ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lima-Pfeifen

Lima-Pfeifen

Themenstarteram 12. März 2008 um 14:49

hey Leute :)

ich weiß, dass is schon ein uraltes und langweiliges Thema, aber ich habe auch schon ein bisschen meine Hausaufgaben gemacht und sämtliche Themen durchgeschaut, aber noch nich meinen Fall gefunden :(

also, zu den Fakten:

Auto: Seat Ibiza 6L 1.4i

HU: Original von Seat -> Alana von Grundig

Stufe für Sub: Crunch MXB 1200i

Sub: Crunch GroundPounder 12D4

Stufe für FS und RS: Pyle QA4400III

FS und RS sind noch die Originalen von Seat und VW

Hifonics PowerCap 1Farad

2mal 10² von Batterie zu den Stufen

2mal 10² Masse von Stufen an 2 Massesterne im Heck

die beiden Chinch liegen auf der anderen Seite des Wagens sind also weit weg von den Zuleitungen der Stufen...

Das Problem:

Nicht allzu laute, trotzdem nervende Störgeräusche der Lima oder was auch immer^^ in den FS und RS (drehzalabhängiges Pfeifen und Servo Surren über sie Speaker [Lautstärkeunabhängig])

Das Radio kann es eigentlich nich sein, habe es bis Gestern an den Speakern gehabt und es war kein Pfeifen zu hören, habe auch mal einen Speaker über die HU laufen lassen und die anderen über die Stufe, die von der Stufe haben gepfiffen, der vom Radio nicht.

Habe auch schon versucht die Chinchmasse zu erden, also Kabel an die Chinchmasse und an die Stufe gehalten, Surren wurde sogar lauter...

vlt. wiss Ihr ja Rat und könnt mir behilflich sein :) freue mich über jeden Tipp :)

PS: und danke, dass Ihr bis hier hin gelesen habt^^

gruß foksie

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. März 2008 um 17:18

Hallo... Habs durchgelesen! :D

Wie hast du deine Massepunkte bearbeitet? hast du den Lack komplett runtergeschliffen um ne saubere kontaktfläche zu schaffen? wie hast du die Stufe befestigt? gibt solche die vertragen es nicht wenn das Gehäuse kontakt zur Karosserie hat - schau mal in die Bedienungsanleitung..

Grüsse Mathias

Themenstarteram 12. März 2008 um 17:27

HI :)

Danke :P

Also:

Der Massepunkt ist ein Originaler von Seat, der Lack ist gänzlich runter und 100% Kontakt ist Vorhanden.

Beide Stufen haben keinen Kontakt mit der Karosse.

habe in der Zwischenzeit auch schon mal den Masseanschluss vom Radio auf den, der Stufe gelegt (potentialunterschied), aber keine Besserung :(

habe mittlerweile rausgefunden dass es nur 2 Kanäle sind die pfeifen und zwar genau die, die ich durch die Crunch Stufe (Sub) mit durchziehe und anschließend in die Speaker Stufe gehe.... wenn ich diesen Kanal tausche, pfeift der andere, also immer der, der mit durch die Sub-Stufe gezogen wird... weiß da jemand rat?

war auch schon bei meinem Händler der Stufe, aber der meint das liegt nicht an der Stufe...

greetz foksie

am 12. März 2008 um 17:49

Wenns echt an der Stufe liegt, kauf dir einfach 2 Y-Verteiler und Ruhe ist :)

Kannst ja testen indem du das Signal nicht durchschleifst, sondern mal direkt anschließt.

am 12. März 2008 um 17:50

versuchs mal mit Y cinh statt den output der stufe zu verwenden...

Themenstarteram 12. März 2008 um 20:13

hey :)

jo hab alles ausprobiert... habe mal direkt angeschlossen und siehe da kein Knistern oder Pfeifen... wird wohl oder übel an der aktiven Schleife der Stufe liegen....

höre mittlerweile schon ein Knistern wenn das Bremslicht angeht^^ is echt nervend...

werd moin mal zum HiFi umme Ecke rennen und Y-Adapter kaufn...

vielen Dank für Eure Bemühungen :)

Gruß Foksie

Themenstarteram 12. März 2008 um 21:28

hey Leute...

folgendes Problem...

habe es nicht mehr abwarten können und hab den Lötkolben geschwungen und hab mir mal ebend schnell 2 Y-Adapter gebastelt... und was soll man sagen... ich bin nicht durch die Schleife der Crunch gegangen und trotzdem Pfeift es... sobald ich die Crunch mitlaufen lasse hab ich das Pfeifen... woran kann das liegen?

greetz

am 13. März 2008 um 9:43

Autsch, das klingt nicht gut.

Da wird deine Crunsh das Signal wohl im wahrsten Sinne zercrunchen :(

Betreib die Endstufe mal statt deinem Radio mit einem MP3-Player (also ohne Kontakt zur Bordspannung).

Wenns dann noch immer Störungen gibt, ist deine Crunch kabutt.

Ist es dann weg hast wohl irgendein Störproblem. Da gibts ja einene tollen Störplan irgendwie im Forum.

Themenstarteram 13. März 2008 um 13:50

HEY danke für den Tipp, werd ich gleich mal ausprobieren, aber erst noch schnell was zu Essen jagen ;)

Danach werde ich Bericht erstatten :P

PS: ich werde das Gefühl nich los, dass die winzigen unisolierten Stellen der Chinchstecker (Eingang/Ausgang) die Quelle allen Übels sind, dass die irgendwie die Störsignale aufnehmen und weiter an die Stufe leiten, weil selbst wenn ich über den Y-Adapter die Pyle an die HU häng, ohne die Crunch mit einzubeziehen hab ich das Problem... wäre so meiner Ansicht nach eine mehr oder weniger logische Erklärung... aber werde das mit dem Radio mal ausprobieren, schaden kannst ja nich :D

THX

Greetz

Themenstarteram 13. März 2008 um 14:28

so, hab den mp3-player Test mal gemacht und siehe da, kein geräusch, nichts :) also is es das Radio bzw. irgendwas mit den Zu- oder Ableitungen des Radios oder?

am 13. März 2008 um 16:54

Dann würd ich evtl mal das Cinch neu verlegen ... Freiluft und schaun obs besser wird.

Vielleicht hast ja noch eins rumliegen, sodass du das alte nicht gleich rausreißen musst.

Themenstarteram 13. März 2008 um 17:10

hab ich als erstes schon ausprobiert... beide Kabel mitten durche Karre zu den Stufen.. es war immernoch...

aba ich habe neue Fakten... kann es sein, dass sich beide Stufen nicht miteinander vertragen? habe ja den mp3-player Test gemacht und es ging, allerdings habe ich nur die beiden Kanäle genommen, die Theater gemacht haben...grade habe ich einmal alle 4 Kanäle gleichzeitig genommen und es war sogar per mp3-player da... solangsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen :(

 

tut mir leid wegen dem ganzen hickhack hier^^

greetz

am 13. März 2008 um 18:11

Irgendwie habe ich immernoch das gefühl dass du nen masseunterschied hast zwischen beiden stufen... hast du noch ein stück kabel rumliegen (muss auch nicht ganz so gross sein wie die massekabel) welches du als "potentialausgleich direkt zwischen den beiden masseanschlüssen der stufen anbringen kannst? zusätzlich zum normalen masseanschluss natürlich..

Themenstarteram 13. März 2008 um 20:23

hey das is ne gute Idee :) bin ich gar nich drauf gekommen :D:D

ich depp hab mir Heute ne neue Stufe geholt, dachte dass die alte Pyle irgendein problem mit der neuen Crunch hätte... das Pfeifen war auch weg, aba nur solange ich die Stufe so rumliegen hatte, sobald ich sie an ihren richtigen Platz geschraubt hatte war es wieda da, kann es wirklich der Standort sein? (is rechts an der Kofferraumwand, ca25-30cm vom woofer entfernt, können magnetische Strahlungen diesen Pfeifen sein?)

aber ich versuch gleich mal die Kabelbrücke... ;)

greetz

am 13. März 2008 um 20:30

Es kann sehr gut daran liegen, dass du beim Verbinden der 2 Endstufen (Ausgang der Crunch zu Eingang der 2. Endstufe) dem Pluskabel in irgendeiner Form zu nah kommst.

Verleg mal die Kabel FALLS sie wirklich dem Stromkabel nahe kommen weit außenrum oder direkt im genauen rechten Winkel! Ja nicht parallel (auch wenns nur kurz ist).

So ist das z.B. bei meiner Audison.

...viel Erfolg :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen