Lima 1,6l mit Ladeluftkühler 80 PS D+ B+ und ??? E ???

VW Passat 35i/3A

Hallo, heute wollte ich mal eben kurz die Lima wechseln, dachte das geht schnell. Die alte Lima hat keine Beschriftungen!!!!. Ein dickes Kabel, mit 13er Mutter, ich gehe davon aus, daß das B+ ist, eine dünneres Kabel mit 11er Mutter befestigt und einen Steckkontakt. Aus der neuen Lima ragen 3 Bolzen heraus, beschriftet. Einer für die 13er Mutter B+, und zwei für 11mm Muttern, beschriftet mit D+ und E. Was zum Teufel ist E?? Wenn ich jetzt einfach den Steckkontakt abknipse und eine Lochöse draufquetsche und an E anschließe, kann ich dann irgendetwas kaputtmachen? Oder schließe ich E einfach gar nicht an und isoliere den Steckkontakt ab, ich gehe mal davon aus, daß an der alten Lima die kleinere Lochöse für D+ war. Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Voltmeter zu prüfen, was wodran kommt?
Wer nett, wenn mir das jemand erklären kann. Die Grundprinzipien des elektrischen Stroms sind mir bekannt, das reicht aber hier wohl nicht.

34 Antworten

Achso, hehe, war an den TE gestellt, hab's wohl falsch aufgefasst 😉 Wird Zeit ins Bett zu gehen...

Ja, das hätte ich eindeutiger formulieren können. 🙁

Also, TE, Du bist gefragt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Die Frage war wegen einem eventuellen Masseschluss im Kabel zwischen Ladekontrolle und D+, dann würde die ungerührt weiter leuchten.

jawürde mann aber in der differenz messung und auch schon an der leerlaufladespannung bemerken

Wenn er es denn gemessen hätte.

Er gibt ja nur an, dass die Spannung auch unter Last bei 14,4 V bleibt. Wenn die Ladekontrolle jetzt aus wäre, hätten die Kohlen gehangen, und gut wäre es.