Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7374 weitere Antworten
7374 Antworten

Ihr kriegt wenigstens ein Datum. Ich bekomme einfach nur gesagt: keine Ahnung, kann nichts sagen

Weiß nicht was besser ist...

Mir wurden schon 8 verschiedene Daten genannt, die regelmäßig um 1-3 Monate nach hinten verschoben werden.

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 13. September 2022 um 11:43:09 Uhr:

Ihr kriegt wenigstens ein Datum. Ich bekomme einfach nur gesagt: keine Ahnung, kann nichts sagen

Zitat:

@KGB44 schrieb am 13. September 2022 um 11:26:14 Uhr:

Zitat:

@KGB44 schrieb am 17. August 2022 um 22:20:04 Uhr:

Erneute Verschiebung auf KW44 2022. Bestellt 06/2021, A6 50 TFSIe Avant

Erneute Verschiebung: KW2/2023. Großkunde. Ich bin so stinkig.

Oh nein, ich trau mich ja garnicht um ein Update zu fragen.
Gleicher Bestellmonat, gleiches Modell.
So ein Mist!

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 13. September 2022 um 11:43:09 Uhr:

Naja, was hilft einen ein Datum, wenn das eh nicht stimmt und dann einen Monat später wieder verschoben wird - ich habe schon x Liefer-Daten bekomme, keiner davon wurde eingehalten.
Da ist keine Ahnung vielleicht sogar die bessere Antwort... Und vor allen ehrlicher..

Ähnliche Themen

Zitat:

@wastl_s5 schrieb am 13. September 2022 um 09:42:58 Uhr:

Das sind ja alles unverbindliche Liefertermine, nach meinem Verständnis könntest du erst, wenn der ursprüngliche unverbindliche Termin überschritten wurde den Händler in Verzug setzen.

Aber du kannst deinen Händler ja durchaus mal fragen, ob du stornieren kannst. Angesichts der Marktlage und Lieferzeiten würde er deinen bestellten wahrscheinlich sehr schnell wieder an den Mann bringen, wenn er nicht zu extravagant konfiguriert ist.

Ich würde es mit aber echt gut überlegen. Solche Motoren werden nur noch sehr wenige gebaut werden. Für mich kommt daher eine Stornierung meines RS7 nicht in Frage, selbst wenn er sich noch mal um ein paar Monate verzögert!!

Prinzipiell hast du Recht. Ich tu mich nur schwer mit der Kommunikation. Ich finde das kann man eleganter und vor allem transparenter dem Kunden gegenüber lösen.

Vielleicht habe ich die Fotos vom 2023er Restyling des A6 gefunden, aus dem Konfigurator der offiziellen chinesischen Audi Website.
Soweit ich sehe, gibt es nur Unterschiede in der Grafik der HD-Matrix-Scheinwerfer. Die Rückleuchten scheinen mir definiertere Konturen zu haben, aber ich bin mir nicht sicher.

Front
Rear

Habt Ihr eigentlich auch eine "Switchprämie" von eurem Händler angeboten bekommen, wenn Ihr den Hybrid gegen einen Benziner/Diesel tauschen würdet? Angeblich 5.000,00 EURO. Bis Ende September müsste man umbestellen.
Ich hatte mein 01.2022 bestellt und da war noch der November als unverbindliche Liefertermin. Da gab es noch kein Krieg. Wenn ich jetzt das alles hier so lese kann mir also die Prämie abschminken. :-(

Rechnet sich nicht. Habe mir einen 40 TDI anbieten lassen, war deutlich teurer als der besser ausgetattete Hybrid. 6-Zylinder Diesel sind ausgeschlossen, nur 4-Zylinder Diesel und Benziner. Vor diesem Hintergrund für mich eher uninteressant

Zitat:

@gomez1974 schrieb am 13. September 2022 um 12:43:26 Uhr:

Prinzipiell hast du Recht. Ich tu mich nur schwer mit der Kommunikation. Ich finde das kann man eleganter und vor allem transparenter dem Kunden gegenüber lösen.

Wohl war, aber die Händler können da glaube ich wirklich nicht viel machen und bei Audi selbst glaube ich wirklich, dass Mangelverwaltung herrscht und keiner so genau weiß, wann welche Teile für welche Autos reinkommen werden. Man fährt nur auf Sicht 😛

Mein RS7 in 08/21 bestellt, war erst auf LT 06/22, ist dann erst auf 10/22 und mittlerweile auf Ende November gerutscht. Das ist mir aber tatsächlich inzwischen ganz recht, und würde ja passen, wenn ich ihn dann als Weihnachtsgeschenk noch dieses Jahr kriege 😁

Zitat:

@wastl_s5 schrieb am 14. September 2022 um 11:39:57 Uhr:

Wohl war, aber die Händler können da glaube ich wirklich nicht viel machen und bei Audi selbst glaube ich wirklich, dass Mangelverwaltung herrscht und keiner so genau weiß, wann welche Teile für welche Autos reinkommen werden. Man fährt nur auf Sicht 😛

Klar, am Grundproblem kann man nicht viel ändern - man könnte es aber besser gestalten, so dass der Kunde nicht monatlich nachfragen muss.
Man könnte z.B: eine Website aufsetzen, wo man schnell und einfach den aktuellen Status abrufen könnte.
Oder man könnte einmal die E-Mail Adresse des Kunden abfragen und bei Änderungen am Status dann automatisch eine Mail an den Kunden setzen.

Das würde zwar an der Situation nichts ändern, aber man wäre wenigstens up-to-date - und müßte nicht immer wieder nachhaken..

Danke @JensF, besser kann man es nicht sagen.

das nennt man transparenz ... Audi hingegen will nicht transparent sein ... warum? Warum konnte er niemanden vor denen priorisieren, die ihm vorausgegangen waren? Ich warte seit Februar 2021 und mittlerweile haben dutzende Leute hier im Forum das Auto erhalten, auch wenn sie es nach mir bestellt haben

Zitat:

@maisav schrieb am 14. September 2022 um 17:46:33 Uhr:

Ich warte seit Februar 2021 und mittlerweile haben dutzende Leute hier im Forum das Auto erhalten, auch wenn sie es nach mir bestellt haben

Dafür gibt es natürlich 2 Erklärungsansätze:
Die "gute" Erklärung:
Da jedes Auto eine andere Ausstattung hat, ist das natürlich immer schwer zu vergleichen..
Du wirst kaum ein Auto mit exakt gleicher Ausstattung hier finden.
Wenn für Dein Auto ein bestimmtes Teil fehlt, so dass es nicht gebaut werden kann, werden natürlich andere, wo alles da ist, entsprechend vorgezogen.
Wenn man großes Pech hat, ist dann 3 Wochen später das fehlende Teil da, aber jetzt fehlt wieder ein anderes Teil...
Denn: Natürlich wird Audi nicht alle Teile für ein bestimmtes Auto reservieren - sondern eben bauen, was gerade möglich ist..

Die "schlechte" Erklärung:
Wahrscheinlich wird es nicht nur von der Ausstattung abhängen, sondern auch vom Druck, den der Kunde/das Autohaus macht und ggf. von Kosten, die der Kunde verursacht.
Das ist natürlich so schwer zu sagen - aber ich kann mir schon Vorstellen, das Leute, die kostenlose Ersatz-Mobilität bekommen (=monatliche Kosten) oder Schadensersatz geltend machen oder bereits in einer Nachfrist zur Stornierung sind, bevorzugt beliefert werden.
Aber das wird natürlich niemand so zugeben...

Offiziell wird natürlich immer die Aussage mit der verschiedenen Ausstattung kommuniziert werden - war auch die Antwort bei meinem AH, als ich auf Auslieferungen von später bestellten Autos hingewiesen habe

Mein Wagen ist nun seit 1 Woche in Produktion, die FIN habe ich auch bereits.. gibt es Erfahrungen, wie lange es noch dauert?

Wann hast du bestellt?

Deine Antwort