) aber die ist optisch natürlich schicker.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 8. Juni 2015 um 22:24:10 Uhr:

 

Halogen scheint beim 8V aber generell sehr verbreitet zu sein. Sehe ich verdammt oft.

Das kann ich nun nicht bestätigen. Ich habe bewusst erst sehr wenige 8V mit Halogen gesehen, eher schon mehr mit LED. Die Abstand meisten fahren mit Xenon herum, zumindest hier in unserer Gegend.

Limousinen she ich hier bei unseren Händlern kaum auf dem Hof. Die eine bei meinem lokalen Händler steht allerdings auch schon mehrere Monate, obwohl er keine Mageraustattung bietet.

Man sieht also - zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft eine große Lücke: Fast jeder hier im Forum emfindet die Limousine als schönste Variante (ich schließe mich da nicht aus), es gab da ja auch einen entsprechenden Umfragethread. Aber wenn es ums Kaufen geht, sieht die Sache schon anders aus...

am 8. Juni 2015 um 20:55

Guten Abend.

Die A3 Limousine als Ladenhüter zu bezeichnen, halte ich für ein wenig überzogen. Angesichts der teilweise immernoch ziemlich langen Lieferzeiten, denke ich, dass dieses Stück automobile Kunst alles andere als nicht begehrt ist. Ich selber musste mich von März bis Oktober, letzten Jahres gedulden.

Ich führe die "schleppende" Einführung in D mit der ehern zurückhaltenden Marketing-Strategie seitens AUDI zurück. (schonmal einen TV-Spot gesehen?!)

Die Thematik "Halogen" kann ich bei diesem Modell nicht verstehen. Es scheint abzuschrecken, ein Xenon-Paket zu ordern. Allein schon wegen den LED-Heckleuchten inklusive. In Amalfi- oder Gletscherweiß bei regennassem Asphalt....sind die Lichtkombinationen aus LED-Heckleuchten und LED-KZ-Beleuchtung einfach atemberaubend...da ist der Preis m.M.n. nicht absolut auschlaggebend.

M.M.n. Ist die A3 Limousine eins der attraktivsten Modelle, die AUDI je produziert hat.

Ich ernte nach knapp einem Jahr immernoch Kopf-Dreher und ungläubige Blicke in meinem Heimatstädtchen. (Es gibt nur 3 A3-Limousinen ;) )

Würde das Baby auch nicht mehr tauschen....außer gegen einen besser ausgestatteten. ;)

Beste Grüße

Ich glaube der Blick ist da sehr subjektiv.

Zunächst muss man sagen, dass der 3-Türer und Sportback schon ein Jahr länger erhältlich ist. Zudem reden wir hier von Neuwagen im Preis von durchschnittlich 30.000 Euro aufwärts. Es gibt genügend Regionen in Deutschland, wo sich das nicht viele leisten können, schon gar nicht für einen Kompakten. Familien können für den Preis deutlich mehr Auto bekommen.

Die Limousine gibt es jetzt erst knapp über 1,5 Jahre und ich würde es mal als die "Lifestyle"-Variante des A3 bezeichnen. Deutschland ist und bleibt aber "praktisches" Kombiland, da holen sich die meisten den Sportback. Da ist es logisch, dass sie noch nicht so präsent im Straßenbild ist. Je nach Region fällt aber auch der neue A3 als Sportback noch aus der Masse heraus. Es ist daher meiner Meinung nach zu früh, um zu sagen, dass er ein Ladenhüter ist.

Ich vermute auch, dass die Produktion für die USA und Asien etwas höhere Priorität entsprechend der Marktanteile hat, die Lieferzeiten für die Limousine waren zu Beginn ja 4 Monate aufwärts. Insgesamt (deutschland- und weltweit) läuft der neue A3 aber in allen Varianten hervorragend mit Steigerungsraten von über 50% zum Vorjahreszeitraum. Ich schau mal, ob ich noch aktuelle Zahlen für Deutschland finde.

Und genau aus diesen Gründen hab ich mich speziell für die Limo entschieden :) Tolles Design und nur selten anzutreffen... Waren für mich starke Argumente

Also ich kann das auch nicht bestätigen dass der a3 limo ein Ladenhüter sein soll. Als ich meinen im letzten Jahr als Vorführwagen gekauft habe haben die sich regelrecht um das Auto gekloppt. Es war das einzigste im Umkreis von 50km. Ich habe es nur bekommen weil ich mit dem Verkäufer beim Freundlichen befreundet bin. Einer hat mich sogar persönlich darum gebeten ihn das Auto kaufen zu lassen und mir eine kleine Entschädigung dafür zu zahlen. Was ich aber natürlich dankend abgelehnt habe und noch am selben Tag mit der limo vom Hof gefahren bin. In meiner Gegend sehe ich die limo auch nicht so oft was ich aber auch garnicht so schlecht finde. Ich fühle mich auf jeden Fall nicht als Außenseiter sondern fühle mich eher geehrt einer der wenigen zu sein die solch ein schönes Auto fahren.

Bisher habe ich auch noch nie etwas negatives über mein Auto gehört. Viele finden es schön, einige sagen ja typisch audi aber keiner hat bisher gesagt das es hässlich oder sch.. sei.

Auslieferungen 2014 weltweit:

A3 3-Türer: 26.301

A3 SB: 176.211

A3 Limo: 93.567

A3 Cabrio: 13.700

Insgesamt +53,1% im Vergleich zu 2013. Zahlen für Deutschland oder Europa finde ich leider nicht so detailliert aufgeschlüsselt. Ich schätze das Verhältnis ist etwa 3:1 SB zu Limo in Deutschland was die Auslieferungen angeht. Nicht zu vergessen die längere Verfügbarkeit des Sportback.

Bei den Zahlen ist aber auch zu beachten, dass die Limo erst ab dem 2. Quartal außerhalb von Europa eingeführt wurde. 2015 wird das Verhältnis SB zu Limousine noch etwas ausgeglichener sein. Audi peilt nach eigenen Aussagen etwa 50/50 an.

 

Und in der Praxis habe ich festgestellt, dass die Limousine gar nicht so viel unpraktischer ist. Man hat deutlich mehr Kofferraum und etwas mehr Beinfreiheit hinten. Nachteil ist die etwas geringere Kopffreiheit im Fond und natürlich die kleinere Kofferraumöffnung. Für "normales" Reisegepäck findet sich in der Limo aber mehr Platz. Und wunderschön ist sie sowieso ;)

Guten Abend,

möchte auch noch was dazu sagen, am Anfang wollte ich den A3 als Zweitürer, der war aber zu klein für mich, dann Kamm nur noch eins in Frage, das war die Limusine, wirklich der schönste A3.

Habe schon alles fertig konfiguriert, und bin zum Händler, und bevor ich mit ihm sprach, habe mir noch einmal das Fahrzeug genau angeschaut, aber vor allem den Kofferraum, und in diesem Moment war ich erschrocken als ich die winzig kleine Öffnung gesehen habe, dachte mir, was zum Teufel hat sich Audi dabei gedacht.

Was nützt mir eine Schönheit, die vollkommen unpraktisch ist.

Warum nicht so eine Lösung wie zum Beispiel bei dem A5 sportback, das nenne ich eine Kofferraum Öffnung.

In dem Moment war die Limo für mich Geschichte, leider. :(

Dann Kamm nur noch der sportback in Frage, schöne grosse Öffnung, wie es halt sein sollte.

Das die Limusinen nur in Osteuropa, USA, Kanada den größten Absatz finden ist schon lange bekannt.

Hier bei uns gilt das Motto, wer schön sein will, muss leiden.

Ausser frage der schönste A3, aber leider nicht alltagstauglich, vor allem nicht für mich.

Liebe Grüße :)

am 9. Juni 2015 um 5:12

Zitat:

@LoeweHeinrich schrieb am 9. Juni 2015 um 00:24:10 Uhr:

Limusine [...] Kofferraum [...] winzig kleine Öffnung [...] vollkommen unpraktisch [...] Ausser frage der schönste A3, aber leider nicht alltagstauglich, vor allem nicht für mich.

"heinrich, der wagen bricht!"

literatur beiseite, warum braucht deutschland scheunentore zum beladen? was wird tagtäglich transportiert, dass ein normaler kofferraum (den ich selten und nur zum einkaufen benutze, da ich meine arbeitstasche und die jacke auf den rücksitz lege) nicht ausreicht?

kann den ottonormalpendler bitte mal jemand aufklären? ist nicht böse gemeint, ich bin wirklich neugierig. für waschmaschinen oder fernsehgeräte gibt's doch spezielle autos ...

Wir kaufen grade einen Kombi um den Hund tagtäglich sicher zu transportieren. Eine Hunde Box geht nun mal nicht in ein "normales Auto" und die Rücksitzbank geht meiner Meinung nach der Sicherheit (Bremsen, Ablenkung, etc.) wegen nur im Notfall (z.b. in meinem 3-türer).

Aber zum Thema: Hier in der Region Nürnberg sind alle 4 Derivate oft zu sehen.

Ich denke auch, dass die Limo mehr im Ausland vertreten ist. Den A4 sieht man ja auch mehr als Kombi.

Ich fahr selbst den Sportback und finde den Optisch sehr gelungen und auch gleichzeitig praktisch mit der großen Heckklappe. Ich hatte vor 10 Jahren mal eine Limosine, die für die Transportzwecke echt nachteilig war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Limousine - ein Ladenhüter?