ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Limbach L200-A1 in 1302

Limbach L200-A1 in 1302

VW Käfer 1302, VW
Themenstarteram 16. September 2014 um 16:12

Hallo Leute! :-)

Kürzlich erreichte mich die Nachricht von einem Kumpel das die Feuerwehr in seinem Ort eine Tragkraftspritze mit einem Käfermotor verkauft. Nachdem ich die ersten Bilder empfangen habe, stellte sich heraus das es sich dabei um einen Limbach L200-A1, also ne 2 Liter-Maschine, handelt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motortyp im VW Käfer? Was muss denn alles gemacht werden das er einwandfrei laufen kann? Ich dachte da auf jeden Fall an einen andren Vergaser, vielleicht ein 34 PICT-3 oder ein aufgebohrter 37er. Evtl. muss dann ein andres Ansauggeweih her und natürlich en richtiger Verteiler und Spule ect. Mir gehts halt einfach drumm ob der Motor ohne Bearbeitung der Teile vom Pumpen- bzw. Flugmotor zum Automotor umgebaut werden kann. Bekannt ist ja das die Limbachmotoren kein großes Drehzahlband haben. Bei der verbauten Nocke und den Köpfen ist bei 3600-4000 Umdrehungen Schluss. Würde mich prinzipiell aber nicht stören da mein Traumkonzept eh ein Motor mit viel Drehmoment und weniger Leistung ist. Also eher auf Langlebigkeit getrimmt. Aber er muss halt schon gut laufen und fahrbar sein!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. :-)

Grüße aus Karlsruhe

Mark

P.S Die Tragkraftspritze kostet mich 800 Euro. Ein Schnäppchen wenn ich bedenke das Limbach L1700 und L2000 auch für über 2000 Euro verkauft werden.

So Dinger wie Getriebe, Abgasanlage, Ölkühlung und Bremsen ist mir klar, geht mir jetzt nur rein um den Motor.

Ähnliche Themen
48 Antworten

du brauchst m.e. Schwungrad mit 200er kupplung, verblechung, ggf. Ölkühler, Vergaser, 009er Verteiler oder normalen mit stillgelegtem Unterdruck und du solltest Dir Gedanken über eine zusätzliche Ölkühlung machen das sollte es eigentlich sein.

bedenke aber, dass die Flugmotoren auch gerade in niedrigen Drehzahlen keine Drehmomentriesen sind, sie sind bei einer statischen Drehzahl auf leistung ausgelegt, nicht auf beschleunigung aus dem keller...

Schlecht sind sie aber trotzdem sicher nicht

Themenstarteram 17. September 2014 um 17:58

Ja bei der zusätzlichen Ölkühlung hab ich an einen Cagero Unterflurkühler gedacht. Der soll ja ganz gut sein! :-) Verteiler entweder 009 oder 1-2-3. Ich denke aber mit einem 37er Solexvergaser sollte es auch genügend Leistung ausm Drehzahlkeller geben. Mir reichts wenn es spürbar mehr wie bei meinem 1300er AB-Motor ist. :P Ich will ja kein Beschleunigungsmonster. Mir ist ein langlebiger Motor mit guten Komponenten wichtig und ich denke mit dem 2 Liter Limbach ist das so ziemlich gegeben.

...das problem ist ja nicht der Ölkühler selbst sondern, wie Du ihn an den Motor anschließt.

Ölpumpe mit Ein- und Ausgang oder fullflowsystem oder Adapterplatte; mit oder ohne Ölfilter...

Themenstarteram 17. September 2014 um 18:08

Ich hatte an Adapterplatte gedacht. Ein Ölfilter soll auch mit von der Partie sein! Frage ist ob ein einziger Ölkühler in Unterflurbauweise langt. Soll wohl flotte Motoren geben die einwandfrei mit dem alleinigen Unterflurkühler laufen.

am 18. September 2014 um 6:16

Hallo Mark,

vor den gleichen Fragen stand ich Anfang dieses Jahres, als ich mir einen Limbach L200 A1 Rumpfmotor, ebenfalls aus einer Feuerwehrpumpe mit 26 Betriebsstunden, besorgt hatte.

Inzwischen bin ich mit ihm über 7000 km unterwegs, und kann nur sagen absolut Top, stark im Drehmoment und vor allem absolut pflegeleicht. Die max. Drehzahl, die ich fahre sind 5400 UpM

Mein Motorbauer, übrigens aus deiner Nähe, hat ihm ohne den Block zu öffnen ca. 100 PS eingehaucht.

Hier eine (bestimmt nicht vollständige) Auflistung, was gemacht wurde um ihn vom Pumpenmotor zum Käfermotor umzubauen.

Doppelkanal Zylinderköpfe E35 / A32, Verdichtung 10:1

Austausch von 4 Stehbolzen für Zylinder

Lichtmaschine 12 V mit Lüfterrad

Lichtmaschinenfuß

Zündkabel mit Stecker

Zündspule Bosch blau

Zylinderabdeckbleche (Idiotenbleche)

Fullflow Ölkreislauf , mit zusätzlichem externen Ölkühler unter der vorderen Stoßstange.

Ölfilter Fram HP1 Racing

Schwungscheibe 200 mm, 8 fach verstiftet, 12 Volt

Neue Kupplung und Druckplatte

Scat Kipphebelwelle 1:1,25 verbaut mit Kürzen der Stößel um 9 mm

Gebläsekasten 30 PS verbaut

Streetsport Ahnendorp Abgasanlage mit den passenden high performance Wärmetauschern.

Motorabschlussblech ohne Öffnungen. Durchgänge für Heizschläuche hergestellt.

Heizschläuche aus Edelstahl verbaut (Auspuffnähe)

Full flow in/out Ölpumpe von CSP

Zusatzölsumpf

1-2-3 Igniton Verteiler

Elektr. Benzinpumpe

Weber Doppelvergaser IDF 40 Italy 68/69

Bestimmt habe ich ein Detail vergessen, aber vielleicht kannst du dir teilweise einen Überblick verschaffen, was bei einer Wandlung Limbach Pumpen- zum Käfermotor zu machen ist/gemacht werden kann.

Grüße

Harald

 

 

@Harald .

Hast du den Mn raus geflext und ein vom 1600 eingeschlagen??

Groeten Mark

am 19. September 2014 um 8:28

Mark du hast mit der Lupe geschaut...:)

Erkläre ich dir mal wenn du Scarlett triffst.;)

Groeten

Harald

Zitat:

Original geschrieben von mark1302ls

@Harald .

Hast du den Mn raus geflext und ein vom 1600 eingeschlagen??

Groeten Mark

Sowas macht man doch nicht :D:D

am 19. September 2014 um 11:53

Stimmt,

einfach ne MN von nem 1600, das macht doch keiner bei nem 2000...:rolleyes:

:D:D:D J aso habe ich mall ein Rumpf Motorblock mit mein Mnr. Verkauft.

Jetzt ist der stolze besitzer in besitz einen 1700 Saturn gutachten und Block.;)

Themenstarteram 13. November 2014 um 18:49

Moin Leute! Der Motor ist nun in der Schrauberhalle angekommen. Nun mal ne Frage zur Schwungscheibe...

Ich öffne den Rumpf ja nicht. Sollte aber ausreichen wenn die Schwungscheibe feingewuchtet ist oder? Soll auch keine erleichterte werden. Ne Serienmäßige 200m, 12V.

Grüße

Mark

wenn du nicht für höhere Drehzahlen auslegen willst, also Serie, sollte das reichen. Der Rundlauf gesamt kommt halt dann ein bisschen darauf an, wie das Schwungrad mit der Kurbelwelle harmoniert. Aber funktionieren tut das.

Themenstarteram 13. November 2014 um 20:35

Nene also der Motor bleibt Drehzahlarm! :) Ok ich denke auch das dies reichen sollte. Man wird sehn. Aber danke!

Gruß

So. Mein Limbach wurde letzte Woche in Betrieb genommen.

Einkanalköpfe mit 39 mm Solex. Verteiler original. Kipphebel auch Serie.

Auspuff Sauer und Sohn.

Ich muss sagen : Der Motor zaubert einem breites Grinsen ins Gesicht.

Bei dem Leistungsgewicht von 1 :10 steht der Käfer in den Fahrleistungen nach Drehmoment

und Beschleunigung , meinem Touran mit 2,0 TDI UND 140 PS in nix nach ( Leistungsgewicht von 1: 12)

Man hat das Gefühl einen 6 Zylinder zu fahren. Knapp über Standgasdrehzahl zieht der Motor kräftig durch. Das Drehzahlband ist wie beim Serienmotor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen