ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lima pfeift so leut, ich könnte beim DB-Wettbewerb gewinnen

Lima pfeift so leut, ich könnte beim DB-Wettbewerb gewinnen

Themenstarteram 22. März 2005 um 18:01

Lima pfeift so laut, ich könnte beim DB-Wettbewerb gewinnen

 

Wie schon in einem anderen Post erwähnt hab eich sporadisch die Lima in den Lautsprechern.

Ich habe mir heute noch mal richtig Mühe gegeben und sämtliche Kontakte neu gemacht.

Also Kontakte abgeschraubt, Stecker von den Kabeln abgemacht, alles gesäubert und die Stecker wieder an die Kabel geschraubt.

Dann auf alle Kontakte an der Endstufe, an der Karosserie am Kondensator und wo sonst noch was war, gesäubert und blank poliert.

Dieses habe ich zwar erst ganz frisch gemacht, aber habs halt nochmal gemacht ( doppelt kann nicht schaden ), beim letzten mal ( gestern ) habe ich alle Stecker und Kupplungen ausgetauscht und durch vergoldete Kontakte getauscht.

Heute habe ich dann noch die Kontakte an der Batterie gegen vergoldete getauscht.

Also die Polanschlüsse waren schon vergoldet, aber da habe ich auch alles abgenommen und die Batteriepole mit 400 Schleifpapier blitzeblank gemacht.

Und zusätzlich habe ich auch die Kontakte von der Masse der Karosse ( die ja auf der Batterie liegt ) und das Kabel von der Lima mit goldenen Kontakten auf die Polklemme gesetzt.

Vorher waren die direkt in eine Bleihalterung eingegossen und auf die Pole geschraubt, jetzt auch mit auf den neuen goldenen Polanschlüssen.

Ich habe echt alles gemacht was mir eingefallen ist und habe das gesäubert und gegen die goldenen ausgetauscht.

Ich ging davon aus, die goldenen Anschlüsse können wohl nicht verkehrt sein, im schlimmsten Fall bringen die halt nix.

Und gerade nach stundenlanger Arbeit den Wagen gestartet und dann das Radio eingeschaltet und was muss ich feststellen ?

Ohhhh man das ist um Faktor 1000 lauter geworden.

Wenn man jetzt drin sitzt, dann ist das kein Pfeifen mehr, sondern echt reif für ein DB-Wettbewerb.

Horrormäßig laut ist das.

Was soll das, hat einer noch eine Idee ?

Die Polklemmen wieder auf die Bleiversion zurückrüsten ?

Sollte doch eigentlcih kein Unterschied machen, ob die jetzt in gold oder vorher in blei sind, und die Bleikontakte sind jetzt zerstört und zu kurz.

Ich verzweifel echt, ich wollte das wegmachen, da ich am Freitag eine lange Reiße antrete und da störungsfrei Musik hören wollte, aber jetzt halte ich das momentan keine 30 Sekunden im Wagen aus, wenn das Radio eingeschaltet ist.

Bitte noch ein paar Tipps, egal welche jegliche Art von Tipps.

Ich habe mittlerweile den Minuspol auch auf die Batterie zurückgelegt, da es dadurch schon mal weniger Störungen gab.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. März 2005 um 18:44

Bei einem Freund war das Pfeifen auch extrem stark. wir haben jedoch nach heraus gefunden, dass die sprit pumpe der auslöser war. wir haben die leitung großräumig herum gelegt(anstatt in der mittelkonsole in den seiten, beim einstieg). dadurch wurde das pfeifen stark reduziert - es war locker langzeiterträglich, da wir das aber trotzdem komplett beseitigen wollten, kam noch ein entstörfilter rein, vom mm, k.a. wie teuer, glaub aber so 10-15€

hm...

massepunkt ist eh ein guter hinten im kofferraum? mind. gleich stark wie pluskabel usw...

ansonsten leg doch einfach mal ein freiluftcinch kabel ganz wild nach hinten -falls du eins rumliegen hast... kann sein das irgendwo es sich mit dem stromkabel ganz bös kreutz oder so und es sich so störungen einfängt... hast eh ein halbwegs anständiges cinchkabel...?

inwieweit goldkontakte nicht gut wären hab ich keine ahnung.

Themenstarteram 22. März 2005 um 19:34

An der Chinchleitung liegt es nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

Vor allem habe ich an den Chinkabeln nix verändert, sondern nur sämtliche Kontakte neu angesetzt, aber ohne die Kabel anders zu verlegen oder sonst welche geografischen Veränderungen :D

Es sind nur die Kontakte komplett geändert worden, aber die gründlich.

Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass es durch Messeprobleme auftritt, nur wie beseitige ich das ?

ich wüsste nicht wie ich noch bessere Massekontakte hinbekommen sollte.

Und da ist mir noch was aufgefallen, hat jetzt zwar nicht direkt was mit meinem Problem zu tun, aber...

Mir ist aufgefallen, dass die Karosserie nur über ein 10 qmm Kabel an dem Minuspol gelegt ist.

Also ist die Masse nur über 10 qmm Kabel mit der Batterie verbunden.

Ist das nicht ein bißchen wenig ?

ok ich hab jetzt die Masse eh über ein Kabel direkt auf die Batterie gelegt, aber wenn ich alles über die Karosserie legen würde, dann wäre doch meine Sicherung am Pluspol eigentlich eh überflüssig.

Hab momentan am Pluspol nur eine 80 Ampere Sicherung drin, aber 80 Ampere hält doch ein 10 qmm Massekabel nie im Leben aus.

Und momentan hab ich 35 qmm Strom und Masse auf die Batterie gelegt.

Also wenn ich die Masse der Karosserie gehen würde, müsste ich auch noch die Masse zur Batterie deutlich erhöhen.

ja, 10mm² is zu wenig. plus und minus muss gleich gross sein

ist deine endstufe auf die karosserie geschraubt oder hat das gehäuse kontakt mit der karosserie?

Themenstarteram 22. März 2005 um 20:06

Die Endstufe ist auf die Rückbank geschraubt ( also auf metall ) und ein 1,5 qmm Kabel geht noch mal von dem Endstufengehäuse auf den Minuspol der Endstufe, also mit an das Massekabel angeschlossen.

Daher sollte die Endstufe auch mit auf die Batterie laufen.

 

Das mit dem 10 qmm Kabel von der Karosserie zum Minuspol wundert mich nur irgendwie, hatt enie drüber nachgedacht, aber eigentlich ist dann doch bei fast allen Autos die Sicherung gar nicht wirklich aktiv, oder ?

Ich meine es hat doch fast jeder mindestens eine 16 qmm Leitung zur Endstufe liegen und auch wieder 16 qmm von der Endstufe auf die Karosserie.

Aber wenn die Karosserie selbst nur mit 10 qmm auf die Batterie geht, dann ist doch alles bei einer Endstufenverkabelung über 10 qmm gar nicht abgesichert, selbst wenn man sich da 40 Ampere Sicherung reinknallt ( ans Pluskabel ) ist es doch völlig sinnlos, da die Masse geändert werden MUSS

versteh ich das richtig, du holst dir masse über die angeschraubte endstufe? oder steh ich da aufn sprichwörtlichem schlauch?

direkt ans blech is glaub ich net gut. man achtet eigentlich immer das da kein kontakt besteht.

würde ich iregndwie trennen, was dazwischen machen...

mach das 1,5er kabel weg und geh mit nem kabel mit mind. der stärke des pluskabels von endstufe minus auf masse hinten in kofferraum. oder direkt zur batt.

am 22. März 2005 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Das mit dem 10 qmm Kabel von der Karosserie zum Minuspol wundert mich nur irgendwie, hatt enie drüber nachgedacht, aber eigentlich ist dann doch bei fast allen Autos die Sicherung gar nicht wirklich aktiv, oder ?

Ich meine es hat doch fast jeder mindestens eine 16 qmm Leitung zur Endstufe liegen und auch wieder 16 qmm von der Endstufe auf die Karosserie.

Aber wenn die Karosserie selbst nur mit 10 qmm auf die Batterie geht, dann ist doch alles bei einer Endstufenverkabelung über 10 qmm gar nicht abgesichert, selbst wenn man sich da 40 Ampere Sicherung reinknallt ( ans Pluskabel ) ist es doch völlig sinnlos, da die Masse geändert werden MUSS

deswegen sollte man ja auch die plusleitung von der lima zur batterie und das minuskabel von der batterie zur karosserie verstärken ;)

Themenstarteram 22. März 2005 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von kamikatze

versteh ich das richtig, du holst dir masse über die angeschraubte endstufe? oder steh ich da aufn sprichwörtlichem schlauch?

direkt ans blech is glaub ich net gut. man achtet eigentlich immer das da kein kontakt besteht.

würde ich iregndwie trennen, was dazwischen machen...

mach das 1,5er kabel weg und geh mit nem kabel mit mind. der stärke des pluskabels von endstufe minus auf masse hinten in kofferraum. oder direkt zur batt.

Ich habe vom Pluspol ein 35 qmm Kabel auf den Pluispol der Endstufe, und vom Minuspol der Endstufe geht ein 35 qmm Kabel zurück auf den Minuspol der Endstufe, damit dieser Kreislauf geschlossen ist.

Und zusätzlich habe ich einen Kondensator ca 7-8 cm von der Endstufe entfernt parallel dran.

Und dann habe ich noch ein 1,5 qmm Kabel von dem Gehäuse der Endstufe auf den Minuspol der Endstufe, um fehlgeleitete Elektronen die z.B. in das Gehäuse eingestreut werden zur Batterie abzutransportieren.

Also einfach nur das Gehäuse ebenfalls an die Masse gelegt.

Da ich schon öfter gehört habe, dass es passieren kann, wenn ein Gehäuse selbst einen schlechten Massepunkt hat, dass dann elektrische Aufladung entstehen kann und diese sich öfter mal über die Ausgangskanäle entladen und somit z uzusätzlichen Störungen führen.

Oder ist das jetzt völlig falsch ?

ich würd an deiner stelle das chinchkabel genau verfolgen,ob er in der nähe vom stromkabel liegt.

und dann ein dickes massekabel vom minuspol der batterie zur karosse anschliesen!kontakte bereinigen und austauschen bringt in dem fall nichts.

am 23. März 2005 um 18:35

Hier mal ein Plan zum systematischen eingrenzen von Störungen :

http://home.tiscali.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf

Themenstarteram 24. März 2005 um 17:11

Juhuuuuu geschafft !!

Ich hab die Störungen komplett raus, super und das Timing passt auch, kann jetzt nochmal etwas ausruhen und dann in den Urlaub fahren :D

Ich hab ja einiges gemacht wie ihr schon mitbekommen habt, aber.......

Es lag wirklich mal wieder nur an einer Kleinigkeit.

Ich habe im laufenden Zustand die Schrauben an der Endstufe gelöst und wollte dann einfach mal ein Stuck Folie hinter die Rückwand klemmen und ein bißchen Klebeband über die Schraubendurchführungen machen, damit die Endstufe nicht mehr in Kontakt mit der Rückbank hat.

4 Schrauben waren es, aber nachdem ich die 2.te Schraube gelöst hatte ( also Endstufe war noch an der Rückbank ) war das Pfeifen schlagartig weg.

Hab sie wieder eingedreht und die Lima war wieder in den Lautsprechern.

Kam also da über die eine Schraube der Kontakt her der gestört hat.

Jetzt ist zwischen der Schraube, der Endstufe und der Rückbank jeweils eine Unterlegscheibe aus Kunststoff und das Problem ist weg.

Also danke für eure Hilfe.

Aber kann es sein, dass sich durch die veränderten Steckkontakte ( alles goldene ) und dass Säubern der Kontakte, der Bassbereich verbessert ?

Ich hab das Gefühl, dass bei mir der Bassbereich jetzt besser und kräftiger ist, oder ist das ein Plazebo-Effekt ?

sauber, wieder einer mit problemen weniger :)

ja das kann schon sein dass dein bass nun besser ist, die stufe bekommt halt nun mehr saft durch weniger widerstände in der leitung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lima pfeift so leut, ich könnte beim DB-Wettbewerb gewinnen