ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lifetime Öl ? Schon jemand was davon gehört oder Erfahrungen damit gemacht?

Lifetime Öl ? Schon jemand was davon gehört oder Erfahrungen damit gemacht?

Themenstarteram 22. August 2008 um 6:19

Hi,

 

was sagt ihr dazu?

 

http://www.t5-board.de/.../...8-nie-mehr-olwechsel-bericht-im-zdf.html

 

http://lifetime24.com/ecology.html

 

Da war mal ein bericht im ZDF und mein Arbeitskollege hat gemeint dass der Bericht sehr glaubwürdig war.

Die geben sogar Garantie es muß nur mehr der Ölfilter in den vorgeschriebenen Intervallen gewechselt werden.

Anscheinend wird der Konsument mit den Ölwechseln ganz schön verarscht aber die Autohäuser müssen ja auch etwas verdienen :(.

Kein Wunder dass die Autoindustrie und Mineralölkonzerne dazu so gut wie nichts sagen wollten.

 

 

Beste Antwort im Thema

Öl altert und die Additive verbrauchen sich, vor allem die für Reingung und Reihaltung, aber auch die Korrosion und zur Dichtungspflege (ok, Standartöle haben letztere nicht und bei denen verschleißen auch größere Menge VI-Verbesserer).

Laßt die Finger von so einem Quatsch, da kommt am Ende keine Ersparnis bei heraus. Wer am Ölwechsel sparen will, der nimmt ein vernünftiges Öl (das spart auch noch Sprit) und kauft das an der richtigen Stelle, wo nicht die Apotheken wie etwa in den Werkstätten, wo selbst 10W40er über 10€/l kosten kann. Dafür gibt es anderswo das Spitzenöl Mobil1 0W40. Recht gut und sehr günstig ist das HighStar 5W40 vom Praktiker, 15€/5l. Das ist für den Mondeo auch besser als diese Öl mit angesenktem HTHS nach ACEA A1/B1, die Ford vorschreibt (oder haben sie das inzwischen endlich mal eingesehen und verlangen nun ACEA A3/B4?).

Solche Sparwunder kommen immer wieder mal hoch und haben doch nur alle eines gemein: Man sollte sie sich tunlichst sparen!

Letztlich ist das Motorenöl immer noch einer der kleineren Posten unter den Autokosten, Schäden am Motor können aber schnell zu einem großen Posten auf der Kostenseite werden und Garantieversprechen sollte man vorher sehr genau prüfen, nicht daß man am Ende nur dereb Prdukt kostenlos ersetzt bekommt. Von Autohersteller darf man auf jeden Fall kein Entgegenkommen erwarten, wenn man sich auf sowas einläßt.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo und guten Tag,

Da gab es schon einmal vor gut 16 oder 17 Jahren eine Truppe, die verkaufte Bypass-Microfilter und meinte, damit wird alles an Abrieb und Verunreinigung aus dem Öl herausgenommen, und man hätte nie mehr Ölwechsel nötig.

Nun verändern sich mit der Zeit und in Abhängigkeit von der Laufleistung auch das Öl womöglich selber, ganz sicher aber auch Additive.

Wasdann ?

Also doch Ölwechsel !

Gruß

Was soll der Blödsinn? :confused:

 

Allein für die Kosten des Starterkitts erhältst Du genug Standardöl für 5 Ölwechsel.  Das wären dann 125.000 km.

 

Der Filter ist auch teurer. Ich sehe da keine Ersparniss.

 

Fuss ab und zu mal ein bischen lupfen schont auch den Motor und die Reifen und bringt dem Geldbeutel mehr :o

am 22. August 2008 um 10:55

interessanter war da aber die Disskussion im T5-Board.

Da vermehrt sich bei denen das Öl mit Diesel, mit der Zeit wird also das Öl immer dünnflüssiger und muss dann sowieso getauscht werden.

--- da war doch mal was im MK4-Forum!?

Ist bei Motortalk schon mehrfach durchgekaut worden, stellvertretend: http://www.motor-talk.de/forum/lifetime-oel-t1685600.html#post14768817

Bitte das verlinkte PDF am Ende lesen ;).

Gruss

Toenne

Themenstarteram 22. August 2008 um 14:59

Interessant!

Wurde heute bei uns in der Arbeit diskutiert und habe mir gedacht mal sehen was die Motortalk Gemeinde dazu zu sagen hat.

lg

Öl altert und die Additive verbrauchen sich, vor allem die für Reingung und Reihaltung, aber auch die Korrosion und zur Dichtungspflege (ok, Standartöle haben letztere nicht und bei denen verschleißen auch größere Menge VI-Verbesserer).

Laßt die Finger von so einem Quatsch, da kommt am Ende keine Ersparnis bei heraus. Wer am Ölwechsel sparen will, der nimmt ein vernünftiges Öl (das spart auch noch Sprit) und kauft das an der richtigen Stelle, wo nicht die Apotheken wie etwa in den Werkstätten, wo selbst 10W40er über 10€/l kosten kann. Dafür gibt es anderswo das Spitzenöl Mobil1 0W40. Recht gut und sehr günstig ist das HighStar 5W40 vom Praktiker, 15€/5l. Das ist für den Mondeo auch besser als diese Öl mit angesenktem HTHS nach ACEA A1/B1, die Ford vorschreibt (oder haben sie das inzwischen endlich mal eingesehen und verlangen nun ACEA A3/B4?).

Solche Sparwunder kommen immer wieder mal hoch und haben doch nur alle eines gemein: Man sollte sie sich tunlichst sparen!

Letztlich ist das Motorenöl immer noch einer der kleineren Posten unter den Autokosten, Schäden am Motor können aber schnell zu einem großen Posten auf der Kostenseite werden und Garantieversprechen sollte man vorher sehr genau prüfen, nicht daß man am Ende nur dereb Prdukt kostenlos ersetzt bekommt. Von Autohersteller darf man auf jeden Fall kein Entgegenkommen erwarten, wenn man sich auf sowas einläßt.

Wieder so ein Thema a lá

"Ich fahre ein 35.000 Euro Auto aber mir sind die 100 Euro für den Ölwechsel im Jahr zu teuer."

Wenn dieses Zeug so toll wäre würde das serienmässig in den Autos drin sein.

Es mag sich vielleicht in einer anderen Art von Verbrennungsmotoren lohnen die konstruktionsbedingt robuster ist aber nicht für unsere Maschinen.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Wenn dieses Zeug so toll wäre würde das serienmässig in den Autos drin sein.

Da muss ich dir aber wiedersprechen.

Warum fahren heute noch Autos mit Benzin/Diesel?

Weil sonst ganze Industriezweige/Staat nicht mehr Milliarden verdienen würden.

Und die Scheichs in den Emiraten sonst wieder auf Kamelen reiten würden und nicht mehr zig Edelkarossen in ihren Palästen stehen würden.

 

Ich sehe das mittlerweile ein bisschen anders oder bedenke auch andere Seiten.

Ich habe das auch mal so gesehen wie Du.

Aber wenn man bedenkt wie wichtig doch der Umwelt- und der Klimaschutz sind, bin ich mir nicht so sicher ob man absichtlich weiter die Luft verpestet wo es doch schon so tolle bessere Alternativen gibt.

Motoren die mit Wasser fahren, Öl das man nicht einmal im Autoleben wechseln muss usw .............

Zumindest hätte es doch schon einige Kommunen gegeben die bei ihren städtischen Fahrzeugen dieses System eingesetzt hätten und löblich erwähnt worden wäre weil sie ja was für die Umwelt tun und ihre 120 Müllwagen, 48 städtische PKWs etc.pp.... umgerüstet haben ........

Klar spielt der Klimaschutz eine Rolle.

Nur ist der vielen nicht so wichtig wie ein paar Milliarden auf dem Konto.

Klimaschutz fängt ja auch bei uns an sprich dem kleinen Mann.

Politiker etc. fliegen mal eben eine Strecke von 150 km für ein Zeitungsinterview.

Was der Hubschrauber dort in die Luft geblasen hat dafür fahre ich 1 Jahr durch die Gegend.

Auch fahren die keine Spritsparwunder sondern dicke Audi,Benz oder BMW.

Man kann es drehen und wenden wie man will,es gilt immer noch der Spruch Geld regiert die Welt.

@Norbert:

 

Das ist halt der Vorteil der älteren Hirne:  Sie sind nicht langsamer sondern reflektieren mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lifetime Öl ? Schon jemand was davon gehört oder Erfahrungen damit gemacht?