Limo oder Avant?

Audi A4 B7/8E

Mich würde mal interessieren, welche Karosserievariante ihr - unabhängig vom Nutzwert - sportlich/dynamischer findet.

Der Avant verkauft sich ja wohl dreimal so gut wie die Limo, ich finde die Limo aber sportlicher. Avant hat immer irgendwie was von Familienwagen (ist ja irgendwie auch so..).

Was meint ihr?

36 Antworten

@ B6freak
} Das Thema "Stauplatz" kann man bei den Avant Modelle eher vernachlässigen - ich sehe keinen Grund, warum man einen Avant bräuchte...

Bist Du sicher? Dann lade mal ein Modellflugzeug und das gesamte Zubehör dazu in die Limo ein ....

Für mich ist das ganz einfach. Brauch ich einen Avant? Nein! Was soll ich dann mit einem Avant? K. A.! Entsprechend entscheide ich mich für die Limo.

Wie alle ja schon erkannt haben, ist es Geschmacksache, ob Avant oder Limo. IMHO ist es platztechnisch fast sowieso egal, seit es die Limo auch mit der umlegbaren Rückbank gibt.

Das war aber nicht der Grund, warum ich mir einen Avant zuglegt habe. Für mich war die gelungene Gesamtoptik samt bildschöner Linienführung ausschlaggebend. Auf den Platz kam es mir nicht sooo sehr an. Daher wird der nächste auch ein A6 werden, soviel steht heute schon fest. Müsste ich aber tagtäglich Waschmaschienen 😉 umherkutschieren, ist man bei Audi sowieso falsch aufgehoben. Dann lieber Lastesel à la Mercedes E-Klasse T-Modell.
Aber das gehört wohl nicht hier her.

Aber trotzdem finde ich den B7 als Avant, sagen wir vorsichtig, unvollkommen. Ich höre schon die Stimmen die behaupten, da keimt Neid in den ollen B6-Fahrern. Weit gefehlt. Die B7-Limo mit Ext-Pak. finde ich himmlisch. Das alte B6-Heck war einfach zum abgewöhnen. Dafür gefält mir der Avant jetzt überhaupt nicht mehr.

Aber so sind sie, die Gechmäcker. Hätten wir nicht alle verschiedene, würden wir heute alle ein Einheitsauto fahren, das es nicht nötig hätte, geMOPFT zu werden, weil es ja eh nix anderes gibt. 😉.

Ich verurteile aber auch niemanden, der einen B7 fährt und sage ihm schlechten Geschmack nach 😁 😁 😁.

Hi,

über Geschmack läßt sich (nicht) streiten 😉

Bei der Limo des 8E kommt es noch sehr auf die Farbe an, hier kann ein schwarzer nur mit Sportfahrwerk und schönen Alus schon sehr schön rüberkommen - bei der Farbe silber wird hingegen schon ein Hut auf der Kopfstütze des Fahrers werkseitig vormontiert 😉

Natürlich kann man auch einen Avant mit zuviel Plastikapplikationen zu Grunde richten 😉

cu

pp

PS: Beim B7 hat die Limo durchaus dazu gewonnen

Ähnliche Themen

Man kauft sich weder die A4 Limo noch den Avant wegen des Platzbedarfs. Wer Platz braucht, greift zum Passat oder zum A6 Avant.

Der Avant hat einen besseren Wiederverkaufswert. Er hat auch die größere Variabilität. Im Avant kann ich auch mal eine Waschmaschine transportieren.

Aber: die Limousine ist in den meisten Fällen das (geringfügig) bessere Auto:

Sie ist etwas leichter, etwas aerodynamischer (und weniger Windgeräusche, weniger Verbrauch). Auch geht's im Innenraum etwas leiser zu. Wohlgemerkt: es handelt sich hier um Geringfügigkeiten, die für die meisten nicht kaufentscheidend sein dürften.

Ich lege noch einen drauf: Mich wundert, warum der Avant als das praktischere Auto gelten soll. Der Kofferraum der Limo ist leichter zu beladen und für viele Fälle auch angemessen groß. Limo: Klappe auf. Sachen rein. Klappe zu. Kombi: Heckklappe aufschwenken (dabei den Kopf einziehen). Kofferraumabdeckung nach hinten rollen lassen. Beladen. Kofferraumabdeckung wieder zurückrollen und einrasten lassen. Klappe zuziehen (dabei wieder den Kopf einziehen). Und das soll praktischer sein?

Aber für mich ist der Avant das rundum schönere Auto. Da sehe ich es genauso wie Scoty. Und da ein A4 sowieso unvernünftig ist, gilt für mich: wenn schon A4, dann bitteschön den Avant.

Greeetz, Thomas

Hier wurde ja ein Glaubenskrieg begonnen! :-) Limousine oder Avant....
Für mich war das gar keine Frage! Ich bin bekennender Avat/Kombi Fan und muß daher garnicht nachdenken. Den neuen A4 Avant finde ich bildschön, über die Limousine kann ich das für mich nicht sagen. Wie gesagt: Über geschmack lässt sich (nicht) streiten.
Ach ja: Vortei beim beladen: Ist die Beladekante des Avants nicht wesentlich tiefer? Ich muß den z.B. Bierkasten also nicht so hoch stemmen um ihn einzuladen. Das ist Rückenschonend und für mich ein eindeutiger Vorteil!! :-)

Gruß

Nur mal kurz dazu ob auch ein Avant sportlich wirken kann. Und ich bin keine 50,grins

http://www.karsten-elzmann.de/mediac/400_0/media/DIR_12801/Bild043.jpg

http://www.karsten-elzmann.de/.../Bild~051.jpg

Mehr auf : www.Karsten-Elzmann.de

Mfg
Karsten

Zitat:

Man kauft sich weder die A4 Limo noch den Avant wegen des Platzbedarfs. Wer Platz braucht, greift zum Passat oder zum A6 Avant.

Bin ich froh, daß ich das nicht wußte 🙂.

Ich habe mich nämlich für den A4 Avant gerade wegen des Platzbedarfs entschieden: mein Rennrad (Rahmen über 60 cm) geht einfach nicht in die Limousine, läßt sich aber sehr schön (Räder raus, was kein Problem ist wegen der Schnellspanner) im Avant transportieren.

Dies nur als ein Beispiel, wo der Avant seine Vorteile hat in Bezug auf das Ladevermögen (und außerdem finde ich persönlich den Avant schöner als die Limousine).

Zitat:

Limo oder Avant?

Wie wäre es mit einmen

Pick Up

😉

"LOL"

Das is ja mal ´ne interessante Variante.
Hab ich ja noch nie gesehen.

Muss wohl ein A4 "Pickant" sein 😉

Gruß Olli

Hallöle zusammen,

muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Ein Audi A4 ist in der standard Ausstattung doch eigentlich langeweile pur. Egal ob Limo oder Avant.

Fakt ist, ein Avant ist ein Firmen/Vertreterauto und wird auch so angesehen. Keinem Menschen fällt so ein Auto auf der Strasse auf. Das sind Volumenmodelle und ein Avant fällt mir persönlich auf der Strasse überhaupt nicht mehr auf. Egal welche Marke!

Erst wenn man die Ausstattung anpasst wird daraus ein sportliches Auto. Den Blickfang zieht doch erst eine schöne Felge und eine Tieferlegung auf sich.

Hier kommt es dann darauf an, wie ein Auto in der Gesamtoptik wirkt. Sorry, als Limo-Fan habe ich schon meine Probleme einen Kombi als "Sportlich" anzusehen. Die Linienführung des Avant (egal ob B5/B6/B7) gefällt mir gar nicht und das Vertreterimage klebt an diesen Autos wie Pech. Ein DTM Tourenwagen Avant kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. ;-) Jedem das was gefällt!

Stay tuned und hauptsache die Sonne scheint!

Grüße
Zorki

@Zoork

Den Avant pauschal als Vertreterauto zu bezeichnen ist IMHO genau so Quatsch, wie die Limo als Opa-Auto zu bezeichnen.

Ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks und Bedarfs.

Mir persönlich gefällt der Avant besser, finde die Limo aber auch nicht schlecht.

Grüße

Jan

Guckst du hier:

oder hier:

Da kann man wirklich nicht von Opa-Autos reden, oder????

Audi war und ist schon immer eine sportliche Marke.

Den Rentnern ist die Marke mit dem Stern vorbehalten (meine Meinung)

Nun der Avant:

Manche "Vertreter" wären aber ziemlich glücklich, wenn sie einen A4 als Gefährt hätten. Die meisten "Vertreterautos" sind doch weiß und von VW; FORD oder OPEL.............😁

Schönen Sonntach noch 🙂

P.S. Schöne Autos heißen Avant und erfolgreiche "Vertreter" sind Vertriebler im Außendienst 😁

Deine Antwort