ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Lima an Spannungswandler?

Lima an Spannungswandler?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 23:10

Hallo

Kann ich meine 2*12v 140 ah GelBatterien die auf 24v zusammengeschlossen sind mit einer 24v Lima mit 140 A laden oder ist der Strom (Ampere) zu hoch und zerschieße damit meine Batterien?

Habe einen 24v Spannungswandler dran hängen mit integriertem Iuou Ladegerät ,mir geht's nur da drum dass während der Fahrt (Kühlschrank/Gefrierschrank laufen) mir nicht die Batterien Leergesaugt werden oder wenn ich Mal keinen Landstrom zur Verfügung habe die Batterien mit dem Motor zu laden.

Falls es geht welchen Querschnitt bräuchte man für die Ladekabel bei ca 4-5m länge oder evtl irgendwelche Midi Sicherungen. Und woher bekomme ich mein D+ für die 2 Lima (Bordnetz 12v)

Fragen über Fragen ??

Ähnliche Themen
18 Antworten

das ist die maximale leistung der lima.

wieso hast du auf 24v zusammengeschlossen?

was läuft denn noch auf 24v, was nicht auf 12v laufen kann?

und du meinst die zweite lima, wegen dem d+?

wie auch immer das alles eingebaut ist. wenn du beim regler der zweiten lima den d+ nicht findest, nimmst den halt von der ersten lima.

eigenwillige konstruktion. wo hast das verbaut?

@Andi961

nur mal eine Gegenfrage, wofür 24 V hast du einen LKW?

Hundertausende Wohnwagen und Wohnmobile laufen mit 12V und halten ihren Kühlschrank samt Gefrierfach während der Fahrt mit der Lima in Betrieb, was normal auch einwandfrei funktioniert.

Klar wenn man mal länger steht sollte man den Kühlschrank ausschalten, oder das Kabel ziehen, zumindest bei älteren Fahrzeugen, Neuere schalten automatisch ab wenn der Motor aus ist damit die Starterbatterie nicht entleert wird.

Die meisten Kühlaggregate laufen bei längerer Pause auch auf Gas und am CP dann mit 230V, was ist bei dir anders?

Nur mal zum Kabel bei 1,40 m habe ich 50 mm2 was willst du dann auf deinen Meterzahl nehmen um auf der Sicherenseite zusein ? Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 10:42

Maximale Leistung 140a lima

Weil ich den 24v Spannungswandler (Clayton) sehr günstig bekommen habe. Kühlschrank etc läuft auf 230v

Auto Ex Feuerwehr DB 508 D

95mm2 Kabel ist doch etwas schwer zu verlegen ??

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 10:46

Momentan lade ich die Batterien eben mit dem eingebauten Lader des Spannungswandlers. Bei Landstrom Anschluss greift die Netzvorrangschaltung und das Ladegerät beginnt mit dem eingestellten Strom zu laden.

Zitat:

@Andi961 schrieb am 14. Februar 2020 um 00:10:02 Uhr:

Hallo

Kann ich meine 2*12v 140 ah GelBatterien die auf 24v zusammengeschlossen sind mit einer 24v Lima mit 140 A laden oder ist der Strom (Ampere) zu hoch und zerschieße damit meine Batterien?

Kannst du problemlos. Die Konstellation ist auch nicht anders als bei anderen NKW.

Zitat:

Habe einen 24v Spannungswandler dran hängen mit integriertem Iuou Ladegerät

Das braucht ne Erklärung, nen Bild, ne Skizze oder nen Link zum Datenblatt..

Der Spannungswandler (24V auf 220V (bei Clayton vermutlich Sinus)) ist an den Batterien angeschlossen welche durch die Lima gelden werden.

Zitat:

Falls es geht welchen Querschnitt bräuchte man für die Ladekabel bei ca 4-5m länge oder evtl irgendwelche Midi Sicherungen.

Das kann man beantworten wenn man die Leistung des Spannungswandlers kennt.

Daraus ergibt sich der maximale Strom den das Ding bei Vollast ziehen will.

Dabei würde ich mich nicht an Grenzwerte halten sondern daran, welcher Querschnitt reell verlegbar ist.

Bei 24 V brauchts für dieselbe Leistung nur den halben Strom wie für 12V. Evtl. kommst du auch mit 35qmm Kupfer hin.

Genaueres geht erst wenn man die Geräte kennt.

Zitat:

Und woher bekomme ich mein D+ für die 2 Lima (Bordnetz 12v)

Fragen über Fragen ??

Du willst 12V und 24V mischen?

Fr 12V hinten raus kannst du doch auch einfach eine der beiden Batterien anzapfen.

Das geht zur gleichmäßigen Nutzung beider Batterien über eine Schaltung auch wechselseitig.

Oder aber über einen Umsetzer 24V auf 12V.

Oder ..

Oder..

Ne Skizze wäre wertvoll. Sonst kann sich das keiner wirklich vorstellen..

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 17:41

Also habe insgesamt 4 Batterien

2 zum Starten weil der Anlasser 24v hat die werden in so einem kleinen viereckigen Kasten geschaltet.

Und eben 2 Aufbaubatterien

Clayton 02324-50 steht aufm Spannungswandler

Die Lima die jetzt schon drin ist hat 12v die die beiden Batterien Parallel geschaltet lädt.

Die 2 Lima mit 24v geht ausschließlich an die hinteren Aufbaubatterien

Die beiden Systeme sind komplett getrennt voneinander.

Reicht 12v als Erregerspannung an der 24v Lima

Oder muss ich da noch ein 1.5qmm Kabel vom plus der Aufbaubatterie holen .

Und darf Masse von beiden Systemen auf die Karosserie oder nur die 12v wie bis jetzt.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 17:45

Der Spannungswandler (24V auf 220V (bei Clayton vermutlich Sinus)) ist an den Batterien angeschlossen welche durch die Lima gelden werden.

--->Das will ich so machen ist im Moment aber noch nicht so

Die Masse an der Karosserie kannst du für 12 und 24 Volt nehmen. An der Lichtmaschine sollte ein D+ Anschluss sein. An diesen eine Kontrolllampe 24 Volt 2 Watt anschließen und das andere Ende an plus 24 Volt. Dann hast du die Erregung über die Kontrolllampe und die Kontrolle Ladung. Für die 4-5 m würde ich ein 16 qmm Kabel nehmen. Man kann eine Sicherung dazwischen machen, muss aber nicht.

Andreas

Das D+ sollte man aber mit einem Relais schalten das man mit dem Zündschloss steuert, sonst leuchtet die Ladekontrolle die ganze Zeit wenn der Motor aus ist.

P.s. wiso willst du eine 140A Lichtmaschine, da reicht auch ein mit 75-90A?

Oder ein D+ Relais verbauen. Das schaltet über 12,8 V ein und drunter wieder aus.

Wenn die Lichtmaschine direkt am Spannungswandler ist dann auch der Regler der LM oder der Spannungswandler durchbrennen, da dann die Spannungsspitzen der LM nicht gedämpft werden.

Besser wäre es die LM direkt an die Batterie anzuschließen. Relais braucht man dabei keines.

Wenn man mit dem Zündschloss 12 Volt , die Kontrolllampe 24 Volt schalten will, braucht man ein Relais. Man könnte auch einen separaten Schalter nehmen.

Das D+ Signal braucht er glaube ich nicht, sondern die Lichtmaschine soll die Batterien laden.

Andreas

Ohne Erregerspannung läd die Lichtmaschine aber nicht, das geht nur über Ladekontrolllampe und Relais.

Deine Antwort
Ähnliche Themen