Lieferzeiten und Wartezimmer
Hallo Zusammen,
da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂
Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.
Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁
Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁
Grüße Scoty81
Beste Antwort im Thema
Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!
7374 Antworten
Zitat:
@Andyko123 schrieb am 7. Februar 2023 um 16:18:05 Uhr:
Mein 55 TFSI ist seit heute von KW13/2023 auf KW11/2023 gesprungen.
immer das bestelldatum dazu, sonst nützt die info niemanden
Ich traue mich garnicht nochmal zu fragen, stehe auch bei KW 11.
(55 TFSI e - 11/2021 bestellt)
Inzwischen ist nicht nur der Firma ein Schaden entstanden, sondern auch mir persönlich.
Die Firma ist aus dem Service gefallen, zahlt jetzt laufend für Inspektionen usw.
Mir persönlich gehen die 0,5% Versteuerung (immerhin 80 € pro Monat netto) durch die Lappen.
Die Firma bekommt den Zuschuss zur Mobilitätserhaltung.
Hat mal jemand versucht da persönlich nochwas rauszuholen?
z.B. eine Wallbox obendrauf?
Bin extrem genervt, inzwischen ist die Vorfreude verflogen, das tolle Auto macht nurnoch Bauchweh.
Zitat:
@Schnuggie91 schrieb am 7. Februar 2023 um 17:10:38 Uhr:
Ich traue mich garnicht nochmal zu fragen, stehe auch bei KW 11.
(55 TFSI e - 11/2021 bestellt)Inzwischen ist nicht nur der Firma ein Schaden entstanden, sondern auch mir persönlich.
Die Firma ist aus dem Service gefallen, zahlt jetzt laufend für Inspektionen usw.
Mir persönlich gehen die 0,5% Versteuerung (immerhin 80 € pro Monat netto) durch die Lappen.Die Firma bekommt den Zuschuss zur Mobilitätserhaltung.
Hat mal jemand versucht da persönlich nochwas rauszuholen?
z.B. eine Wallbox obendrauf?Bin extrem genervt, inzwischen ist die Vorfreude verflogen, das tolle Auto macht nurnoch Bauchweh.
aber hast doch rechtzeitig bestellt das audi deine 0,5% prozent übernimmt
Die 0,5% vom Listenpreis als Mobilitätszuschuss gehen an meinen Arbeitgeber. Mir geht es um die 0,5% als Geldwerten Vorteil. Den habe ich erst wenn der Wagen da ist
Ähnliche Themen
Hallo in die Runde,
Weiß jemand wie lange zur Zeit die Lieferzeit für die Diesel-Modelle ist?
Gibt es kritische Teile, die negativen Einfluss auf die Lieferzeiten haben?
Zitat:
@snad schrieb am 7. Februar 2023 um 20:05:19 Uhr:
Hallo in die Runde,
Hier ein Zwischenstand zu meiner Bestellung
A6 Avant 45TDI Quattro
HD Matrix Lichter, ohne AHK, ohne Panorama Dach, Phonebox Light
Bestellung 02_22
Ursprünglicher Liefertemin 09_22
Aktueller Stand seit Dezember 2022 ist KW8/2023
Hab heute erst mit meinem Verkäufer gesprochen.
Er bekommt eine Info, wenn der A6 zum Transport nach Hamburg (Lieferort) verladen wurde.
Zitat:
Bestelldatum: 01/2022
Welche Scheinwerfer hast du?
Zitat:
@_Tim13_ schrieb am 7. Februar 2023 um 22:12:49 Uhr:
Zitat:
Bestelldatum: 01/2022Welche Scheinwerfer hast du?
Matrix LED
Guten Tag zusammen,
nach langem Mitlesen melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.
Meine Situation ist die folgende:
Geschäftskunde über Konditionen des Deutschen Mittelstandsbundes.
A6 Avant 50 TFSIe in 02/2022 bestellt. Normale LEDs, kein Schiebedach, keine AHK, Phonebox-Abwahl damals schon vom Händler mit reingenommen worden, da seiner Aussage nach nicht lieferbar, also eigentlich keine allzu kritische Konfiguration.
Ursprünglicher Liefertermin war 12/2022. Dann ganz lange keinerlei Aussage bekommen.
Anfang diesen Jahres dann vertröstet worden mit "Produtionsplanung steht auf KW48/22", was aber ja nicht sein konnte, da wir bereits Mitte Januar 2023 hatten. Mein Verkäufer hat das begründet mit "IT-Systemproblemen", für mich klang das alles ehrlichgesagt nach Ausreden und Hinhalten..
Da mein aktuelles Leasing (BMW 320d Touring) Ende Februar abläuft und nicht verlängert werden kann, habe ich beim Händler Druck gemacht, dass ich Ersatzmobilität benötige. Nach recht nervigem und langem hin und her ist das jetzt zumindest mal per Mail für 1.3. bestätigt. Muss für einen A4 Avant allerdings zusätzlich zu der Entschädigung von Audi direkt noch 400€ brutto draufzahlen... bin aber aktuell froh zumindest überhaupt mal zugesichert einen fahrbaren Untersatz zu haben.
Jetzt habe ich gestern nochmal beim Verkäufer nachgefragt und dabei auch den ja hier jetzt schon öfter genannten März/April Termin genannt bekommen.. bin aber auch hier nun sehr skeptisch und rechen fest mit einer weiteren Verschiebung. Gerade wenn man sich anschaut, dass teilweise noch Autos, die noch in 2021 bestellt wurden, nach wie vor nicht ausgeliefert sind und permanent verschoben werden.
Nun zu meinen beiden Frage:
1. Unverbindlicher Liefertermin im Vertrag war ja Dezember 2022, heißt die sechs Wochen, die ich abwarten muss, bis ich die Audi Leasing in Verzug setzen kann, enden nächste Woche und ich habe vor dieses Schreiben aufzusetzen und wie empfohlen ein Frist zur Lieferung von 14 Tagen zu setzen und danach zurückzutreten, habe keine Lust auf das Spielchen. Hat hier jemand eine Quelle für eine Vorformulierung, damit ich im Juristen-Jargon auch die richtigen Worte wähle?
2. Man liest ja auch immer wieder das Thema mit Betriebsstörung und dass dann bis zu vier Monate für Audi erst mal alles "safe" ist, bevor ich aus meinem Leasingvertrag raus komme. Hat hier jemand Erfahrungen? Beruft sich Audi darauf, kommen sie damit durch?
Vielen Dank vorab und starke Nerven für uns alle.
Zitat:
@klnbgmn schrieb am 8. Februar 2023 um 12:47:41 Uhr:
Guten Tag zusammen,nach langem Mitlesen melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.
Meine Situation ist die folgende:
Geschäftskunde über Konditionen des Deutschen Mittelstandsbundes.
A6 Avant 50 TFSIe in 02/2022 bestellt. Normale LEDs, kein Schiebedach, keine AHK, Phonebox-Abwahl damals schon vom Händler mit reingenommen worden, da seiner Aussage nach nicht lieferbar, also eigentlich keine allzu kritische Konfiguration.
Ursprünglicher Liefertermin war 12/2022. Dann ganz lange keinerlei Aussage bekommen.
Anfang diesen Jahres dann vertröstet worden mit "Produtionsplanung steht auf KW48/22", was aber ja nicht sein konnte, da wir bereits Mitte Januar 2023 hatten. Mein Verkäufer hat das begründet mit "IT-Systemproblemen", für mich klang das alles ehrlichgesagt nach Ausreden und Hinhalten..
Da mein aktuelles Leasing (BMW 320d Touring) Ende Februar abläuft und nicht verlängert werden kann, habe ich beim Händler Druck gemacht, dass ich Ersatzmobilität benötige. Nach recht nervigem und langem hin und her ist das jetzt zumindest mal per Mail für 1.3. bestätigt. Muss für einen A4 Avant allerdings zusätzlich zu der Entschädigung von Audi direkt noch 400€ brutto draufzahlen... bin aber aktuell froh zumindest überhaupt mal zugesichert einen fahrbaren Untersatz zu haben.
Jetzt habe ich gestern nochmal beim Verkäufer nachgefragt und dabei auch den ja hier jetzt schon öfter genannten März/April Termin genannt bekommen.. bin aber auch hier nun sehr skeptisch und rechen fest mit einer weiteren Verschiebung. Gerade wenn man sich anschaut, dass teilweise noch Autos, die noch in 2021 bestellt wurden, nach wie vor nicht ausgeliefert sind und permanent verschoben werden.Nun zu meinen beiden Frage:
1. Unverbindlicher Liefertermin im Vertrag war ja Dezember 2022, heißt die sechs Wochen, die ich abwarten muss, bis ich die Audi Leasing in Verzug setzen kann, enden nächste Woche und ich habe vor dieses Schreiben aufzusetzen und wie empfohlen ein Frist zur Lieferung von 14 Tagen zu setzen und danach zurückzutreten, habe keine Lust auf das Spielchen. Hat hier jemand eine Quelle für eine Vorformulierung, damit ich im Juristen-Jargon auch die richtigen Worte wähle?
2. Man liest ja auch immer wieder das Thema mit Betriebsstörung und dass dann bis zu vier Monate für Audi erst mal alles "safe" ist, bevor ich aus meinem Leasingvertrag raus komme. Hat hier jemand Erfahrungen? Beruft sich Audi darauf, kommen sie damit durch?Vielen Dank vorab und starke Nerven für uns alle.
Schreiben am 13.02.2023 an die Audi Leasing senden 😉
Zitat:
@klnbgmn schrieb am 8. Februar 2023 um 12:47:41 Uhr:
2. Man liest ja auch immer wieder das Thema mit Betriebsstörung und dass dann bis zu vier Monate für Audi erst mal alles "safe" ist, bevor ich aus meinem Leasingvertrag raus komme. Hat hier jemand Erfahrungen? Beruft sich Audi darauf, kommen sie damit durch?
Selbst wenn du der Leasing oder deinem Verkäufer freundlich und formlos anbietest den Vertrag einvernehmlich aufzukündigen, werden sie das sehr wahrscheinlich machen. Ich glaube also nicht, dass du mit einer Fristsetzung irgendeinen Druck ausüben kannst, leider.
Wie lief das bei dir mit dem Umweltbonus? Hast du den von Audi/dem Autohaus entschädigt bekommen?
Wieso geben Sie dir keinen A1/Golf etc. als Mobilitätsersatz? Der wäre doch wahrscheinlich deutlich günstiger als ein A4. Oder brauchst du ein großes Auto?
Zitat:
Hallo in die Runde,
50TDI Avant Sport mit AHK, Phonebox u.a., ohne HD Matrix (war im Dezember nicht bestellbar), ohne Schiebedach, bestellt Jan 23, unverbindlicher Liefertermin August 23
BTW: Ich lese hier immer nur Benziner Plug In - bestellt denn niemand mehr einen vernünftigen Diesel? Oder fahrt ihr mit den Dingern nur 3km von der heimischen Garage auf den Büroparkplatz? (Wenn überhaupt in Zeiten von zunehmendem Home-Office-Anteil).
Kann mir nicht vorstellen, dass sich - mal abgesehen von den Vorteilen im eigenen Geldsäckel durch die 0,5% - bei Laufleistungen jenseits 30tkm p.a. so ein Schummel-Hybrid 😉 rechnet. Die Kollegen die ich kenne und Hybrid-Benziner fahren, tanken idR nur und hängen quasi nie an der Steckdose. Für mich ist das alles nur Quark / Fake.
Würde sogar unterstellen, dass es bereits bei deutlich unter 20tkm p.a. rein wirtschaftlich zu Gunsten des Diesels kippt. Von der späteren Entsorgung/Recycling etc eines Hybriden reden wir an dieser Stelle mal lieber erst gar nicht.
Privat - 8km bis zur Arbeit - Arbeitgeber lässt kostenlos tanken.
Für Urlaub wird dann der Benzinmotor in Anspruch genommen 😉. Daher Ideales Fahrzeug für den privaten Geldbeutel.
Zitat:
@da.vanichta schrieb am 9. Februar 2023 um 07:35:10 Uhr:
Zitat:
Hallo in die Runde,
Gibt es kritische Teile, die negativen Einfluss auf die Lieferzeiten haben?50TDI Avant Sport mit AHK, Phonebox u.a., ohne HD Matrix (war im Dezember nicht bestellbar), ohne Schiebedach, bestellt Jan 23, unverbindlicher Liefertermin August 23
BTW: Ich lese hier immer nur Benziner Plug In - bestellt denn niemand mehr einen vernünftigen Diesel? Oder fahrt ihr mit den Dingern nur 3km von der heimischen Garage auf den Büroparkplatz? (Wenn überhaupt in Zeiten von zunehmendem Home-Office-Anteil).
Kann mir nicht vorstellen, dass sich - mal abgesehen von den Vorteilen im eigenen Geldsäckel durch die 0,5% - bei Laufleistungen jenseits 30tkm p.a. so ein Schummel-Hybrid 😉 rechnet. Die Kollegen die ich kenne und Hybrid-Benziner fahren, tanken idR nur und hängen quasi nie an der Steckdose. Für mich ist das alles nur Quark / Fake.
Würde sogar unterstellen, dass es bereits bei deutlich unter 20tkm p.a. rein wirtschaftlich zu Gunsten des Diesels kippt. Von der späteren Entsorgung/Recycling etc eines Hybriden reden wir an dieser Stelle mal lieber erst gar nicht.
Doch Diesel Besteller gibts noch, ich bin einer davon, 50TDI letzten Mao bestellt
Letzte Woche bestellt: RS6:
Lackierung: Florettsilber Metallic
Ausstattung: schwarz-schwarz-felsgrau/schwarz-schwarz/schwarz/schwarz
Die Sonderausstattungen:
LTE-Unterstützung für Audi phone box EUR
Head-up-Display
RS-Dynamikpaket plus
Assistenzpaket Plus mit Remote Parkassistent plus
RS-Keramikbremsanlage mit Bremssätteln in Anthrazitgrau
RS-Designpaket grau
Sportsitze plus vorn in Leder Valcona perforiert mit Wabensteppung und Sitzbelüftung
Komfortschlüssel inklusive sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung und Diebstahlwarnanlage
HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht, LED-Heckleuchten und Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Sonnenschutzverglasung abgedunkelt
Garagentoröffner
Audi Neuwagen-Reifengarantie
RS-Sportabgasanlage EUR
Anhängevorrichtung
Entfall Modellbezeichnung und Leistungs-/Technologie-Schriftzug
Panorama-Glasdach
Schienensystem mit Fixierset
Seitenairbags vorn und hinten inkl. Kopfairbagsystem und beleuchteten Gurtschlössern
Optikpaket schwarz plus
Dekoreinlagen Carbon Köper Struktur
Räder, 5-V-Speichen-Struktur, anthrazitschwarz, glanzgedreht, 10,5Jx22, Reifen 285/30 R22 EUR
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch
abblendend, mit Memoryfunkt.
Audi virtual cockpit plus mit zusätzlichem RS-Layout
Bang & Olufsen Premium Soundsystem mit 3D Klang
Audi phone box
Zubehör:
Dachquerträger EUR 0,00
Auto war vorbestellt und soll im April gebaut werden. Freue mich.