1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. LimA

LimA

VW Käfer 1200

Hallo habe jetzt seid sd. langer Suche im Internet nicht gescheites über LiMa Grundlagen gefunden...

Hat jemand eine Ahnung ob die im Käfer 1600i verbauten LiMa's Gleichstromlimas sind?
Ich nehme an, ja.... Und die Kohle dieses LiMa' hat eine hohe Abnutzung, wie kann ich die wechseln bzw. wo sitzen die? Und da gibt es ja noch den Regler... Wo sitzt der?
Und macht es Sinn beides zu wechseln (wenn man net weiss ob die LiMa richtig funktioniert) Wenn ich wüsste wie ich es rauskriegen kann ob die Kohlen verschlissen sind und oder der Regler kaputt ist...

Habt ihr links mit fotos um wechseln der Kohle oder regler?DANKE Und vorallem wo die Sitzen?

17 Antworten

Ich würde mal den Akku gegen einen anderen austauschen, ob der Fehler immer noch bleibt.

Eigentlich hat keine noch so starke (oder auch defekte...) Lima die Power, eine gesunde Batterie auf 19V hochzupuschen. Da reichen auch 50A Ladestrom nicht...

Messe mal, ob ein Spannungsabfall zwischen der Karosserie (z.B. Stoßstange...) zum Lima Gehäuse bei dem Fehler stattfindet. Wenn da was jenseits von ein paar Zehntel Volt zu messen ist, dann ist eins der Massebänder futsch.

Hey Red, hatte jetzt soweiso vorgehabt mal die Verschleissteile rundum zu erneuern...
Massbänder, Zündverteiler mit ZÜndkabel und finger, Zündkerzen,......
Wo kaufst du eig. immer deine Teile?? Gibt es auch alternativen zu günstigeren Preisen? Qualität sollte schon sein.. 🙂 

Die Teile gibt's in Top Qualität beim Bosch Dienst, ich finde die relativ preiswert... billiger als bei VW. Der Bosch Dienst hat alles was den Motor angeht und elektrisch ist 😉 Nur sollte man nie sagen, dass es für einen Käfer ist... nur das Teil hinlegen und Klappe halten. Wer plappert, verliert...

Ansonsten kaufe ich soweit möglich direkt bei VW oder im Internet nur orignale VW Teile. Nachbau Ramsch aus Taiwan interessiert micht nicht, zu teuer letzten Endes.

Es gibt noch die einschlägiggen Internethändler, die Namen sind hier mehr als nur bekannt... etwas suchen. Da muss man halt obachtgeben, was ist originale Qualität, Repro, Ramsch oder billigster Plunder. Oder auch geprüfte gute Gebrauchtware, das gibt's auch.

Deine Antwort