Limousine 2,0 TDI - Rückruf Lambdasonde
Hallo, habe meinen heute zum Service gebracht und mir wurde berichtet das es eine Rückrufaktion gebe was die Lambdasonde betrifft. Meine Audi ist März 2015 geliefert worden.
Habe jetzt hier im Forum nichts genaueres dazu gefunden. Noch jemand davon betroffen?
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hsgipsy schrieb am 6. Dezember 2017 um 13:14:53 Uhr:
Das war ein Tippfehler, dafür brauche ich deine überhebliche Belehruing nicht.
Naja, wenn man jemand anderem Blödheit vorwirft, muss man sich so etwas gefallen lassen. Versuche der Rechtfertigung verschlimmern die Sache noch ....
87 Antworten
Mal ne Verständnis-Frage...
Auf Seite 1, vorletzter Beitrag von Quattromichi89. Da ist ja die Meldung von der Website angehängt.
So wie ich das lese, ist mein KFZ nur betroffen, wenn der Code unten (bei ihm "23W7"😉 mit den beiden Codes oben (23Q4; 23Q7) übereinstimmt, oder nicht? Oder bin ich betroffen, sobald mir allgemein diese Meldung angezeigt wird ohne Übereinstimmung der Codes?
Danke schonmal, bin schon die ganze Zeit am Grübeln ^^
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Bei mir ist das ja der Fall, dass die Codes nicht übereinstimmen. Habe heute aber wegen was anderem bei Freundlichen angerufen und wurde auf die nötige Servicemaßnahme aufmerksam gemacht, die beim nächsten Termin mitgemacht wird.
Also sobald die Meldung hochkommt, bist du auch betroffen. Die werden das ja über die VIN anzeigen.
Die Codes 23Q4 und 23Q7 beziehen sich nur auf das Softwareupdate bezüglich des Dieselabgases. Wenn du also wie auf dem Bild unten noch andere Codes angezeigt bekommst, ist dein Fahrzeug von der jeweiligen Serviceaktion betroffen. Wird ja aber auch immer extra angezeigt was die jeweilige Serviceaktion dann fürn Grund hat, in diesem Fall jetzt die Lambdasonde.
So ich habe nun auch die neue Sonde drin. Kostet wohl 250€ das Ding.
Die Serviceaktion sagt eindeutig das die Sonde getauscht werden soll und nichts weiter gemacht werden soll. Also kein Update am Motor oder der gleichen. Hätte ich auch sehr wahrscheinlich an der gelöschten Codierung bemerkt.
Ich spüre auch im Verhalten keinen Unterschied. Das ist natürlich nur rein subjektiv.
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@jayjay01 schrieb am 29. Dezember 2017 um 18:06:13 Uhr:
So ich habe nun auch die neue Sonde drin. Kostet wohl 250€ das Ding.
Die Serviceaktion sagt eindeutig das die Sonde getauscht werden soll und nichts weiter gemacht werden soll. Also kein Update am Motor oder der gleichen. Hätte ich auch sehr wahrscheinlich an der gelöschten Codierung bemerkt.
Ich spüre auch im Verhalten keinen Unterschied. Das ist natürlich nur rein subjektiv.Grüße
Ich konnte heute meine Limo nach zwei Tagen abholen, hab ne neue Heckstoßstange bekommen weil mir jemand an der Ampel leicht drauf gerollt ist..., dabei wurde bei mir auch die Lamdasonde getauscht.
Vom Motor her,ist alles wie vorher...
Gruß
Moin,
ich bin auch betroffen mit meinem Diesel-TT. Mich würde einfach interessieren, ob der Austausch so schnell ging, dass ihr auf das Auto gewartet habt, oder ob das länger gedauert hat? Die Dame am Service-Telefon konnte mir dazu keine Auskunft geben, das könne nur der Werkstatt-Mensch. Der steckt aber grade bis über beide Ohren in Arbeit, deswegen konnte sie den auch nicht fragen.
Beste Grüße
Sven
Eine Lambdasonde tauschen sollte alles in allem in einer Stunde durch sein.
Zitat:
@Jesuslatsche schrieb am 2. Januar 2018 um 11:44:59 Uhr:
Moin,ich bin auch betroffen mit meinem Diesel-TT. Mich würde einfach interessieren, ob der Austausch so schnell ging, dass ihr auf das Auto gewartet habt, oder ob das länger gedauert hat? Die Dame am Service-Telefon konnte mir dazu keine Auskunft geben, das könne nur der Werkstatt-Mensch. Der steckt aber grade bis über beide Ohren in Arbeit, deswegen konnte sie den auch nicht fragen.
Beste Grüße
Sven
War bei mir an einem Tag durch. Auto morgens abgegeben und nachmittags wieder geholt.
Zitat:
@Cpt Awesome schrieb am 2. Januar 2018 um 11:48:54 Uhr:
Eine Lambdasonde tauschen sollte alles in allem in einer Stunde durch sein.
Das stimmt schon, nur das Ding muss auch vorher noch was abkühlen zwei bis drei Stunden sollten man veranschlagen.
Ich habe für den Wechsel der Lambda-Sonde, Haldex-Ölwechsel und waschen genau zwei Stunden gewartet.
Also ich kann jetzt noch nachträglich berichten das mein Hitzeschutzblech am Mitteltunnel seit dieser Aktion beim starten Geräusche macht! Also da drauf achten.
Das Kabel und somit der Stecker sind dort verlegt.
Ich hab jetzt auch nen Termin bekommen. Im System steht das mit 30 Minuten, der Werkstattmeister meinte aber, dass das in der Zeit nicht zu machen ist. Und ich soll das Auto ca. zwei Stunden vorher vorbeibringen, damit das Ding abkühlen kann, so wie @miweber gesagt hat.
Jeder der mal versucht hat auch nur in die Nähe der Sonde oder der Auspuffanlage zu
kommen, kurz nachdem der Wagen aus welchen Gründen auch immer eine
Regneration begonnen/abgeschlossen hat, weiss das es verdammt schmerzhaft sein kann 🙂
Hinweis
Es sind nur Lambdasonden des Herstellers Bosch (Teilenummer: 03L 906 262 R) zu ersetzen!
Lambdasonden des Herstellers NTK (Teilenummer: 04L 906 262) sind nicht zu ersetzen!
So meiner wurde heute nach meiner Nachtschicht bei mir zu Hause abgeholt und gegen 14 Uhr zurück gebracht
Sie haben nur die Lamdasonde gewechselt und mir den Wagen noch mal ausgesaugt eine Motorsoftware haben sie nicht aufgespielt zumindest fährt er genau so wie vorher (er hat eine Leistungsotimierung)
Also denke ich alle die Bedenken haben wegen ihrer Software es bleibt alles beim Alten