Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7374 weitere Antworten
7374 Antworten

Zitat:

@rhs schrieb am 13. Oktober 2022 um 11:06:30 Uhr:

My 55TFSIe avant ( pretty fully loaded with options ) was ordered 12/21 , delivery was planned 1/11/22 ... just got a message that it wil be 5/23 ...
Reason : most of the plugin hybrids go to the German marked ( i'm in Belgium ) because of the tax rules that changing 1/1/23... Second reason is the Matrix lights... these are still a big problem ...

Message from the dealer ... Delivery planned end of june 2023 .... ordered december 2021... this is complete madness...

Same here! Exactly the same

Bestellt 01/22.
Unverbindlich 12/22
Verbindlich 02/23
Seit heute 07/23.

Unfassbar.

Ich habe 01-2022 einen A6 Avant 55 TFSI e mit vielen Painpoints wie AHK, Matrix, Pano für 12-2022 bestellt, der ist nach bisherigen Aussagen auf 05-2023 gerutscht.

Habt ihr eure Lieferverzögerungen bisher einfach ertragen? Oder auch mal eine Frist gesetzt, um ggf. rechtssicher handeln zu können? Ich finde diese ständigen Verschiebungen absolut grenzwertig. Und die Nicht-Kommunikation krönt noch alles.

Ähnliche Themen

Zitat:

@KI_e schrieb am 25. November 2022 um 18:58:45 Uhr:

Zitat:

@KI_e schrieb am 14. Oktober 2022 um 00:04:54 Uhr:

A6 50TFSIe bestellt 10/21, seit Wochen unverändert auf KW51.

Nun auf KW49, was ja in zwei Wochen wäre.
Es bleibt spannend..

Jetzt zugesicherte und terminierte Auslieferung in KW7. Endlich!

Ich Frage mich, ob es mit AHK, Phonebox und HD Matrix tatsächlich länger gedauert hätte.

Er ist da! Nach 14 Monaten Wartezeit!
55TFSIe Avant

Inkedaa6

Zitat:

@blue-skies schrieb am 12. Januar 2023 um 13:34:25 Uhr:

Ich habe 01-2022 einen A6 Avant 55 TFSI e mit vielen Painpoints wie AHK, Matrix, Pano für 12-2022 bestellt, der ist nach bisherigen Aussagen auf 05-2023 gerutscht.

Habt ihr eure Lieferverzögerungen bisher einfach ertragen? Oder auch mal eine Frist gesetzt, um ggf. rechtssicher handeln zu können? Ich finde diese ständigen Verschiebungen absolut grenzwertig. Und die Nicht-Kommunikation krönt noch alles.

Ich habe die Verzögerungen mit dem Händler besprochen und einfach gefragt, ob der Weg über Fristsetzung notwendig ist, oder ob wir uns so irgendwie einigen können.
Die BAFA-Prämie wird jetzt übernommen (das ist ja bei allen so, die früh genug bestellt haben) und eben die 0,5% vom Listenpreis pro Monat als Erstattung ab 2-monatiger Überschreitung unverbindliches Lieferdatum.

Das war alles recht unkompliziert mit wenigen Emails erledigt und daher habe ich es nicht weiter juristisch geprüft...

Jetzt steht mein Wagen auf Lieferzeitprognose 15 Monate (auf 3/23) - wenn er jetzt nochmals verschoben wird... ich kann Stand heute nicht sagen, wie ich reagiere....

Zitat:

Die BAFA-Prämie wird jetzt übernommen (das ist ja bei allen so, die früh genug bestellt haben) und eben die 0,5% vom Listenpreis pro Monat als Erstattung ab 2-monatiger Überschreitung unverbindliches Lieferdatum.

Das mit den 0,5 % verstehe ich nicht?

Zitat:

@luckie79 schrieb am 12. Januar 2023 um 14:39:44 Uhr:

55TFSIe Avant

Gratulation - wieder einer vor mir aus der Warteschlange weg ;-)

Viel Spaß damit!

Zitat:

@blue-skies schrieb am 12. Januar 2023 um 14:58:56 Uhr:

Zitat:

Das mit den 0,5 % verstehe ich nicht?

Gibt einen "Kulanzantrag auf Zuschuss zur Mobilerhaltung" von Audi.
0,5% vom Bruttolistenpreis werden da als Cash-Erstattung pro Wartemonat (ab 2 Monaten Überschreitung unverbindliches Lieferdatum) von Audi an den Kunden bezahlt. Das Geld fließt aber erst, wenn das Auto da ist- so zumindest bei mir.

Habe hier im Forum mal gelesen, dass es auch mal 1% gab. Meine aber, dass die 0,5% vom BLP pro Monat aktuell sind...

Vielleicht hat da auch manch einer mehr bekommen - für mich war das so aber in Ordnung.

Viel Erfolg!

ich bekomme von audi, als ausgleich, jeden monat den ich warten muss, die leasingrate für meinen jetzigen mercedes (der verlängert wurde) bezahlt.

Zitat:

@GLC220 schrieb am 12. Januar 2023 um 13:15:26 Uhr:

Bestellt 01/22.
Unverbindlich 12/22
Verbindlich 02/23
Seit heute 07/23.

Unfassbar.

Hi,
Bei mir ähnlich.
Wie sieht's bei dir aus mit Ersatzmobilität? Wie äußern die sich zu dem Thema?

Zitat:

@_Tim13_ schrieb am 12. Januar 2023 um 18:53:44 Uhr:

Zitat:

@GLC220 schrieb am 12. Januar 2023 um 13:15:26 Uhr:

Bestellt 01/22.
Unverbindlich 12/22
Verbindlich 02/23
Seit heute 07/23.

Unfassbar.

Hi,
Bei mir ähnlich.
Wie sieht's bei dir aus mit Ersatzmobilität? Wie äußern die sich zu dem Thema?

Keine. Ab 02/23 darf ich einen Antrag stellen zur Kostenunterstützung. Höhe unbekannt.. Aber hat scheinbar irgendetwas mit dem BLP zu tun.

Zitat:

55TFSIe Avant

Sehr.. dunkel 🙂
Gar keine Fahrerassistenzsysteme veraut oder ist die Sensorik mittlerweile hinterm Grill verborgen?

Zitat:

@canhazaudi schrieb am 12. Januar 2023 um 19:18:06 Uhr:

Zitat:

55TFSIe Avant

Sehr.. dunkel 🙂
Gar keine Fahrerassistenzsysteme veraut oder ist die Sensorik mittlerweile hinterm Grill verborgen?

Gute Frage...

Deine Antwort