liegt mein freundlicher richtig oder hat er ne schraube locker???

Audi A4 B7/8E

So bin letzte Woche mit meinen A4 Cabrio von der Spätschicht gekommen, auf dem Weg nach Hause konnte ich "leider" ne Katze nicht ausweichen, tat mir wirklich richtig leid da ich sehr Tierlieb bin.

Auf jedenfall machte es ordentlich krach, und vorne rechts, hing einer von den am Unterboden rechts+links befestigten Wintabweiser daneben.

Meine "Madam" ist dann mit dem Cabrio da ich Arbeiten musste am nächsten Tag zu Audi gefahren.Als ich wieder von der Arbeit nach Hause karm traute ich meinen Augen nicht.Sie haben die beiden Wintabweise einfach demontiert, mit der Begründung die wären nicht notwendig, und den einen neu dran zumachen würde einiges an Zeit kosten da der Unterboden demontiert werden muss usw das würde sich nicht lohnen und "viel" kosten.

Ich dachte ja ok wenn die das so sagen, egal stört mich nicht wenn Sie nicht dran sind, aber jetzt mein Problem!!!
Kann es sein das der Unterboden jetzt ab und zu an der Antriebswelle oder so schleift, habe ab 50kmh immer ab und zu nen polltern, was ich auch in der Lenkung ganz leicht merke.Sind diese Wintabweiser doch nicht so unwichtig wie mein Audi Patner es sagt???Ich denke schon alleine durch die 4 kleinen löcher wo die Wintabweiser befestigt werden, zieht vieleicht luft die die Bodenwanne irgendwo gegen drückt???

Ich weiß ist ne blöde frage die auch schwer zu beantworten ist, aber wenn das alles doch nicht so unwichtig ist draf mein Händler die mal schnell wieder montieren.Und vieleicht hat jemand schon mal ähnliche erfahrungen gemacht.

Gruss Sebastian

Gruss Sebastian

17 Antworten

Um eins deiner Fragen zu Beantworten, ich bin der Meinung viele nicht alle aber viele 😠 haben mehrere Schrauben locker, die sitzen auf nem sehr sehr hohen Ross ist meine Meinung.

Zitat:

die kleinen Windabweiser an der Stoßstange haben die Funktion das Wasser besser abzuleiten. Das wirkt sich vor allem im Winter aus, wenn die Salzlauge versprüht wird. Die gerät dann nicht mehr in hohen Mengen an die Bremsen.

Auch wenn es nichts mehr zur Sache tut:

Die Funktion der Radspoiler (so heißen die Dinger) haben nichts mit Wasser zu tun, denn das kommt trotzdem zu genüge an die Bremsen.

Vielmehr verbessern sie die Aerodynamik und mindern Luftverwirbelungen am Rad.

Zitat:

Original geschrieben von ridvan84

Um eins deiner Fragen zu Beantworten, ich bin der Meinung viele nicht alle aber viele 😠 haben mehrere Schrauben locker, die sitzen auf nem sehr sehr hohen Ross ist meine Meinung.
Aber er Fragte doch

Zitat:

Original geschrieben von d3lphin

Ich habe jetzt auch das Problem mit den 2 Wasserabweisern unten.

Jedoch sind die Teile noch am Auto, lediglich die innerste "Schraube" ist gelöst. Also Wasserabweiser ist noch da, "Schraube" ist noch da.... nur hängts n bissl auseinander.

Daher meine Frage: Wie bekomm ich das Ding wieder montiert ? Sieht mir nicht nach ner normalen Schraube aus. Eher so ne Art Klip oder Niete ? Einfach feste reindrücken :P ? Oder brauch ich evtl doch n neues Teil ?

Danke schonmal für eure Antworten 🙂

Weil der Ausgangspost ist schon fast 4 Jahre Alt!

Um die Frage zu Beantworten...
Wie Fiesta schon Erwähnt hat heißen die Dinger Radspoiler.

Nach einem kleinen Rutsch in die Schneewehe letztes Jahr brauchte ich einen neuen Motorschutz, die Radspoiler waren auch Völligst Lose, aber noch i.O., mit dem einen hatte ich Vorher auch immer Probleme gehabt, der Löste sich immer und hing etwas Schief hinaus, weiß es nicht mehr genau aber ich glaube die Spoiler sind mit an der Radhausschale Befestigt. Am Besten gehts auf einer Bühne die Teile zu Befestigen, da kommt man am Besten dran und kann die Kraft besser Anwenden, Problem sind die Plastik Schrauben gewesen, die Schnappten nicht richtig ein, das sind solche die man nur Halb drehen muß damit die Festhalten.

Deine Antwort