Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7374 weitere Antworten
7374 Antworten

Zitat:

@gomez1974 schrieb am 4. November 2022 um 08:39:28 Uhr:

Zitat:

@bmw335d schrieb am 3. November 2022 um 15:04:12 Uhr:

Meinen RS6 habe ich in 02/2022 bestellt. Sollte 02/2023 geliefert werden. Heute Info vom Händler, dass er für 06/2023 eingeplant ist. Abwarten....

Bei mir genau das Gleiche. RS6 in 02/22 bestellt. Sollte erst in 12/22 - 01/23 kommen. Laut Aussage Audi jetzt nicht vor 05/23. Das ist eine bodenlose Frechheit. Egal ob Chipmangel, Krieg oder sonst irgendetwas. Man sollte zu mindestens die Kunden bei Laune halten. sie informieren etc. Wenn man Nachfragt kommen noch patzige Antworten. Fahre und kaufe seitdem ich 18 Jahre alt bin unter anderem Audi. Also ich werde definitiv stornieren wenn er nicht im Januar vor der Tür steht. (Und da geht es mir einfach nur ums Prinzip) Egal ob eventuell einer der letzten V8 etc. Hab noch andere schöne Autos. Mittlerweile hab ich gar keine Lust mehr auf den RS6. Was wirklich traurig ist.

Kann ich in gewisser Weise nachvollziehen. Leider ist es aktuell bei allen Herstellern so, bei denen ich Leute kenne, die Autos bestellt haben.

Das Einzige, was mich nervt, ist dass die Liefertermine bei Bestellannahme nicht realistisch mitgeteilt wurden.

Ich freue mich auf den RS6 und bin bereit ein wenig länger darauf zu warten, als geplant. Ich fahre dann einfach mein aktuelles Auto etwas länger, wenn der Händler es zulässt...

10/2021 bestellt - jetzt weitergerutscht auf 01/2023 - Aud A6 TFSIe 50 :-(

EDIT 10/2021 war natürlich gemeint
Kleiner Trost, BMW i4 Lieferzeit 18-24 Monate, lt. unserem Fuhrpark

Zitat:

@bmw335d schrieb am 4. November 2022 um 12:13:55 Uhr:

Das Einzige, was mich nervt, ist dass die Liefertermine bei Bestellannahme nicht realistisch mitgeteilt wurden.

Das Problem ist, dass bei den Herstellern aktuell keiner weiß, was realistisch ist 😛

Meinen RS7 habe ich übrigens 08/21 bestellt, der steht aktuell auf Dezember, ich wäre aber auch nicht überrascht, wenn er erst nächstes Jahr kommt…

Update...

LT Nov 22 (Stand 6/21)
LT KW 45/22 (Stand 9/22)
LT Mär 23 (Stand 10/22)
...mal sehen, wie es weiter geht!

:-)

Ähnliche Themen

Update auch von mir:

von KW47 auf KW49 gerutscht.

Händler meint aber das es noch LT Hopping gibt, in beide Richtungen.

Stay tuned, war leider kein schöner Start in die Woche :/

Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand diese Aussage erhalten und Erfahrung gemacht wie lange das warten nun noch andauert?

"wir kommen dem ganzen immer näher
Das Fahrzeug ist fertig produziert und befindet sich auf dem Speditionsweg in unser Zwischenlager. "

Übrigens 639 A6 PHEV Zulassungen im Oktober und für November sind mindestens genauso viele zu erwarten

Zitat:

@canhazaudi schrieb am 10. Oktober 2022 um 12:44:17 Uhr:

..

Im September 2022 wurden 2.445 A6 (124 davon Plug-In-Hybride) neu zugelassen, im September 2021 waren es 621.
Insgesamt wurden damit in 2022 bisher 16.347 A6 neu zugelassen gegenüber 24.309 im selben Zeitraum 2021.
Bisher also grob 67% der Neuzulassungen 2021 im selben Zeitraum.

Quelle: weiterhin KBA (siehe oben)

Immerhin hält Audi den Aufwärtstrend aufrecht..

Im Oktober 2022 wurden 2.577 A6 (653 davon Plug-In-Hybride) neu zugelassen. Im Oktober 2021 waren es 566.
Insgesamt wurden damit in 2022 bisher 18.924 A6 neu zugelassen gegenüber 24.875 im selben Zeitraum 2021.
Bisher also grob 76% der Neuzulassungen 2021 im selben Zeitraum.

Die Zahl der Neuzulassungen laut KBA ist damit zumindest wieder gestiegen gegenüber dem Vormonat - wenn auch nur geringfügig.

Mit den 653 A6 mit Plug-In-Hybridantrieb hat Audi dieses Jahr bisher 2.466 Plug-In-A6 zugelassen - ein Anteil von mehr als 10%.

Quelle: KBA - Produkte der Statistik

Neuzulassungen A6 2022-10

Zitat:

@MKB schrieb am 6. Oktober 2022 um 14:41:30 Uhr:

Habe heute nach langer Zeit auch mal wieder bei Audi nach dem aktuellen Stand meiner Bestellung nachgefragt:

50 TFSie mit HD-Matrix, AHK - kein Pano; Bestellt am 05.08.2021 - Aktueller Stand: KW 45 bereit zum Versand.
Großkundenleasing

Mein Kollege hat zeitgleich ein fast identisches Fahrzeug bestellt, jedoch nur mit normalen Matrix-LED und ohne AHK, dieser steht auf KW 46 bereit zum Versand.

Angesprochen auf die Übernahme der Prämie durch Audi hat mein Händler gesagt, dass er das schon gehört habe, aber es noch nichts Offizielles gibt, aber da die beiden Fahrzeuge in 2022 noch geliefert werden, wir uns keine Sorge um die Prämie machen müssen. ... Hoffentlich behält er Recht. ;-)

Grüße
Martin

Aktueller Stand von heute:

Mein A6 ist auf KW06/2023 gerutscht. Der vom Kollege auf KW50/2022.
Prämie wird übernommen.

Zitat:

@Funandy79 schrieb am 7. November 2022 um 13:05:12 Uhr:

Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand diese Aussage erhalten und Erfahrung gemacht wie lange das warten nun noch andauert?

"wir kommen dem ganzen immer näher
Das Fahrzeug ist fertig produziert und befindet sich auf dem Speditionsweg in unser Zwischenlager. "

Hi!
Ich höre, daß der vor 2 Wochen fertig gebaute A6 auf dem Weg von Neckarsulm nach Ingolstadt ist, aber anscheinend noch nicht angekommen ist, weil bislang kein Abholtermin gebucht werden kann...
Ich ahne schon schlimmes, wenn es denn mal möglich sein wird. November wird sicher nichts mehr, die jüngsten Abholtermine, die ich hier im Forum gelesen habe waren schon 25.11.
Bleibt nichts übrig als abwarten

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen habe ich folgende Mail von meinem Händler bekommen:
„Ihr Audi A6 ist auf dem Weg zu uns. Die Audi AG hat die Hybridfahrzeuge aufgrund der Lieferprobleme und damit verbundenen Schwierigkeiten mit der BAFA-Prämie auf Händleranlieferung umgestellt.“

Eigentlich wollte ich meinen im Juni 2021 bestellten A6 55TFSi e (mit Matrix LED, Business, Sonderlackierung usw.) in Neckarsulm abholen.
Nun musste ich sogar ungewollt die höhere Gebühr für die Händlerlieferung bezahlen.
Aber angeblich hätte ich ihn dann vermutlich erst im Januar in Neckarsulm abholen können und dann wäre die Förderung entfallen, denn Audi konnte ja dieses Jahr liefern.
Was soll’s… Heute kam der Anruf, dass der A6 nun beim Händler eingetroffen ist und ich ihn am nächsten Mittwoch bekommen soll. Kann es ja kaum glauben.
Drücke allen hier die Daumen.

Zitat:

@Lummerland schrieb am 7. November 2022 um 22:54:37 Uhr:

Nun musste ich sogar ungewollt die höhere Gebühr für die Händlerlieferung bezahlen.

Mußt Du? Hat der Händler das gesagt? Wenn die Umstellung seitens Audi/Händler erfolgt, würde ich eigentlich erwarten, das Audi bzw. der Händler die Mehrkosten tragen.
Wurde das thematesiert?

Bei mir waren es 4 Wochen zwischen Anruf und Termin zur Abholung in Ingolstadt- hätte auch anliefern können, dann aber keine Termine nennbar… alles sehr skuril

Zitat:

@JensF schrieb am 7. November 2022 um 23:08:39 Uhr:

Zitat:

@Lummerland schrieb am 7. November 2022 um 22:54:37 Uhr:

Mußt Du? Hat der Händler das gesagt? Wenn die Umstellung seitens Audi/Händler erfolgt, würde ich eigentlich erwarten, das Audi bzw. der Händler die Mehrkosten tragen.
Wurde das thematesiert?

Die Kommunikation ist leider eine glatte 6. Ich bekam erstmal die Rechnung für die Überführung und Zulassung. Auf Nachfrage kam nur vom Händler, dass sie mir die ca. 250,- EUR Mehrkosten halt berechnen müssten. Wenn ich dies nicht will, müsste ich pokern, ob ich den A6 dieses Jahr noch abholen kann. Seitens Audi wäre dies aber bei den Hybriden nicht mehr vorgesehen. Und da es dann meine Verantwortung ist, würde Audi die Prämie nicht übernehmen. Leider sind anscheinend die Händler ebenfalls so genervt von der ganzen Situation, dass ich keine Lust auf Diskussionen habe und ich will mich einfach freuen, dass das Warten ein Ende hat.

Bei mir ging es ja fix, 17.05. bestellt, 21.09. in Ingolstadt abgeholt. Zwischen Anrufe das Auto ist in Ingolstadt und Abholung dort war nicht mal eine Woche.

Zwar 'nur' ein 40 TDI mit so ziemlich Allem an Ausstattung was geht, aber dennoch ein schönes Auto.

Drücke Allen weiterhin die Daumen!!

Zitat:

@Spoerlpower schrieb am 7. November 2022 um 23:15:37 Uhr:

Bei mir waren es 4 Wochen zwischen Anruf und Termin zur Abholung in Ingolstadt- hätte auch anliefern können, dann aber keine Termine nennbar… alles sehr skuril
Deine Antwort