ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Lieferzeiten und Wartezimmer

Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 10:24

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen :)

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.

Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. :(

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen :D

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.

Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.

Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.

Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.

Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.

Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7247 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7247 Antworten
Themenstarteram 13. April 2020 um 10:54

E braucht ja nur ein wichtiges Bauteil fehlen, nicht für alles gibt es immer sofort einen Ersatzzulieferer. Große können vielleicht Kapazitäten verlagern aber kleine ganz sicher nicht. Aus Norditalien wird die nächsten Wochen auf jeden Fall noch nichts kommen. :(

Zitat:

@JulianAy schrieb am 13. April 2020 um 12:00:23 Uhr:

Weil im Moment die ganze SupplyChain steht?

Wer soll dir jetzt sagen, wann wieder produziert wird; und ich rede nicht von Audi, sondern allen Zulieferern etc. Audi wird keine extra Genehmigungen für die SupplyChain bekommen zum Produzieren von Autos.

Audi hier in Deutschland darf dank Lobbyarbeit vielleicht früh produzieren - bringt nur nichts, wenn irgendein Sub-Sub-Zulieferer in OstEuropa noch steht.

Also JEDE Planung ist im Moment reine Theorie.

J.

Also sofern du dich auf meinen Kommentar beziehst… Das habe ich weder in Abrede gestellt, noch geschrieben???

 

Mir geht es nur darum, dass wenn es wieder losgeht, die Bestellungen bevorzugt werden sollten, die A) schon vor geraumer Zeit bestellt wurden und B) einen speziellen Liefertermin im Antrag stehen haben.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 13. April 2020 um 12:54:47 Uhr:

E braucht ja nur ein wichtiges Bauteil fehlen, nicht für alles gibt es immer sofort einen Ersatzzulieferer. Große können vielleicht Kapazitäten verlagern aber kleine ganz sicher nicht. Aus Norditalien wird die nächsten Wochen auf jeden Fall noch nichts kommen. :(

Ich kenne keinen OEM oder auch Tier One, der nicht mindestens eine triple Vendor Strategie etabliert hat. Das kann sich einfach niemand leisten. Okay, ich denke für so etwas wie das Automatikgetriebe wird das eher nicht gehen. Aber sonst....

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 13. April 2020 um 11:28:51 Uhr:

Zitat:

@iceman666 schrieb am 12. April 2020 um 22:36:04 Uhr:

 

 

Warum sollte die vorgezogen werden?

Also erstens habe ich es ja relativiert indem ich sagte, dass das ja jeder hofft.

Aber zweitens wäre es für mich auch total logisch diese Bestellungen vorzuziehen.

Zum einen, weil terminierte Bestellungen banal gesagt auch früher aufgegeben wurden.

Zum anderen, weil terminierte Bestellungen meist einen Grund haben. Wenn ich jetzt einfach „nur“ eine neue Bestellung aufgebe, kann es mir ja egal sein, ob ich einen Monat früher oder später meine Auslieferung habe.

Wenn aber ein bestimmter Zeitpunkt für mich wichtig ist, hätte ich ja frühzeitig terminieren können.

Also Gegenfrage: warum sollten sie es nicht?

@hoetzumer

War nicht böse gemeint von mir;)

 

Ich bin davon ausgegangen das die Disposition des Audi Autohauses die Fahrzeuge passend bestellt falls man wie ich den Wagen später als normale Lieferzeit möchte.

 

Unser aktuelles Leasing wurde erstmal verlängert ;)

Liefertermin wäre Ende April gewesen

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 13. April 2020 um 14:50:31 Uhr:

Zitat:

@scoty81 schrieb am 13. April 2020 um 12:54:47 Uhr:

E braucht ja nur ein wichtiges Bauteil fehlen, nicht für alles gibt es immer sofort einen Ersatzzulieferer. Große können vielleicht Kapazitäten verlagern aber kleine ganz sicher nicht. Aus Norditalien wird die nächsten Wochen auf jeden Fall noch nichts kommen. :(

Ich kenne keinen OEM oder auch Tier One, der nicht mindestens eine triple Vendor Strategie etabliert hat. Das kann sich einfach niemand leisten. Okay, ich denke für so etwas wie das Automatikgetriebe wird das eher nicht gehen. Aber sonst....

Das würde ich so nicht sagen. Ich arbeite in der Kunststoffindustrie. Als 2018 Polyamid 66 (ein für viele Bauteile eingesetzter Kunststoff) knapp wurde, gingen den großen schon die Pumpe. Des Weiteren ist es schon so das z.B eine motorabdeckung für ein Modell eben nicht auf zwei oder drei Tier 2 aufgeteilt wird. Eben doch single source.

Mittlerweile sind verdammt viele Teile single source...

Ich tippe auf die Mehrheit der Teile...

Wie gesagt, triple source usw funktioniert ja nur solange die Lieferkette funktioniert und nur ein einzelner ausfällt. Hier liegt das komplette System brach und ALLE haben mit den Corona Einschränkungen zu kämpfen. Wenn man jetzt die Einzelteile eines Fahrzeugs kumuliert und kann man die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, wenn nur ein einzelnes Teilchen fehlt. Und wenn es die Schrauben zum Einbau des Motors sind ;)

Jetzt nehmen wir mal das Beispiel Kunststoffteile. Bei den Werkzeugkosten will man sich evtl gar nicht triple Source leisten, weil evtl die Stückzahlen gar nicht dahinter stehen.

Das erste Quartal mit durchschnittlich 2500 Fahrzeugen pro Monat war jetzt beibden drei großen in dem Segment auch nicht so berauschend. Es wird doch einiges für die Zukunft verändern.

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 13. April 2020 um 14:50:31 Uhr:

Ich kenne keinen OEM oder auch Tier One, der nicht mindestens eine triple Vendor Strategie etabliert hat. Das kann sich einfach niemand leisten. Okay, ich denke für so etwas wie das Automatikgetriebe wird das eher nicht gehen. Aber sonst....

Ist zwar Off-Topic, aber als direkter OEM- und Tier1/2-Zulieferer kann ich Dir sagen, dass dem absolut nicht so ist, sogar bei popeligen C-Teilen. Sicherlich auf dem Papier und zum große Reden schwingen hinsichtlich Preisverhandlungen, aber die Realität ist eine andere (Stichwort: SingleSource-Strategy). Da ist jeder mittelständiger Maschinenbaubetrieb flexibler aufgestellt.

am 13. April 2020 um 18:56

Zitat:

@Jimbou schrieb am 12. April 2020 um 21:52:16 Uhr:

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 12. April 2020 um 16:26:54 Uhr:

Die Frage wird auch sein, was mit terminierten Bestellungen ist... ich habe im November für Juli 2020 bestellt und hoffe schon, dass meine Bestellung dann vorgezogen wird. Aber das hofft wohl jeder ;)

Auch im November für Juli.

Freundlicher sagt das sollte wohl noch passen da sie Produktion bisher nicht sehr ausgelastet zu sein scheint.

Schelle Frage an die schnelle Runde

Habe heute meine Rechnung für die „premium Auslieferung“ bekommen.

 

Muss man das trotzdem bezahlen? Eine Abholung in NSU war ja nicht möglich... hab ja noch nicht mal das Auto...?

 

Wie ist das bei euch? Unterscheide je nach Händler?

Zitat:

@andreaskrenke

Auch im November für Juli.

Freundlicher sagt das sollte wohl noch passen da sie Produktion bisher nicht sehr ausgelastet zu sein scheint.

Nur mal so zum verstehen, wie kann es sein das er im Juli kommt, geht doch garnicht!

Es schiebt sich doch alles und stockt, demnächst läuft es wieder an mit vielleicht 30% der MA und dann vielleicht mehr und mehr ... die Lieferkette mit SA ist auch eine große Sorge ...

In meinen Augen ist er jetzt schon mal 1 Monat später drin, ich tippe 3-4 Monate später bekommst Du ihn. Das Werk in Neckarsulm war immer sehr gut ausgelastet aber jetzt ist ein Rückgang zu sehen und zu spüren, es werden dieses Jahr bestimmt nicht viele Leute bzw. Firmen ein neues Auto sich leisten wollen und können.

Ich glaube auch das Audi die Kurzarbeit noch etwas ausnutzt, da aktuell fast keine Nachfrage ist.

Themenstarteram 17. April 2020 um 10:04

Zitat:

@rideitstereo schrieb am 7. April 2020 um 11:51:41 Uhr:

Zitat:

@scoty81 schrieb am 6. April 2020 um 21:44:34 Uhr:

Kurzarbeit bei Audi ist bis zum 26.4. verlängert worden!

woher kommt die Info? Der Artikel ist von heute morgen.

Audi verlängert Kurzarbeit in Neckarsulm

https://www.donaukurier.de/.../...-in-Neckarsulm;art154664,4553294?...

Könnte man jetzt darauf antworten, dass es zu erwarten war.

Unsere Wirtschaft (materielle Güter) ist auf die Globalisierung und funktionierende Lieferketten optimiert und angewiesen.

Die Wirtschaft im Bereich Digitaler Dienste freut sich aktuell über die Zuwächse.

Des einen Freud des andern Leid!

Dann können sich unsere Herren vom Fuhrparkmanagment die für den 20.04 mit Audi verabredete Rücksprache zwecks Lieferung ja sparen. ( und ich fahr dann besser doch noch mal zum Reifenhändler um die Räder zu wechseln :-) )

Ich bin gespannt wann wir unseren S6 ausgeliefert bekommen - Termin war 30.04.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Lieferzeiten und Wartezimmer