Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Liegen geblieben nach Turbotausch

Liegen geblieben nach Turbotausch

AC Schnitzer 5er F11
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 7:17

Guten Morgen,

Ich besitze einen F11 520d aus 2011. Er hat jetzt 170000km gelaufen. Da der alte, bereits der zweite Turbo angefangen hat Geräusche zu machen wurde dieser getauscht. Gestern bei Abholung in der Werkstatt viel mir beim neuen Turbo ein Geräusch auf. Hörte sich an wie mein Staubsauger, welche immer wieder an gemacht wird. Hört sich an als ob der Turbo immer wieder angesteuert wird. Nach 5 Minuten im Stand war es weg.

Hab ihn dann mitgenommen und nach 5km ist er dann bei 120kmh einfach ausgegangen. Sprang erst auch nicht mehr an. nach 10 Minuten sprang er dann doch an und lief unrund. Mehr habe ich nicht ausprobiert. Geht heute in die Werkstatt zurück. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann er wegen einem defekten Turbo unrund laufen und einfach ausgehen?

Was ich noch komisch finde ist das die Werkstatt gesagt hat, die Steuerbox musste vom alten Turbo übernommen werden, da vom neuen der Stecker nicht passte. Bin etwas ratlos und habe Angst vor einem Motorschaden. Kann er einen haben oder ist das eher ausgeschlossen, da er ja anspringt. Über Hilfe würde ich mich freuen. Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Druckdose beim BMW Lader kann einzeln nicht getauscht werden. (so Aussage BMW Vertragswerkstatt und Händler)

Meiner wurde letztes Jahr bei 139tkm für 1800€ bei BMW komplett ersetzt und läuft tadellos.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 9:23

Ist die Druckdose ein kleiner schwarzer Plastikkasten?

Zitat:

@Audia842 schrieb am 6. Dezember 2023 um 10:23:35 Uhr:

Ist die Druckdose ein kleiner schwarzer Plastikkasten?

Der kleine Plastikkasten müsste der Ladedrucksteller sein, die Druckdose sollte glaube ich aus Metall sein.

Der Motor sollte auch ohne Turbo normal laufen. Daß man den steller so einfach tauscht ohne den am Prüfstand einzustellen ist eigentlich nur schwer möglich. Dann fehlt i.d.R Ladedruck. Aber unrundes Laufen ist nicht möglich.

Ansonsten wären die gespeicherten Fehler im Archiv interessant ;)

Also wenn sich das anhört ein ein Gebläse ist irgendwo ein Luft Leck oder irgendwas ist nicht richtig befestigt auf der Druckseite. Das erklärt aber immernoch nicht den unrunden Motorlauf. Ich würde drauf tippen, daß da was in den motor gelangt ist, was da nicht hin gehört. Was auch immer.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 16:30

Hat sich erstmal erledigt. Danke für die Hilfe. Aber so wie es aussieht ist der Motor platt. Der erste Zylinder läuft nicht und aus der KGE qualmt es enorm. Der alte Turbo hatte nur leichtes Spiel. Von dem ist nichts in den Motor geflogen. Und der neue wurde noch nicht ausgebaut. Bin auch gerade etwas ratlos. Austauschmotor, Revidieren oder den Schrotthaufen abstoßen. Bin mir unschlüssig, was die beste Option ist.

Nen N47 bekommt man doch als ATM inkl. Abholung und Einbau für 3,5 - das ist machbar - ärgern lohnt sich nicht.

Ich würde einen überholten Motor einbauen und fertig. Kriegst für das Geld kein neues Auto. Aber ich würde wissen wollen, ob das auf die Werkstatt geht, oder ob das jetzt ein Zufall war. Denn nach turbotausch, wo ja auch ne Menge ab gebaut werden muss, ist das ganze sehr fraglich

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 7:15

Der geht jetzt zu einer guten Firma in Oberhausen. Die werden mir sagen warum der defekt ist. Aber mit 3,5k kommt man nicht hin. Ist mir auch alles sehr suspekt.

Falsche firma

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 18:10

Welchexwürdest du denn empfehlen?

Keine Ahnung, aber das hat hier um die 800€ gekostet. Vielleicht eine freie werkstatt, die sich mit sowas auskennt. Wenn man mir ungesehen schon 3,5k an den Kopf wirft, drehe ich auf der Hacke um. Eine Diagnose sollte am Anfang stehen. Alles andere ist Glaskugellesen und den Kunden verunsichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Liegen geblieben nach Turbotausch