Liegen geblieben nach Start/Stop
Mir ist Samstag folgendes passiert:
An einer Kreuzung ging mein Insi in den Start/Stop.
Beim loslassen der Bremse startete er nicht mehr. Alle Versuche den Wagen zu starten waren mit einem zusammen brechen der Stromversorgung beantwortet.
1,5 Stunden habe ich auf die Werkstatt gewartet.
Dabei viel mir auf, daß der Tach weiterhin beleuchtet blieb, obwohl ich ausgestiegen und den Eagen verschlossen hatte.
Ca. 10 Minuten vor dem eintreffen der Werkstatt ging der Tacho aus. Als dann die Werkstatt da war, sprang der Wagen wieder an, als ob nichts gewesen wäre. Die Batterie startet den Motor kraftvoll, wie eine neue.
Foh hat bisher keine Idee.
Helfende Werkstatt hat den Fehlerspeicher aus gelesen und gelöscht, sein Gerät konnte aber nur einen Fehler in einem Prozessor anzeigen. Welcher ist mir leider nicht bekannt. Nach seinen Ausführungen regelt der Prozessor wohl das Energie Management.
Möchte nicht nochmal an einer stark befahrenen Straße von Passanten auf den Bürgersteig geschoben werden.
Insi Bj 2019 diesel 170 PS
Alle Extras außer Allrad und Glasdach.
Automatik 8 Gang
Jemand eine Idee? Der Foh hat keine.
58 Antworten
Hallo,
ich habe mir ein CTEK-Ladegerät gekauft und am letzten Wochenende erstmalig eingesetzt.
Frage:
z.Z. Update ich die Navisoftware meines NaviPro. Dies ab und an für 30 min über das haus WLAN. Dafür sthet das Fahrzeug mit (nur) Zündungan in der Garage...
Um die Fahrzeugbatterie dabei nicht zu stark zu belasten, also in Ricvhtung 13 V oder darunter zu drücken - meine Frage:
ist ein gleichzeitiges Laden mit dem CTEK parallel zu "Zündung an" mit Update / Download der Navi-Daten möglich?
Oder würdet ihr von diesen zwei "Spannungsvorgängen" zeitgleich Abstand nehmen?
Gruß
R.
Zitat-
ist ein gleichzeitiges Laden mit dem CTEK parallel zu "Zündung an" mit Update / Download der Navi-Daten möglich?
Eindeutig JA !
Zitat:
Um die Fahrzeugbatterie dabei nicht zu stark zu belasten, also in Ricvhtung 13 V oder darunter zu drücken - meine Frage:
yep, klemm an. Teure Geräte haben sogar extra einen Modus für Programmierung/Diagnose. Aber Standardladung ist besser als nix.
Ähnliche Themen
Hallo,
danke für die letzten beiden Rückmeldungen. Dann läuft der "Car-Freitag" in der Garage.
(Blasphemie aus)
R.
Moin, habe auch noch nie eine Autobatterie nachgeladen. Auch nicht bei meinem Zafira C Tourer mit StartStop.
Da war halt nach ca. 5 Jahren die Batterie zu schwach um den StartStop-Modus zu aktivieren. Nach Austausch lief wieder alles problemlos. Jetzt habe ich ja den Insignia B mit 174 PS Dieselmaschine. Da ja das gelegentliche nachladen nicht schadet, würde mich mal interessieren welches Ladegrät ihr mir empfehlen könntet.
Wenn ich dann irgendwann mal meine neue SD-Karte für das Navi bekommen sollte, würde ich das Update dann übers WLAN zuhause machen wollen wenn der Wagen in der Garage steht.
Bei den neuen Ladegeräte kannste eigentlich alles nehmen. CTEK ist beliebt. Und der Preis ist bei manchen halt auch eine Frage. Der Batterie ist es egal. Hauptsache es gibt Saft. :-)
Moin
CTEK ist mir zu unintelligent,
wenn die Batteriespannung gesunken ist auf unter 6 V ,
da weiß es nicht was es machen soll !
Außerdem interessieren mich eher die Amperchen und
der Zustand der Batterie .
beim CTEK sieht man nur LED leuchten und das war es.
CTEK habe ich auch auf Arbeit,neben anderen Ladegeräten.
Ich nutze dieses.
die Kabel könnten etwas länger sein,aber es gibt ja Stromschnüre!
https://www.motor-talk.de/.../...essel-nicht-oeffnen-t7225945.html?...
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...
Wegen den angesprochenen 6 Volt !
Hier hat wahrscheinlich noch niemand ,
tiefentladene oder fast leere Batterien gesehen und möchte Sie Aufladen/Nachladen.
Das kommt alles noch,im Zeitalter der Vollelektronik,das ist nur eine Frage der Zeit!
MfG
All intelligent expensive chargers fail with a 12 volt battery in the car,
When the battery voltage falls below 6-7 volts.
Since these expensive chargers are suitable for 6 volts and 12 volts,
Don't you know with a 12 volt battery that has dropped in voltage to 6-7 volts,
which voltage curve to take,
since you think a 6 volt battery is installed!
You just switch off!
Do you have a charger with 12 volts or
a combined 12 volt and 24 volt charger you will always get a charging curve for 12 volts as a start charge in the car!
Ich würde das vorschlagen https://www.ctek.com/.../pro25s-eu da geht wenigstens was. Reicht auch wenn das Navi pro mal mit Zündung an, geupdatet werden soll! mfg.