1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Liegen geblieben nach Start/Stop

Liegen geblieben nach Start/Stop

Opel Insignia B

Mir ist Samstag folgendes passiert:
An einer Kreuzung ging mein Insi in den Start/Stop.
Beim loslassen der Bremse startete er nicht mehr. Alle Versuche den Wagen zu starten waren mit einem zusammen brechen der Stromversorgung beantwortet.
1,5 Stunden habe ich auf die Werkstatt gewartet.
Dabei viel mir auf, daß der Tach weiterhin beleuchtet blieb, obwohl ich ausgestiegen und den Eagen verschlossen hatte.

Ca. 10 Minuten vor dem eintreffen der Werkstatt ging der Tacho aus. Als dann die Werkstatt da war, sprang der Wagen wieder an, als ob nichts gewesen wäre. Die Batterie startet den Motor kraftvoll, wie eine neue.

Foh hat bisher keine Idee.
Helfende Werkstatt hat den Fehlerspeicher aus gelesen und gelöscht, sein Gerät konnte aber nur einen Fehler in einem Prozessor anzeigen. Welcher ist mir leider nicht bekannt. Nach seinen Ausführungen regelt der Prozessor wohl das Energie Management.

Möchte nicht nochmal an einer stark befahrenen Straße von Passanten auf den Bürgersteig geschoben werden.

Insi Bj 2019 diesel 170 PS
Alle Extras außer Allrad und Glasdach.
Automatik 8 Gang

Jemand eine Idee? Der Foh hat keine.

58 Antworten

neue rein. ausprobieren...

[ja, war auch Möglichkeit.

quote]
@slv rider schrieb am 1. Februar 2023 um 09:27:45 Uhr:
neue rein. ausprobieren...

und wenns das nicht war ist nicht die werkstatt schuld sondern motor talk.

@Michelangelo
Da Du neu bist beachte bitte folgendes:
Bei einer Antwort/Frage auf einen Beitrag brauchst Du diesen in den seltensten Fällen voll zu zitieren - das führt nur zu elend langen Beiträgen die der Übersichtlichkeit extrem schaden.

Antwortest Du unmittelbar auf einen Beitrag brauchst Du in der Regel weder ein Zitat noch ein @. Bei mir jetzt ausnahmsweise da Du Dich noch nicht so auskennst und verstehst, dass dieser Beitrag für Dich gemeint ist.

Wenn ein paar Beiträge dazwischen sind reicht oft ei Teilzitar oder ein @

Aller Anfang ist schwer - viel Spass und Hilfe noch bei MT

Die einfachste Variante ist nachladen und probieren ent weder oder.

Und wenn du genug Geld übrig hast mach einfach eine neue rein

So wie es Haseh sagt,
Batterie im Fahrzeug Nachladen und testen.

Aber den Minuspol dabei an die Karosse machen,
"nicht" auf der Batterieklemme/Batteriepol!!!
Plus kann direkt auf den Batteriepol !

Jo so wie es im Handbuch steht unter Starthilfe nur ohne zweites Auto

Danke für eure Teilnahme. Der Wagen hat 58000 km runter. Ich habe leider nur Erfahrungen mit alten Batterie Versionen. Also Standart blei Akkus.
Verstehe nicht so ganz, warum die Batterie nach geladen werden soll,, wenn sie voll Power hat. Habe keine Probleme beim Kaltstart nachdem die standheizung schon 30 Minuten gearbeitet hat.
Und wieso der große Tacho nicht ausgegangen ist, obwohl das Fahrzeug verlassen und verschlossen wurde. Bin wohl mit 60 schon zu alt für diese Welt.

Ne das hat nichts mit dem Alter zu tun, dieses Auto ist voll Elektronik, da haben auch die FOH-Mechatroniker zu kämpfen. Achso, ich feier bald den 68ten Geburtstag, bin ein Kfz-Mechaniker im Ruhestand, mein Insi treibt ab und an auch Spielchen mit mir. Vielleicht hat sich der Computer auf 4 Rädern nur mal aufgehängt, manchmal reicht es, die Batterie mal für 10min abzuklemmen. mfg.

Gelöscht, doppelt

Nein, leider auch ich Ü60…. aber da ist soviel Elektronik drin, die gerne mal Verrückt spielt wenn die Spannung nicht ganz einwandfrei ist. Ist nicht zwingend anzunehmen, dass sie „voll“ ist wenn es reicht zu starten

Beim Insi musste auch ich mich an neue Situationen gewöhnen. Ist ein halbes Smartphone: Cold Reset (Batterie trennen😉) vollbringt manchmal Wunder😎

Zitat:

@KingKong schrieb am 1. Februar 2023 um 15:08:21 Uhr:

Verstehe nicht so ganz, warum die Batterie nach geladen werden soll,, wenn sie voll Power hat.

Woher hast du diese Information? Weil dein Auto immer gut startet ist sie auch voll Power? Das sagt überhaupt nichts aus. Das heißt nur, dass die Power noch zum Starten reicht und mehr nicht. Ob die Batterie deshalb noch voll Power ist, heißt das jedenfalls nicht. Uud gerade wenn die oft richtig gefordert ist, Betrieb Standheizung vor der Fahrt, sollte sie auch regelmäßig wieder richtig geladen werden. Die Batterie wird sich darüber freuen.

Zitat:

@Michelangelo schrieb am 1. Februar 2023 um 09:26:58 Uhr:

Batterie messen

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 1. Februar 2023 um 08:29:28 Uhr:

@Michelangelo: Um nach dem Kilometerstand zu fragen benötigt es kein Vollzitat...

:-D

Deine Antwort