Lieferzeiten und Wartezimmer
Hallo Zusammen,
da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂
Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.
Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁
Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁
Grüße Scoty81
Beste Antwort im Thema
Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!
7374 Antworten
Zitat:
@Mumpits schrieb am 14. September 2022 um 19:19:12 Uhr:
Mein Wagen ist nun seit 1 Woche in Produktion, die FIN habe ich auch bereits.. gibt es Erfahrungen, wie lange es noch dauert?
Kann man leider derzeit nicht beantworten. Im schlimmsten Fall steht dein Kfz schon fertig irgendwo und es fehlt noch ein Bauteil. Im best case scenario in den nächsten Tagen.
Zitat:
Wann hast du bestellt?
Zitat:
@Mumpits schrieb am 9. Juli 2022 um 13:17:01 Uhr:
Juli 21 bestellt, steht aktuell auf März 23 - 1 3/4 Jahr für ein Auto von der Stange.. mit all den Problematiken, die eine Auslieferung in 23 mit sich bringt (Wegfall Förderung 3750 €). Meine Mails an die Audi Kundenbetreuung und an den Vorstand sind seit 1 Woche unbeantwortet.
Vielleicht bringt es ja doch was, öfter und vehementer nachzufragen.
Man tut unseren Leidensgenossen damit wahrscheinlich aber keinen Gefallen.
Zitat:
@KI_e schrieb am 14. September 2022 um 21:14:07 Uhr:
Zitat:
Wann hast du bestellt?
Zitat:
@KI_e schrieb am 14. September 2022 um 21:14:07 Uhr:
Zitat:
@Mumpits schrieb am 9. Juli 2022 um 13:17:01 Uhr:
Juli 21 bestellt, steht aktuell auf März 23 - 1 3/4 Jahr für ein Auto von der Stange.. mit all den Problematiken, die eine Auslieferung in 23 mit sich bringt (Wegfall Förderung 3750 €). Meine Mails an die Audi Kundenbetreuung und an den Vorstand sind seit 1 Woche unbeantwortet.Vielleicht bringt es ja doch was, öfter und vehementer nachzufragen.
Man tut unseren Leidensgenossen damit wahrscheinlich aber keinen Gefallen.
Mhmmm…… man hat eher das Gefühl das die Würfeln. Meiner wurde als Großkunde 04/21 bestellt (55 TFSIe). Hab seit 2 Monaten Ersatzmobilität und frage inzwischen wöchentlich nach. Hat bisher auch alles nix gebracht. Storno ist auch kein Drohmittel. Die Händler freuen sich eher drüber, da sie die sofort für mehr Geld los werden. Man ist einfach Machtlos und der Situation ausgeliefert
Zitat:
@reijada1 schrieb am 14. September 2022 um 19:24:34 Uhr:
Wann hast du bestellt?
07/2021, 55 tfsi e, voll
Ähnliche Themen
Ich finde es immer wieder erschreckend wie viele Bestellungen der TFSI e Modelle aus 2021 noch nicht geliefert sind. By the way, bei uns in der Firma sind auch noch 8 Bestellungen aus dem letzten Jahr offen.
Zitat:
@Mumpits schrieb am 14. September 2022 um 23:11:42 Uhr:
Zitat:
@reijada1 schrieb am 14. September 2022 um 19:24:34 Uhr:
Wann hast du bestellt?07/2021, 55 tfsi e, voll
Ich freue mich für den Freund hier, aber das ist ein weiteres Beispiel. Sein im Juli 2021 bestellter „kompletter“ 55tfsie wurde bereits ausgeliefert, mein im Februar 2021 bestellter noch nicht bekannt wann er produziert wird.
Gute oder schlechte Erklärung?
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich seit September 2021 Ersatzmobilität habe
eine Kuriosität ......
haben sie Ihnen zumindest das Modell 2023 gegeben?
Der mit einer auf 84 km erhöhten Reichweite, 550 Nm Drehmoment und neu gestalteten Scheinwerfern?
Ich glaube, dass mittlerweile klar geworden ist, dass es aktuell weder eine Reichweiten- oder Drehmomenterhöhung, noch ein neues Scheinwerferdesign gibt.
Zitat:
@PercyJ schrieb am 15. September 2022 um 09:16:06 Uhr:
Ich glaube, dass mittlerweile klar geworden ist, dass es aktuell weder eine Reichweiten- oder Drehmomenterhöhung, noch ein neues Scheinwerferdesign gibt.
Zitat:
@maisav schrieb am 15. September 2022 um 09:35:11 Uhr:
Zitat:
@PercyJ schrieb am 15. September 2022 um 09:16:06 Uhr:
Ich habe in der alten Preisliste aus 2021 nachgeschaut (da habe ich bestellt und mir die abgespeichert) - das steht beim Drehmoment beim 55 TFISe tatsächlich 500 nm.
Wenn die vom Vorposter geteilte Screenshot stimmt - dann haben wir tatsächlich 10% mehr Drehmoment...
...und wenn wir mehr Drehmoment haben bei gleicher Maximalleistung (367 PS) - dann sieht das doch nach etwas mehr "Druck" im mittleren Drehzahlbereich aus, korrekt? Also das, was man im Alltag braucht...
Kann denn jemand das Drehmomentplus von 50 Nm bestätigen?
Zitat:
eine Kuriosität ......
haben sie Ihnen zumindest das Modell 2023 gegeben?
Der mit einer auf 84 km erhöhten Reichweite, 550 Nm Drehmoment und neu gestalteten Scheinwerfern?
Also, mein Händler hat mir mal einen Screenshot aus dem Audi-System geschickt - da steht jetzt:
Modelljahr: 2023
Ich denke, Du bekommst dann auch das 2023 Model.
Zur elektronischen Reichweit: Das wurde ja schon ein paar mal Diskutiert - die Kapazität des Akkus wurde nicht vergrößert, daher wird es kaum eine größere Reichweite geben. Das dürfe wieder dem NEFZ / WLTP Problem geschuldet sein.
Zum Drehmoment: Ich bin sehr skeptisch, ob diese Tabelle stimmt.
Wenn man z.B. auf der Österreichischen Audi-Seite schaut (hier ist der A6 TFSI-E ja weiterhin da), sieht man:
https://www.audi.at/a6/a6-avant-tfsi-e/technische-daten
Elektrisches Drehmoment, Nm: 350
Gesamtdrehmoment System, Nm: 500
[...]
Elektrische Reichweite (Kombiniert), km: 62-68
Auf www.audi.ch steht zum 55 tfsi e 550Nm zum 50 tfsi e 500Nm
Zitat:
@arnoj schrieb am 15. September 2022 um 11:02:11 Uhr:
Auf www.audi.ch steht zum 55 tfsi e 550Nm zum 50 tfsi e 500Nm
nicht nur das ... auch die elektrische Reichweite von 84 km wird hervorgehoben
Zitat:
@maisav schrieb am 15. September 2022 um 11:20:31 Uhr:
Zitat:
@arnoj schrieb am 15. September 2022 um 11:02:11 Uhr:
Auf www.audi.ch steht zum 55 tfsi e 550Nm zum 50 tfsi e 500Nmnicht nur das ... auch die elektrische Reichweite von 84 km wird hervorgehoben
Zum Drehmoment:
Wenn man sich die Schweizer Preisliste downloaded:
Preisliste
Gültig ab 01.07.2022
Modelljahr 2023
Steht dort bei Drehmoment wieder 500 - siehe Bild
Zur Reichweite.
Auf:
https://www.audi.ch/ch/web/de/neuwagen/a6/a6-avant-tfsi-e.html
Steht:
Daten A6 Avant 55 TFSI e
Elektrische Reichweite ca.
60–66 km*
Unter den technischen Daten steht dann zwar:
https://www.audi.ch/.../a6-avant-tfsi-e.html?...
Reichweite elektrisch
84 km
Es steht aber nicht dabei, ob WLTP oder NEFZ.
Von daher denke ich eher, dass das der NEFZ Wert sein wird.