ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lima mit E-Motor antreiben

Lima mit E-Motor antreiben

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 15:17

Hallo liebe Motor Talk Community,

Ich möchte eine 90A Lima mit einem E-Motor (Eudora DM4, 380V, 0.6PS, 13A, n=1400U/min) aus einer alten Mischmaschine antreiben.

Ersten Fragen: Funktioniert das? Wie viel U/min an der Lima?

Hintergrund:

habe meine Audioanlage ausgebaut wegen meiner Familie (2 Kinder brauchen platz) und hab die Anlage für meinem Nachbar über 1 Jahr aufgehoben aber der kriegt die Prüfung nicht gebacken und wurde darüber hin noch gesperrt.

Zuerst wollte ich sie verkaufen aber kann mich irgendwie nicht davon trennen, da kam mir die Idee eine mobile Soundanlage für Garagenpartys, kleine Feten und auch für die Oldtimer treffen zu bauen. Dadurch das die Anlage unabhängig vom Fahrzeug (Transporter, Anhänger, ...) funktionier soll, dachte ich mir eine 90A Lima mit einem E-Motor anzutreiben um die Baratterien zu Laden wenn ein 400V Anschluss möglich ist.

Die Anforderungen:

-Die Anlage soll 2-4 Stunden ohne fremder Stromquelle auskommen

-Die Baratterien sollten mit der 90A Lima während das Betriebs noch geladen werden

-Die Anlage soll unabhängig vom Trägerfahrzeug bzw Standort sein (Anhänger, Transporter, Garage,...)

Mein Derzeitiges Equipment:

- E-Motor Eudora DM4, 380V, 0.6PS, 13A, n=1400U/min

- Basskiste Rodek RN212 2x400W

- Verstärker Basskiste Eyebride T2000.1

- 2x 2 Lautsprechersystem Emphaser ECP26XT4 175W

- Verstärker Lautsprechersysteme Hifonics Zeus z440

- Zealum Sicherungshalter 150A

- Zealum Powercap 5,0F ZPC5F20CAB

- 2 Lautsprecher Ground Zero GZHT 652 140W

- 2 Lautsprecher Ground Zero ? (nur die Mitteltöner von einem Lautsprechersystem)

Die Lautsprecher werden direkt vom Radio aus Betrieben, die 2 Verstärker werden seperat über das Remotkabel dazugeschaltet.

Den Rest (Lima, Batterien,Radio,etc) muss ich erst besorgen.

letzten Fragen:

-wie groß sollen die Batterien sein für 2-4 stunden? dachte an so 200Ah (LKW Batterien)

-genügt eine kleinere Lima?

-ist der E-Motor zu schwach? (mit dem steht und fällt das Projekt außer der Schrotti hat eine)

Aufgebaut soll das Ganze auf Schallungstafeln und Massivholzbretter werden, danach mit einer Holzlasur gestrichen werden.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei meinem nicht ganz so kleinen Projekt weiterhelfen könnt und bedanke mich im voraus.

PS:

Fast alle Komponenten waren in einem VW Golf 3 mit einer 90A Lima und 60Ah Batterie eingebaut.

 

 

Beste Antwort im Thema

Also energietechnisch gesehen ist das - sorry - kompletter Blödsinn.

Nimm ein entsprechendes Netzteil und lade damit die Batterien, dazu noch einen Batteriewächter und gut.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Mai 2017 um 15:40

Nimm doch einfach einen Generator oder bei vorhandenem Netzanschluss einen Transformator.

Bei den Batterien solltest du für Dauerbetrieb ausgelegte. Batterien nehmen (heißen iirc Versorgerbatterien), Starterbatterien sind für kurze starke Lasten optimiert.

LKW-Batterien haben übrigens 24 Volt.

am 21. Mai 2017 um 15:41

Doppelpost, kann gelöscht werden.

Also ganz spontan fällt mir zu deinem Problem ein oder zwei PC Netzteile ein.

Diese ganz einfach an 220V und damit die Komponenten betreiben. Für autarke Versorgung kannst du wartungsfreie Batterien nehmen... für die Betriebsdauer/Ampere der Batterie(n) brauchen wir noch die Leistungsaufnahme der Elektronikkomponenten...

Von was für Leistungen sprechen wir konkret, also interessant sind die Leistungen der Verstärker und des Radios, die LS Leistungen sind hier uninteressant...

Problem bei der ganzen Sache: Das Laden der Batterien... einmal komplett leergesogen sorgt für einen Defekt der Batterie... von daher würde ich noch eine Schutzelektronik verbauen, die unter einer Spannung von 12V abschaltet.

HTC

Also energietechnisch gesehen ist das - sorry - kompletter Blödsinn.

Nimm ein entsprechendes Netzteil und lade damit die Batterien, dazu noch einen Batteriewächter und gut.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 14:13

@HTC

Radio den ich verbaut hatte (Alpine CDA-117Ri)

-Ausgangsleistung: Max. Leistung 4 x 50W

-Vorverstärkerausgangsspannung (vor Clipping): 4V

Verstärker Basskiste Eyebride T2000.1 (2x80A Sicherung)

-1x 800Watt RMS bei 4Ohm

-1x 1600Watt RMS bei 2Ohm (eher in diesem Bereich)

-1x 2000Watt RMS bei 1Ohm

Verstärker LS Hifonics Zeus z440 (40A Sicherung)

-4x 55Watt RMS bei 4Ohm

-4x 110Watt RMS bei 2Ohm (eher in diesem Bereich)

@Marsupilami72

Energietechnisch gesehen ist es reiner Blödsinn, aber darin liegt der Reiz an der Sache :) ein Netzteil wäre sicherlich einfacher aber welches ist entsprechend?

Meine Frage ist ob der E-Motor genug Leistung hat um eine 90A (golf3) Lima über einen Keilriemen anzutreiben und wieviel U/min braucht die Lima um ordentlich zu funktionieren.

Der Batteriewächter ist eine gute Idee. Kann ich die mit der Remoteleitung vom Radio anklemmen oder zeigen die nur den Ladezustand von der Batterie?

Allgemein

Wie würdet ihr die Anlage aufbauen, also von der Steckdose weg über Batterie-Radio-Verstärker bis hin zum Lautsprecher, mit Batterieabsicherung,...

Bitte auch mit Hersteller oder Bezeichnungen oder Typ oder etc , nicht nur "ein oder zwei Netzteile einbauen" dass hilft mir nicht viel weiter weil ich von der Materie nicht viel Ahnung habe und google spuckt auch nicht viel verwertbares in meine Augen aus.

OK, also machen wir mal eine grobe Rechnung:

200W Radio (OK ist überspitzt, werden wohl eher 50-100W sein)

1600W Verstärker 1

400W Verstärker 2

Macht also 4 KW das heißt gute 300 A, bei guten PC Netzteilen wären 6x1000W Netzteilen, bei Batteriebetrieb sind es dann 3x100A Batterien, um die Anlage eine Stunde lang zu betreiben.

Das sind rein spekulative Maxwerte, die tatsächliche Last wird wohl eher bei 50-75% der errechneten Werte liegen, somit könnten es 1,5-2h sein bei Batteriebetrieb.

Bei solchen Lasten würde ich ein Generator empfehlen, alles andere ist viel zu teuer/aufwendig.

HTC

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 7:44

@HTC

Vielen Danke für deine Antwort, jetzt weiß ich auf was ich mich einlasse. Eine Lima (Lichmaschine) ist im Grunde ein Generator oder liege ich da Falsch? Wie stark sollte die dan sein?

Jedenfalls ein halber Generator, weil ohne Antrieb... außer du kurbelst :)

Da die maximale Stromaufnahme bei etwas über 300A (rechnerisch) liegt, wären 300A OK.

HTC

was spricht eigentlich dagegen das auf herkömmliche Art zu machen? Die Batterien müssen nicht größer/anders sein als die Batterie im Auto, wo die Anlage ja sicher auch im Stand ohne laufenden Motor funktionierte. Diese Batterien vor dem "Event" mit einem geeigneten Ladegerät laden und fertig. Gibt es auf der "Veranstaltung" Strom, dann sollte man eventuell auf eine Ersatzbatterie umschalten können und lädt die leere Batterie nach. LKW Batterien haben nicht zwangsläufig 24V , sondern bestehen einfach aus 2 in Reihe geschalteten 12V Einzelbatterien. Die Leistungsangaben der Hersteller sind eh meist Wunschträume (LeistungxHöhexBreite :-) und der Strombedarf ist viel geringer. 300A bei 12V wird wohl keine PKW-Lichtmaschine liefern. Damit könntest du die Batterien gar nicht puffern. Hab ich nicht mal gelernt: der Ladestrom beträgt 10% vom Nennstrom? normales Auto=80Ah Batterie=Ladestrom max. 8A? Klar versorgt die Lima nebenbei noch andere Verbraucher aber nicht mit 300A. Und eins darf man nicht vergessen: 4000Watt (4KW) Musikleistung entspricht nicht 4000W elektrische Leistung!

Beispiel ( https://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung )

Eine Gegentaktendstufe kann einen Spitzenwert von 6 V in einen Lautsprecher mit einer Impedanz von 8 ? liefern. Dies entspricht einer Spitzenleistung Ppeak von 4,5W. Rein elektrische mittlere Leistung entspricht das gerade mal 2,25W.

Ich würde also nicht mit irgendwelchen 400V Motoren rumhantieren um eine Lima anzutreiben wo eventuell noch die Gefahr besteht das der angetrunkene Schwager da interessehalber reingreift.

Realistisch wird der Energiebedarf deutlich unter 4kW liegen- das Radio wird über die Vorverstärkeausgänge angeschlossen, damit braucht die interne Endstufe nur wenige mA Ruhestrom, das gesamte Radio wird bei 2A, also gut 25W liegen. Bei den Endstufen werden im Mittel bei max. Ausreizung der Leistung (ohne Übersteuern und kein Sinussignal, sondern Musik) unter 1.000W nötig sein. Also wenn du das ganze bei 12V auf 100A auslegst sollte es passen. Am besten wäre es mit einem Schaltnetzteil, das dann kombiniert mit einem Elko für die Spitzen. Oder eben mit Lima und kleiner Batterie zum Puffern (und vor allem für die Vorerregung).

Eine 90 A Lichtmaschine reicht sowiso nicht im eine 3kW Anlage zu betrieben. Diese Angaben sind meistens völliger Blödsinn.

90A mal 14V ergibt 1260 Watt. Mehr geht mit der Lichtmaschine nicht. Ende

Die Einwände sind bis hierher alle berechtigt.

Sowas gab es aber schon und es hat recht gut funktioniert.

In den 90ern wurden oft auf diese Art auf Messen und Ausstellungen die Fahrzeugbatterien gestützt.

Es gab auch Versuche, diese Kästen (EMotor+Lima in the box) zu vermarkten.

Wie richtig erwähnt kannst du NICHT die Musikleistung (und schon gar nicht die aufgedruckte) als Basis für die Stromversorgung heran ziehen. Der Effektivwert muss integriert werden, um brauchbare Werte zu erhalten.

Übern Daumen geschätzt denke ich auch, dass satte 100A ihren Dienst tun werden.

Die Stromspitzen liefert dann die Batterie, sofern die nicht vom Schrottplatz kommt.

So eine Lima ist kein Wirkungsgrad-Wunder, so 1,5KW sollte der Motor schon haben.

Die Idee mit den Servernetzteilen ging mir auch durch den Kopf.

Die schaffen bis zu 200A bei meist regelbarer Ausgangsspannung und sind kompakt, leicht und in der Bucht schon ab 30,- zu schiessen.

Ich habe zwei solchwelche in einem Alukoffer als Universalnetzteil hier - sogar schweissen geht damit. :D

Du schreibst der Elektromotor habe 0.6 PS. Das sind 0.44 KW oder 440 Watt. Deine Lichtmaschine hat aber 90A mal 14V gleich 1260W. Da sind die ganzen Verluste noch nicht mit drin. Also vergiss das besser wieder schnell.

OOch, ich bin kein Freund davon, jemandem was auszureden..

Dabei lernst'e was mechanisch und elektrisch - besser als Computer daddeln. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen