ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo - 235kg Unterschied beim Gewicht

Limo - 235kg Unterschied beim Gewicht

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. März 2016 um 20:06

So langsam überlege ich, welches Fahrzeug wohl ein würdiger Nachfolger für meinen F30 328i werden könnte. Ich fange mal beim Gewicht an und habe mir dazu das Gewicht der einzelnen 3er-F30-Motorisierungen angesehen. Da gibt es zumindest auf dem Papier 235kg Unterschied beim Leergewicht. 235kg. Um es noch deutlicher zu machen. Das ist das Gewicht einer vollgetankten Triumph Scrambler. Man stelle sich die im Auto vor. Mit etwas Ausstattung steigt das Gewicht noch weiter an. Nicht überraschend ist ein Modell mit Abstand weit vorn beim "Über"-Gewicht, was sich stark am Fahrverhalten bemerkbar machen dürfte. Hier die Ergebnisse:

Leergewicht EU in kg BMW F30 LCI

RWD

330e 1.735kg (Automatikgetriebe)

340i 1.615kg (Automatikgetriebe)

330d 1.615kg (Automatikgetriebe)

325d 1.580kg (Automatikgetriebe)

330i 1.570kg (Automatikgetriebe)

320d 1.525kg (Automatikgetriebe)

318d 1.525kg (Automatikgetriebe)

320i 1.525kg (Automatikgetriebe)

320d Efficient Dynamics Edition 1.525kg (Automatikgetriebe)

316d 1.505kg (Automatikgetriebe)

318i 1.500kg (Automatikgetriebe)

xDrive

335d 1.705kg (Automatikgetriebe) xDrive

340i 1.690kg (Automatikgetriebe) xDrive

330d 1.690kg (Automatikgetriebe) xdrive

330i 1.640kg (Automatikgetriebe) xDrive

320d 1.610kg (Automatikgetriebe) xDrive

320i 1.605kg (Automatikgetriebe) xDrive

318d 1.575kg (Automatikgetriebe) xDrive

Beste Antwort im Thema

Gewicht ist ein interessantes Thema aber mein 3er ist ein Alltagsauto und kein Rennwagen.

Wen mich mal einer mit z.b. einem "leeren" 35i stehen lassen sollte lache ich ihn trotzdem aus.

Ich verzichte doch nicht das ganze Autoleben auf z.b. Leder, Sportsitze, Navi, etc. Wegen ein paar Kilo...lächerlich.

Und es kommt auch natürlich auf die Motorisierung an. Ich denke nicht , dass bei meinen über 300 Pferden z.B. meine Sportsitze sich merklich auf die Beschleunigung auswirken.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 15. März 2016 um 11:10

Gewicht Gewicht und nochmal Gewicht !

Endlich mal paar Leute, die es kapieren !

Habe bei meinem 320d f31 alles schwere weggelassen, Chip und Sportfahrwerk rein und fertig ist der perfekte Sportwagen

für alle Tage ! Und das bei einem Verbrauch von 5,8 Liter ! War auch schon mit 4 Liter unterwegs !

Ok mit einem hochdrehenden Benziner holt man noch die letzte Rille aus der Kurve im zum Vergleich mit Diesel, aber was

ich mit meinem Touring in den Kurven anstellen kann, reicht für 95 % aller Verkehrsteilnehmer.......

Besonders schlimm: Porschefahrer ! Da beherscht so ziemlich jeder seinen Porsche kaum........

Ja ne is klar. Ihr denkt echt das ihr 50kg bei einer 1,6to Limo merkt?? Das glaubt ihr doch selbst nicht...!

Themenstarteram 15. März 2016 um 12:11

Zitat:

@only Diesel schrieb am 15. März 2016 um 12:31:41 Uhr:

Ja ne is klar. Ihr denkt echt das ihr 50kg bei einer 1,6to Limo merkt?? Das glaubt ihr doch selbst nicht...!

Das merkt man. Wenn neben dir oder hinten einer im Auto sitzt, merkt man das.

Oder wenn 50 kg Gewicht im Auto im Kofferraum liegen, merkt man das. Also ich schon.

Zitat:

@steffl37 schrieb am 15. März 2016 um 12:10:07 Uhr:

 

Habe bei meinem 320d f31 alles schwere weggelassen, Chip und Sportfahrwerk rein und fertig ist der perfekte Sportwagen

Das habe ich soo auch noch nicht gelesen :D

 

Zitat:

@JangoF schrieb am 15. März 2016 um 01:14:03 Uhr:

Zitat:

@ClandiClandestino schrieb am 14. März 2016 um 14:57:21 Uhr:

 

Insgesamt kann 175 kg Mehrgewicht an originaler Sonderausstattung dazu gerechnet werden.

Das M-Aerodynamikpaket und die M-Bremse sind nichtmal mit einem Gewicht gelistet, kommen also auf die 175 kg noch hinzu.

Also 175kg ist schon zu hoch gegriffen. 100 kg plus bei voller Hütte sind realistisch, weil natürlich auch die Werksangaben für das nackte Fahrzeug wg. der Einhaltung der Schwungmassenklassen "optimistisch" sind.

Zitat:

@kuka61 schrieb am 15. März 2016 um 13:36:36 Uhr:

Also 175kg ist schon zu hoch gegriffen. 100 kg plus bei voller Hütte sind realistisch, weil natürlich auch die Werksangaben für das nackte Fahrzeug wg. der Einhaltung der Schwungmassenklassen "optimistisch" sind.

Die Werksangaben werden schon stimmen, aber es gibt wohl den Fall dass alles schwere nicht in Serie angeboten wird, und somit nicht für den NEFZ zählt.

Bei den Schwungmassenklassen darf der Hersteller ja noch bis zu 100kg drauflegen, bevor er in die nächste Gewichtsklasse rutscht.

http://www.heise.de/.../...s-fuer-die-Schwungmassenklasse-3111942.html

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 15. März 2016 um 15:20:28 Uhr:

Zitat:

@kuka61 schrieb am 15. März 2016 um 13:36:36 Uhr:

Also 175kg ist schon zu hoch gegriffen. 100 kg plus bei voller Hütte sind realistisch, weil natürlich auch die Werksangaben für das nackte Fahrzeug wg. der Einhaltung der Schwungmassenklassen "optimistisch" sind.

Die Werksangaben werden schon stimmen, aber es gibt wohl den Fall dass alles schwere nicht in Serie angeboten wird, und somit nicht für den NEFZ zählt.

Bei den Schwungmassenklassen darf der Hersteller ja noch bis zu 100kg drauflegen, bevor er in die nächste Gewichtsklasse rutscht.

Das mit der Schwungmassenklasse ist ja immer gleich, quasi ein Offset. Es ist ja gleichgültig, ob ich die SMK genau einhalten muss oder +50kg oder +100kg als Toleranz reklamieren darf. Es sind die gleichen Regeln für alle. Und für die Werksangaben gibt es auch Toleranzen, so wie für Leistungsangaben.

Gewicht ist ein interessantes Thema aber mein 3er ist ein Alltagsauto und kein Rennwagen.

Wen mich mal einer mit z.b. einem "leeren" 35i stehen lassen sollte lache ich ihn trotzdem aus.

Ich verzichte doch nicht das ganze Autoleben auf z.b. Leder, Sportsitze, Navi, etc. Wegen ein paar Kilo...lächerlich.

Und es kommt auch natürlich auf die Motorisierung an. Ich denke nicht , dass bei meinen über 300 Pferden z.B. meine Sportsitze sich merklich auf die Beschleunigung auswirken.

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 16. März 2016 um 19:46:18 Uhr:

Ich denke nicht , dass bei meinen über 300 Pferden z.B. meine Sportsitze sich merklich auf die Beschleunigung auswirken.

Die Beschleunigung ist überhaupt nicht der Punkt.

Die "an der Ampel stehen lassen" Kundschaft trifft das wenig, Hauptsache viel PS und sechs Zylinder, dann ist alles Paletti ;)

Themenstarteram 16. März 2016 um 19:36

Das Gewicht merkt man vor allem beim bremsen und in den Kurven beim Lastwechsel.

Klar, beim beschleunigen merkt man das Gewicht auch. Aber bei genügend PS wird das kompensiert, hat aber mit sportlichem Fahren nicht unbedingt etwas zu tun.

Sportlich fahren soll sich der 3er ja am Ende fahren lassen. Und das merkt man wiederum im Alltag vor allem in Kurven.

Hier wird aber auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt...

Mir schon klar, dass es eher um Kurvenverhalten etc. Geht. Schreib aber nicht jedes mal einen Roman mit allem Inbegriffen...

Fahrleistungen halt insgesamt werden sich jetzt net weltbewegend verändern wegen paar Kilo.

Außerdem fahrt ihr Hobbyrennfahrer eh auch net am Limit.

Themenstarteram 16. März 2016 um 20:23

Der thread spricht ja schon einige an. Wir sind ja schon auf Seite 3. Und wegen dem "gefühlten" Gewichtsunterschied habe ich den thread überhaupt geschrieben. Ich mag z.B. einen 330d, den Sound, das Drehmoment. Aber der Motor ist deutlich schwerer, hat dadurch eine schwerere Achse vorn. In Kurven merkt man den Unterschied zum wirklich leichten 328i deutlich. Kennt man den 328i nicht, fällt es vielleicht gar nicht auf. Aber dafür ist ja dieser thread da. Nur dafür.

Mir ist auch klar, dass jemand seinen 340i nicht gegen einen 318i tauscht, nur weil der leichter ist.

Finde den Fred durchaus sinnig und interessant!

Außerdem gibt's eh nur einen 35i-Fahrer in D, der sich diesen nur zum cruisen geholt hat. ;-))

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 16. März 2016 um 20:58:29 Uhr:

Hier wird aber auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt...

Mir schon klar, dass es eher um Kurvenverhalten etc. Geht. Schreib aber nicht jedes mal einen Roman mit allem Inbegriffen...

Fahrleistungen halt insgesamt werden sich jetzt net weltbewegend verändern wegen paar Kilo.

Außerdem fahrt ihr Hobbyrennfahrer eh auch net am Limit.

Du weißt doch, vieles im Leben ist einfach Psychologie. Und wenn ich das Gefühl habe, daß die Karre ohne Panoramadach, elektrische Sitze, etc. leichtfüßiger, schneller, besser fährt, ist doch alles in Butter.

Das gesparte Geld, kann ich dann ja noch in ultraleichte Felgen investieren, Du weißt schon, ungefederte Massen und so...:-)

Na ja jeder so auf seine Weise glücklich werden, aber trotzdem. Wo wollt ihr das denn bitte schön ausfahren???

Bei den gemütlichen 60-70km/h Durchschnitt beim befahren unser vollgestopften Bundesstraßen? Oder am Sonntag morgen auf der BAB in langgezogenen Kurven??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Limo - 235kg Unterschied beim Gewicht