Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7374 weitere Antworten
7374 Antworten

Olli‘s Frage möchte ich mich anschließen, Diesel im Allgemeinen, S6 im Speziellen. Insbesondere, ob Großkunden lieferzeittechnisch bevorzugt werden…

Zitat:

@TheChosen schrieb am 9. April 2022 um 10:26:26 Uhr:

Olli‘s Frage möchte ich mich anschließen, Diesel im Allgemeinen, S6 im Speziellen. Insbesondere, ob Großkunden lieferzeittechnisch bevorzugt werden…

Betroffen sind alle Reihen. Von S6 TDI bis RS6, da die Produktion insgesamt nach unten gefahren wird. Eine Bevorzugung von GK ist zudem aus meiner Sicht nicht zu erwarten. Im Gegenteil - es wurde gemunkelt, dass als aller erstes reine Privatkunden, dann GK und zum Schluss die Autohäuser beliefert werden. Am Ende ist es jedoch so, dass derzeit die Lage keiner einschätzen kann und die Liefertermine der Ziehung der Lottozahlen gleichzusetzen sind. „Prio“ ist wohl inzwischen gefühlt jeder! 🙄

Audi S6 ist seit Mitte März bestellt und die AB sagt 12/2022, mal schauen wann es realistisch wird.

Konfiguration: https://www.audi.de/A2CV6EM7

Erstaunlicherweise sagt die AB von meinem 0815 40 tdi 05/2022. Bestellt Anfang März, das wären 2- 3 Monate…

Ähnliche Themen

Leider hat der Termin auf der AB überhaupt nichts mehr mit der tatsächlichen Lieferung zu tun. Viele Autohäuser geben auf der AB nicht mal mehr einen LT an, sondern verweisen darauf, dass dieser derzeit nicht ermittelt werden kann.

Zitat:

@Znaper schrieb am 10. April 2022 um 09:45:14 Uhr:

Audi S6 ist seit Mitte März bestellt und die AB sagt 12/2022, mal schauen wann es realistisch wird.

Ist die Phonebox wieder bestellbar? Bei mir wurde die gestrichen. Ich weiß nicht wie sehr ich die vermissen werde nutze die in Moment kaum.

Kurzes Update meinerseits:
A6 Avant 50tfsi e bestellt 03/2021, 3 Monate später Ladeschale gestrichen aufgrund der Lieferzeit. Mittlerweile 3 mal verschoben und steht jetzt auf Lieferung 12/2022! Mittlerweile ist es mir auch egal, da ich mir inzwischen quasi den gleichen als q5 sportback geholt haben. Falls der A6 dann mal irgendwann kommt entscheide ich womit ich weiterfahre.

Aber ganz ehrlich, wenn ich nicht so Audi affin wäre, würde ich inzwischen mit bmw oder was anderem fahren, da hätte es genügend Möglichkeiten gegeben. Chipkrise und alles schön und gut, aber ich denke der vw Konzern war und ist hier am schlechtesten aufgestellt…

Zitat:

@Charon schrieb am 10. April 2022 um 18:09:29 Uhr:

Zitat:

@Znaper schrieb am 10. April 2022 um 09:45:14 Uhr:

Ist die Phonebox wieder bestellbar? Bei mir wurde die gestrichen. Ich weiß nicht wie sehr ich die vermissen werde nutze die in Moment kaum.

Laut meinem Verkäufer ist die Phone Box wieder bestellbar und verlängert die Lieferzeit nicht, ebenso wenig die AHK. Beheizbare Frontscheibe und die Sicherheitsleuchten (Logo auf dem Boden) schon.

Zitat:

@TheChosen schrieb am 10. April 2022 um 20:19:04 Uhr:

Zitat:

@Charon schrieb am 10. April 2022 um 18:09:29 Uhr:

Laut meinem Verkäufer ist die Phone Box wieder bestellbar und verlängert die Lieferzeit nicht, ebenso wenig die AHK. Beheizbare Frontscheibe und die Sicherheitsleuchten (Logo auf dem Boden) schon.

Identische Aussage von meinem. Dennoch 01/22 bestellt - uvb LT 12/22 …

A6 45 TDI Lim. Sport
Bestelldatum: KW 38 / 2021
Angegebenes Lieferdatum: KW 12 / 2022
Tatsächliches Lieferdatum: KW 12 / 2022

Sonderausstattung:

Businesspaket (inkl. Phone Box)
Bang & Olufsen Premium Soundsystem
Größerer Ad Blue-Tank
Smartphone Interface

Lieferung des neuen Autos erfolgte ohne Nachfragen oder Drängeln pünktlich und fristgerecht, rechtzeitig vor Ablauf des Leasingvertrags des bisherigen A6.
Bestellung erfolgte durch Fuhrparkleiter; Firma hat ständig ca. 25 Autos bei der VW-Gruppe geleast Audi, VW und Skoda).

Also ich habe privat parallel zu einem anderen GK bestellt. Sein Auto wurde geliefert, meins nicht. Soviel zur Prio.

Ich denke GK wird wird ggü. Privat priorisiert wegen anderer Verkaufsbedingungen. Und Leasing wird ggü. Kauf priorisiert. Wenn man sich dann überlegt wie dreist einem die Verkäufer dann ins Gesicht lügen bei solchen Aussagen.. Naja vermutlich lügt die Dispo die Verkäufer genauso dreist an. Kann mir nicht vorstellen in meinem jetzigen Audi Zentrum jemals wieder zu bestellen.

Zitat:

@TheChosen schrieb am 9. April 2022 um 10:26:26 Uhr:

Kann auch was beisteuern: Mein Nachbar hatte auf einmal seinen neuen A6 TDI vor der Tür stehen (Firmenwagen) und theoretisch haben wir immer den gleichen Rhythmus... Als ich gefragt habe, wann er bestellt hat: "Oktober 21". Und Ende März 22 geliefert. Ihm wurde vorher wohl auch ein späterer Termin genannt, aber dann wurde die Auslieferung vorgezogen. Ich warte auf meinen 55 TFSIe wohl noch weiter (Ende Juni 21 bestellt) und zur Zeit wird August genannt.

Mein Nachbar sagte: "Sowas exklusives wie ukrainische Kabelbäume wären bei seiner Ausstattung sicher gar nicht verbaut". (Duck weg...)

Mein S6 (GK Leasing) bestellt im Mai 2021 ist jetzt von Mai 2022 auf Ende Juli 2022 gerutscht.

Und weiter geht´s..... immerhin wird gebaut wenn auch weiterhin nur auf einer Schicht :/

Fahrweise April in Neckarsulm (Update 14. April, 08:00 Uhr)

Bei den Modellen A6 und A7 wird vom 11. April bis einschließlich 22. April im Einschichtbetrieb produziert.
Die Produktion des A8 ruht vom 19. April bis einschließlich 22. April.

Zitat:

@WoS schrieb am 14. April 2022 um 11:15:29 Uhr:

Mein S6 (GK Leasing) bestellt im Mai 2021 ist jetzt von Mai 2022 auf Ende Juli 2022 gerutscht.

Über 12 Monate für einen S6 - das verstehe ich nicht...

Dachte, dass ein S6 hoch priorisiert wird, weil:
- weniger kritische Teile verbaut werden (Keine Batterien / etwas weniger "Elektronik" als Hybride)
- S6 ein Diesel ist und damit besser für Flottenverbrauch (ggü. reinen Benziner)
- S6 deutlich mehr Deckungsbeitrag liefert, als normale A6

Deine Antwort