Lieferzeitverlängerung wegen Konfigurationsänderung?

BMW X5 F15

Nun fahre ich seit über 20 Jahren BMW und habe schon x mal Ausstattung vor Beginn der Fahrzeugproduktion geändert. Das war immer problemlos möglich und hatte nie Auswirkungen auf die Lieferzeit, da der Produktionsslot dadurch nicht berührt wurde.

Gestern erhielt ich die Info, dass der angedachte Liefertermin für meinen X5 in KW 17 nicht eingehalten werden kann. Es gibt noch keine VIN und als neuer vorrausichtlicher Liefertermin wird jetzt KW25 prognostiziert.

Als ich im Zuge dessen dann einen Änderungswunsch an der Konfiguration äußerte, wurde mir seitens des Freundlichen sofort mitgeteilt, dass sich dann die Lieferzeit noch deutlich nach hinten verschöbe.

Jetzt bin ich hin- und hergerissen, ob nicht vielleicht einfach die Faulheit des Freundlichen der Grund ist, mir eine Änderung der Konfig auszureden. Immerhin sind dann ja einige Dokumente zu ändern ( Leasingfahrzeug ).

Hat jemand vielleicht Infos, die die Auskunft meines 🙂 bestätigen können? Oder ist mein Verdacht nicht verkehrt? Da ich eine weitere Verschiebung der Auslieferung nicht riskieren will, habe ich jetzt meinen Änderungswunsch erst einmal zurückgehalten.

28 Antworten

Kann ich nicht nachvollziehen... Habe auch knapp vor Torschluss noch geändert, ohne Auswirkungen auf den LT. Und betreffend Anpassung der Verträge: mein Verkäufer macht die erst bei Übergabe neu. Ich musste noch nie wegen einer oder mehrerer Änderungen einen neuen Fackel unterzeichnen. Nichtmal, als ich die Motorisierung geändert hatte.

Meiner hat mir auch gesagt, dass ich noch bis kurz vor Produktion ändern kann.

So kenne ich das ja auch.

Ich hake jetzt mal nach, warum das so sein soll.

Wer böses dabei denkt, könnte vermuten Dein Auto geht an einen anderen Kunden... 😉

Zitat:

Original geschrieben von phantomac2

Wer böses dabei denkt, könnte vermuten Dein Auto geht an einen anderen Kunden... 😉

Genau, ein VIP Kunde oder mit sonstigen guten Kontakten "will" nicht so lange warten. Da kommen diejenigen mit Änderungswünschen grad recht um so einen frühreren Slot frei zu bekommen...

Aber eben, ein Schelm, wer Böses denkt 😉

Na, Ihr macht mir ja Mut.

Wenn ein VIP ruft, muss der Business-Contract-Kunde warten... Ausgeschlossen ist gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Lefandor

Na, Ihr macht mir ja Mut.

Wenn ein VIP ruft, muss der Business-Contract-Kunde warten... Ausgeschlossen ist gar nichts.

Was hast Du den geaendert?

Nach einiger Überlegung habe ich auch ein Upgrade auf Bang/Olufson gemacht,die Lieferzeit verschiebt sich dadurch um 4 Wochen nach hinten.

hab auch vor kurzem noch geändert auf das M-Lenkrad. Der 🙂 meinte Kleinigkeiten wären kein Problem die kann man noch kurz vor der Produktion ändern.

Ändern will ich den Dachhimmel von Standard-Experience-beige auf anthrazit. Nicht wirklich eine große Sache.

Die Antwort bezüglich der Lieferzeitverzögerung habe ich jedoch unabhängig von meinem Wunsch erhalten. Den konnte ich nicht mal konkret äußern.

Ich kann ja verstehen, dass sich die Lieferzeit ausstattungsbedingt ändern kann, wenn z.B. nicht genug Bang & Olufsen Soundsysteme vorrätig sind.

Aber von einer generellen Lieferzeitverschiebung bei Bestelländerung habe ich noch nicht gehört. Ich habe früher immer bis unmittelbar vor Produktionsbeginn mehr oder weniger beliebig ändern können. Das war allerdings bei einem anderen Händler in einer anderen Stadt.

Ich warte auch immer noch auf Antwort auf meine Anfrage.

Hi,
ich kann dir nur bestätigen, das bei jeder Änderung auch die Lieferzeit verlängert wird.
Ich hatte mitte Januar bestellt Lieferung ende April. Der Händler sagte zu mir, ich hätte 3 Wochen Zeit
um noch was zu verändern an der Bestellung. Als ich nach 2 Wochen die Farbe wechselte ( von Schwarz auf Weiss).
Hatte mir der Händler eine Auftragsbestätigung gesendet , Lieferung wurde um 2 Wochen verlängert wegen der Änderung. Seitdem habe ich keine weiteren Änderung gemacht, sonst kommt der Neue ja nie.
Neuer Liefertermin Mitte Mai .
Gruß
Adrano1972 aus Hamburg

Mein Lieferweg wurde auch länger: Ende Nov. bestellt, erste Lieferfrist Januar, dann aus mir nicht ersichtlichen Gründen in den Februar verschoben, da ich wegen Konfigurationsänderung Produktion Dezember wollte, ging es bereits in den März, dann wurde es April. Nebst einigen anderen kleinen Zugaben wollte ich auch die Riefendruckanzeige, also Produktion erst im April und Liefertermin Woche 21, jetzt rühr ich nichts mehr an!

Ich habe Ende Nov bestellt. Erster Termin Februar, dann wurde es verschoben in den März. Dann nochmals verschoben auf Ende April. Ich habe allerdings keine Änderung an der Konfiguration vorgenommen. Mal schauen ob es bei April bleibt.
Grüsse

Ich habe Anfang November bestellt, zweimal geändert - einmal davon noch im Status 112 und Termin wurde nie verschoben. Er rutschte gar noch zwei Wochen nach vorne. Wohl dank euren Änderungen 🙂

Deine Antwort