Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7374 weitere Antworten
7374 Antworten

TFSIe Avant bestellt Ende Juni, Produktion Ende Sept. Lieferung Anfang Okt. Ich denke die Farbe und die individuelle Ausstattung spielen auch eine entscheidende Rolle. Meiner ist „ nur“ Ibisweiss

Habe heute nochmal mit unserer Fuhrparkleitung gesprochen. Aktuell werden Fahrzeuge mit Bestellung aus Mai ausgeliefert. Für meine im Juli bestellte Limousine soll es wohl im November mit der Lieferung werden.
Scheint wohl trotz nur 60 % Auslastung der Werke bei Audi nicht mit einer schnellen Lieferung zu klappen.
BMW liefert einen 5 er nach ca. 6-8 Wochen aus.
Kein gutes Bild was Audi hier abgibt !

Die Lieferzeit hängt von vielen Faktoren ab, was einen Vergleich zwischen Audi (A6) und BMW (5er) schwer macht. Dazu müßte man z.B. mal zwei möglichst identisch ausgestattete jeweils am gleichen Tag in der gleichen Region und bei gleichgroßen Händlern mal bestellen, aber auch das spiegelt nur eine annähernde Situation wider. Es muß ja nicht zwangsläufig immer am Hersteller (Audi) liegen, wenn die Lieferzeit bei einem Modell jetzt etwas länger ausfällt als bei der Konkurrenz (BMW), es kann ja auch Lieferschwierigkeiten seitens eines Zulieferers geben, was dann die Lieferzeit verlängert, aber das bekommen wir Kunden ja nur selten mit und somit steht immer direkt der Hersteller (hier Audi) am Pranger.

Gruß

Also zu BMW kann ich nur sagen, dass der Fünfer vielleicht etwas schneller geliefert wird, dafür hat BMW beim Fünfer Touring Hybrid gepazzt, denn der ist voraussichtlich erst im September/Oktober bestellbar und ausgeliefert wird er frühestens ab November. Deshalb habe ich mir auch den Audi bestellt...

Ähnliche Themen

Zitat:

@kstahl70 schrieb am 17. August 2020 um 19:17:56 Uhr:

Habe heute nochmal mit unserer Fuhrparkleitung gesprochen. Aktuell werden Fahrzeuge mit Bestellung aus Mai ausgeliefert. Für meine im Juli bestellte Limousine soll es wohl im November mit der Lieferung werden.
Scheint wohl trotz nur 60 % Auslastung der Werke bei Audi nicht mit einer schnellen Lieferung zu klappen.
BMW liefert einen 5 er nach ca. 6-8 Wochen aus.
Kein gutes Bild was Audi hier abgibt !

Du ich habe am 21. Februar bestellt, die Limousine soll im Oktober geliefert werden.

Juli bestellt und November Lieferung hört sich realistisch an🙂

BMW liefert gewöhnlich in 2 Monaten und Audi in 4 Monaten. Dies gilt für die Hauptmodelle. Wenn ich natürlich ein Sondermodell möchte, was erst angekündigt wird sieht dies natürlich anders aus.

Bei mir ähnlich, deswegen bin ich bei BMW gelandet. Wollte den Bitu haben und von audi keine Aussage wie wann wo....dann ist es woanders der stärkste Diesel geworden. Meiner war sogar innerhalb 2 Wochen fertig produziert und musste noch eingelagert werden 😉

Aber BMW hat in der Regel mit die kürzesten Lieferzeiten. Gute Frage wie die das schaffen.

Aber meist stört mich das nicht, weil ich eh mit genügend Vorlauf bestelle.

Habe meinen A6 Avant TFSIe Ende Juni (mit ordentlich Ausstattung) bestellt und kann ihn in der ersten Septemberwoche abholen. Also 8 Wochen für Produktions- u. Lieferzeitraum. Das finde ich in der aktuellen Lage schon extrem gut.

Das ist so schräg... meine Limo 55 TFSIe vom April dauert stand Anfang August bis November. Da frag ich mich schon was da los ist...

Mein 40tdi Avant, an sich recht unspektakulär konfiguriert wurde im März bestellt und ich arbeite mich durch unsere Poolwagen in der Company. Kein Termin in Sicht und ich bin langsam genervt.

Zitat:

@opajonk schrieb am 19. August 2020 um 09:35:26 Uhr:

Das ist so schräg... meine Limo 55 TFSIe vom April dauert stand Anfang August bis November. Da frag ich mich schon was da los ist...

Hat einer von den Tfsi e Besteller eine Ahnung, auf welche Motorisierung sich der Audi Hinweis bezieht "wegen Umstellung der Abgasnorm kann ein Modell 15 KW mehr Leistung erhalten" und wann das umgesetzt wird?

Zitat:

@wolley89 schrieb am 19. Aug. 2020 um 09:15:22 Uhr:

Habe meinen A6 Avant TFSIe Ende Juni (mit ordentlich Ausstattung) bestellt und kann ihn in der ersten Septemberwoche abholen. Also 8 Wochen für Produktions- u. Lieferzeitraum. Das finde ich in der aktuellen Lage schon extrem gut.

Sind wohl 9 Wochen 🙂

Ich habe heute Morgen mitgeteilt bekommen, dass mein Avant in der 38. KW produziert werden soll. Bestelldatum war 27. Juli. Geht eigentlich recht zügig wie ich finde.

Für alle mit V6 Diesel. Es gibt ein Update welches die berüchtigt bekannte Anfahrschwäche beseitigt bzw. merklich verringert. Auch für alle bereits ausgelieferten Fahrzeuge verfügbar.

Zitat:

@Zwensson schrieb am 19. August 2020 um 12:17:01 Uhr:

Ich habe heute Morgen mitgeteilt bekommen, dass mein Avant in der 38. KW produziert werden soll. Bestelldatum war 27. Juli. Geht eigentlich recht zügig wie ich finde.

Das ging ja dann sogar noch mal einen Monat schneller als bei mir. Das würde meine These stützen, dass die Lieferzeit auch von der individuellen Ausstattung abhängt. Welche Farbe hast du genommen?

Ende Mai bestellt einen unspektakulär ausgestatteten 35 TDI, bisher keine näheren Infos außer dem voraussichtlichen Liefertermin Oktober.

Deine Antwort