ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Limiter Winterreifen

Limiter Winterreifen

BMW 4er G26 (Gran Coupé)

Seit ein paar Tagen haben wir einen 4er GC, G26 im Haus, ein durchaus hübsches Fahrzeug.

Er wurde bereits auf seinen Winterfelgen geliefert, ein passender Aufkleber wurde beigelegt. Da wir aber 2022 und nicht mehr 1988 haben, war ich mir absolut sicher, dass man Geschwindigkeitslimits für Winterreifen auch elektronisch setzen kann, habe aber nichts in der Konfiguration gefunden. Die einzige Stelle, an der man Limits konfigurieren kann ist im Zusammenhang mit dem Verhalten des Tempomaten.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass BMW das nicht anbietet, wo finde ich denn diese Einstellung?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Einen direkten Limiter kann man tatsächlich nur über den Tempomaten bzw. den Speed Limiter einstellen.

Für die Winterreifen ist die Geschwindigkeitswarnung vorgesehen, die man wie im Anhang einstellt.

BMW Guide

Ah, danke, das Menü habe ich gefunden, aber da es noch andere Parameter wie "Automatische Übernahme" angeboten hat, habe ich es rein auf den Tempomaten bezogen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das beim G31 anders gelöst.

Ich habe gehofft, es gäbe eine zusätzliche, reine Winterreifeneinstellung, bei der sich das Auto fest auf eine Maximalgeschwindigkeit begrenzen läßt. Das bedeutet also, es gibt es nur die Wahl zwischen Winterreifenlimit und adaptivem Tempomaten. Schade.

Zitat:

@-jj- schrieb am 24. Oktober 2022 um 15:29:59 Uhr:

Ich habe gehofft, es gäbe eine zusätzliche, reine Winterreifeneinstellung, bei der sich das Auto fest auf eine Maximalgeschwindigkeit begrenzen läßt.

Von sowas habe ich aber auch noch nie gehört. Auch der sonst vorgeschriebene Aufkleber hat nicht ganz die Wirkung, wenigstens nicht ohne Beifahrerin...

Das hatte schon 2002 meine damalige C-Klasse. Da gab es einen speziellen Limited für Winterreifen, der hat auch gleich abgeregelt. Besser als der in den Audis, der einfach nur gepiepst hat.

Aber ich gebe zu, die Aufkleber machen sich natürlich gut. Beschränkt auf 240 ist einfach eine klare Ansage in Richtung Beifahrer.

Zitat:

@DNS schrieb am 24. Oktober 2022 um 17:16:39 Uhr:

 

Von sowas habe ich aber auch noch nie gehört. Auch der sonst vorgeschriebene Aufkleber hat nicht ganz die Wirkung, wenigstens nicht ohne Beifahrerin...

Sowas hat Mercedes.

Wer braucht denn sowas?

Was es alles gibt. Den Limiter kann man dann trotzdem per Kickdown aussetzen?

am 24. Oktober 2022 um 18:35

Wenn die Winterreifen bis 240km/h gehen und der Wagen ja nur ca. 248km/h läuft (oder weniger, je nach Motorisierung, welche du nicht angegeben hast), würde ich mir da garkeine Gedanken machen. Falls du da doch mal kurzzeitig über die 240km/h beschleunigen solltest, schaffst du dennoch keine 5% über den Geschwindigkeitsindex zu kommen, das sollte so ein Reifen schon aushalten.

In der Regel kann man eh nicht für länger Zeit über 240km/h fahren.

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:35:26 Uhr:

In der Regel kann man eh nicht für länger Zeit über 240km/h fahren.

Geht nicht um mein Auto, geht um den G26 meiner Frau, den sie letzte Woche bekommen hat. Die Werkswinterreifen gehen nur bis 210. Geht aber weniger um das Einhalten des Limits, geht mehr darum, dass es in höchstem Maße lächerlich ist, bei einem modernen Auto einen Aufkleber ins Auto zu pappen, der an eine Geschwindigkeit erinnert.

-jj-

Und nein, bei einem Winterreifenlimit kann man nicht per Kickdown schneller fahren. Es verhält sich wie jede elektronische Abregelung.

Zitat:

@-jj- schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:44:33 Uhr:

… dass es in höchstem Maße lächerlich ist, bei einem modernen Auto einen Aufkleber ins Auto zu pappen, der an eine Geschwindigkeit erinnert.

Drum gibt es ja eine Warnung im Display, die wesentlich prominenter ist als ein in die Ecke gerotzter Aufkleber. Ich wollte keinen Limiter, ich finden Alarm im HUD ausreichend.

Zitat:

@-jj- schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:44:33 Uhr:

Und nein, bei einem Winterreifenlimit kann man nicht per Kickdown schneller fahren. Es verhält sich wie jede elektronische Abregelung.

Eben nicht, denn die Limiter, die ich kenne, die als Gegenpart zum Tempomat aktivierbar sind, waren stets mit Nachdruck auszuhebeln.

am 24. Oktober 2022 um 19:38

Tatsächlich ist es gesetzlich vorgeschrieben im § 36 der StVZO, dass wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen unter der eingetragenen des KFZ liegt, dass dann entweder ein Sticker mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit im Sichtfeld vorhanden sein muss oder rechtzeitig durch eine Anzeige im Auto gewarnt werden muss.

 

Und da der Händler nicht wissen kann, ob man dies auch einstellst, geht er da wohl auf Nummer sicher und packt einem den Sticker ins Auto. Denn die wenigsten Autofahrer beschäftigen sich mit sowas. Es sind ja nicht alle so Autoaffin wie die Leute hier im Forum :D

 

Hat man keinen entsprechenden Sticker/Warnung und wird dahingehend kontrolliert, gibt es sogar ein Bußgeld.

Das einzustellen, ist Sache desjenigen, der die Reifen montiert. Das gehört dazu.

Zitat:

Eben nicht, denn die Limiter, die ich kenne, die als Gegenpart zum Tempomat aktivierbar sind, waren stets mit Nachdruck auszuhebeln.

Die waren aber nicht speziell für Winterreifen gedacht. Beim A6 gab es auch eine Art Limiter, der hat eine Erinnerung auf dem Display gezeigt und ein Warngeräusch von sich gegeben, war aber nicht mit der Gasannahme gekoppelt.

So ist auch mein Statement zu verstehen, im Mercedes verhält (zumindest damals, keine Ahnung was es dort heute noch gibt, ich verstehe deren aktuelle Autos nicht mehr) es sich wie eine Abregelung. Beim Erreichen dieser Geschwindigkeit nimmt er kein Gas mehr an. Das kann man nicht ignorieren oder vergessen, perfekt und vollkommen unnervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen