LIMA defekt?

Opel Astra G

Hallo!

Kann es sein das bei meinem Z22SE die LIMA langsam den Geist aufgibt? Teilweise ist die Spannung während der Fahrt sogar unter 13V... Hab da mal ein Video vom Starten gemacht:
LIMA

Schönes Restwochenende 🙂

19 Antworten

Hast du den Wert aus dem Bordcomputer?
Hast du die Spannung mal selber gemessen?
Defekte Lichtmaschine ist der Klassiker, ich habe schon die 4. drin.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 29. September 2019 um 12:50:40 Uhr:


Hast du den Wert aus dem Bordcomputer?
Hast du die Spannung mal selber gemessen?
Defekte Lichtmaschine ist der Klassiker, ich habe schon die 4. drin.

Ich habe mal direkt an der Batterie gemessen und der Wert war der gleiche wie auf dem Bordcomputer.

Hänge mal ein Ladegerät dran und schau mal ob das 14V macht.
Ansonsten könnte es vielleicht auch ein Kontaktproblem sein.

So, jetzt habe ich noch mal genau gemessen. Also zwischen den Batteriepolen hatte ich 13,3V aber von dem Pluspol der Lima an den Minuspol der Batterie gemessen hatte ich über 14,1. Also ist die Leitung von der Lima zur Batterie defekt, oder habe ich einen Denkfehler?

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Dann messe mal zwischen Lichtmaschine und +Pol der Batterie, ob da wirklich soviel Spannung abfällt.

Das gleiche machste zw. dem Metall des LiMa-Gehäuses und dem Minus-Pol der Batterie.

So, endlich wieder Zeit gefunden. Also zwischen LIMA und +Pol sind es 0,95V und zwischen LIMA-Gehäuse und -Pol 0,14V. Also ist das Pluskabel schuld, stimmts? Das geht zuerst über den Anlasser und dann zur Batterie, oder?

Dann würde ich mal die Kontaktstellen prüfen bzw. reinigen.
Es kam auch schon vor, dass es zwischen Kabelschuh und Kabel selber korrodiert ist, das müsste man aber auch sehen, meist ist das Kupfer dann schwarz oder grünlich.

Jetzt habe ich mal die Verbindungen überprüft. Nachdem ich beim Anlasser rumgewerkelt und das Klebeband entfernt habe sinds nun wieder knapp 14V :-) Werde dann auf Lange Sicht und passendem Wetter die mal auseinander schrauben und blank polieren. Vielen Dank!

Dann leg bei der Gelegenheit gleich ein neues Zusatz-Massekabel von der Batterie zum Anlasser.
Damit der Motor vernünftig Masse hat.

Macht das auch Sinn wenn die Lima direkt Metall auf Metall am Motorblock festgeschraubt ist?

Ja.
Macht immer Sinn.
Die Elektrik altert mit.Übergangswiderstände nehmen zu.
Deswegen neue Kabel legen.

Kostet nicht viel,bringt aber viel.

Genauso Zusatz-Massekabel ans MSG legen.

Und dann alles schön mit Batteriepol-Fett einschmieren.

Die Tuning-freaks ziehen nicht umsonst fette Kabel für die Benzinpumpe von vorne nach hinten.

Wenn Dir schonmal ein Motor wegen defekter BP hochgegangen ist,machst Du das gerne.

Das Massekabel zum MSG dann anfach an eine Schraube von der Besfetigung legen oder muss ich an ein Kabel dran?

Genau.
Einfach an der Befestigungsschraube vom MSG mitanklemmen.

Ans MSG brauchst Du nicht ohne Grund.
Nur :
Die beiden Stecker vorsichtig abziehen.
Dann anständig Kontaktspray rein und wieder aufstecken.
Aber Vorsicht walten lassen,dass keine Pins vom MSG verbogen werden.

Dann alles schön mit SILIKON-Spray einnebeln und trocknen lassen.

Guggst Du Bild :

Kann auch ein Grund von ner brennenden MKL sein.

Verbogener-pin-msg-stecker
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