1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lieferzeiten

Lieferzeiten

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich bin neu hier und muss leider gleich mal meinen Unmut äußern.
Ich hab mir einen A6 Avant 2,0 TDI bestellt. Für Audi sprachen gegenüber BMW der schönere Innenraum und vor allem auch das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Mercedes kam überhaupt nicht in Frage.
Ich hab das Fahrzeug Mitte Juli bestellt. Da musste ich schon über 3 Monate Lieferzeit schlucken. Eine Woche später wurde der Liefertermin auf Mitte November verschoben. Gestern rief mich mein Händler mit der schauderigen Mitteilung an, dass es erst im Dezember wird.
Ist es normal, auf ein Massenprodukt vom Schlage eines normal ausgestatteten A6 (kein S-Line, keine Standheizung, leider auch kein DPF bestellbar) fast 5 Monate zu warten?
Ich habe mir doch keine fliegende Untertasse bestellt.
Werden etwa im Moment mehr Kapazitäten für den Export zur Verfügung gestellt?
Ich habe eine kleine Firma, und wenn da mehr Arbeit ansteht, arbeite ich eben mehr und länger, um meine Kunden zufrieden zu stellen.
Ich würde von Euch gern mal die Lieferzeiten erfahren - hab vielleicht den im Moment gefragtesten Motor bestellt!?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Lieferzeiten

Offizielles Lieferdatum ist für heute bestellte Avants Mitte Oktober 2005. Bei Restruktionen soll es längere Lieferzeiten geben können.
Frage doch mal Deinen Händler, welche Restruktionen bei Deiner Bestellung zu einer solchen Verzögerung führen. Vielleicht kannst Du mit akzeptablen Änderungen bessere Lieferzeiten erreichen.
Nicht auszuschließen ist aber auch, dass Dein Händler was verbockt hat und Audi selbst nichts dafür kann.

bisher üblich waren ca. 3-4 Monate
dazu kommt große Nachfrage, Werksferien bei Audi und den Zulieferern.
Dein Händler kann auch prüfen lassen, ob bei der Bestellung
ein bottleneck hängt.
Bei mir gabs einen utopischen Liefertermin, weil
die elektr. Heckklappe nicht mit abschließb. Staufach
kompatibel war.
Staufach weg - 4 Wochen Lieferzeit weniger !
keine Werksabholung - nochmals 2 Wochen
und schließlich hat Audi das Schätzchen freiwillig 1 Woche vor dem Termin ausgespuckt
Halt` durch!
P.S Du hast `ne Firma und Audi die IG Metall

Hab gleich nochmal beim Händler nachgefragt.
Da ist alles korrekt gelaufen. Es liegt wahrscheinlich daran, dass für diesen Motor ein DPF in Vorbereitung ist und diese Vorbereitung gleich verbaut wird. Danach ist es beim Händler einfacher, einen Originalflter nachzurüsten.
Naja, so kann ich mich eben länger von meinem jetzigen Wagen (Alfa 156 Sportwagon, Vollausstattung - bitte kein Naserümpfen!) verabschieden.
Gruß

Klingt für mich eher wie eine Ausrede. Wieso sollte sich eine kommende Sonderausstattung (DPF), welche du noch nichtmal bestellt hast, auf deine Lieferzeit auswirken???
Grüße

Habe meinen Dicken (3.2 Avanttipqut) im Juli bestellt, erst sollte er im August kommen jetzt hopla Oktober.
Kann ich eigentlich auf einen Mietwagen plädieren, da ich Ende des Monats keinen Wagen mehr haben und es jetzt durch die Verzögerung überhaupt nicht mehr passt.
Ist wahrscheinlich abhängig vom goodwill des Händlers oder?
Der Jan

Hallo kgs,
habe Meinen (Avant 2,7 TDI Schalter, DPF) 07.07.05 bestellt und vom Freundlichen bei der Bestellung 10 - 12 Wochen Lieferzeit in Aussicht gestellt bekommen.
Auf der AB war es dann der 31.10.05, ergo 17 Wochen :mad:.
Du kannst beim Audi Kundenservice eine Lieferterminrecherche durchführen lassen (0800 2834737). Dazu brauchst Du die Addresse Deinse Händlers und eine Kommisionsnummer bestehend aus 3 Buchtaben und 3 Nummern (XXX111). Diese bekommst Du von Deinem Freundlichen.
Bei mir hat es 1 Woche gedauert (:o in Zeiten von SAP :o) und der Kundenservice hat mir einen Liefertermin für die 41 KW, also 3 Wochen früher, mitgeteilt.
Hoffentlich klappt´s.
Gruß
audia6avant

Zitat:

Original geschrieben von elektromofa

Kann ich eigentlich auf einen Mietwagen plädieren, da ich Ende des Monats keinen Wagen mehr haben und es jetzt durch die Verzögerung überhaupt nicht mehr passt.

Schau mal in deinen Kaufvertrag. Dort steht ja als Liefertermin sicherlich August. Nur dürfte da auch "unverbindlicher Liefertermin" stehen, womit der Händler und Audi aus dem Schneider sind.

Hab meinen A6 Avant 3,0 TDI Quattro TT Canyonrot am 20.07.2005 bestellt und Liefertermin ist der 15.10.2005.

Zitat:

Original geschrieben von elektromofa

Habe meinen Dicken (3.2 Avanttipqut) im Juli bestellt, erst sollte er im August kommen jetzt hopla Oktober.
Ist wahrscheinlich abhängig vom goodwill des Händlers oder?
Der Jan

Kostenlos wirst Du sicher keinen bekommen. Warum auch, schließlich wäre der richtige Wagen, wenn er bereits da wäre, auch nicht gratis.

Was machbar wäre, ist dass Du einen Leihwagen zu günstigen Konditionen erhältst. Viele Audi-Partner sind auch Euromobil-Verleihstationen. Im Falle eines Leasing-Autos zahlt man als Leihkosten in der Regel die für den richtigen Wagen vereinbarte Leasingrate. Welches Auto Du dann dafür bekommst, ist natürlich vom Goodwill abhängig. Bei Kauf des Fahrzeugs insgesamt Verhandlungssache.

Btw: Keine Angst vor kleinen Modellen. Bin jetzt zur Überbrückung vier Wochen mit dem A3 Sportback 2.0 TDI unterwegs und äußerst positiv vom Wagen überrascht.

Macht Euch nicht verrückt... ich hab meinen am 14.04. bestellt. Auf der Bestellbestätigung stand erstmal August. Schon schlimm genug.
Auf der Auftragsbestätigung stand sogar 4. Quartal! Bin beinahe vom Stuhl gefallen. Von April bis schlimmstenfalls Dezember???
Abholbereit war er dann plötzlich doch am 5.07.
Aufgrund Terminproblemen und ein paar Dienstreisen ist es dann doch August geworden. Das lag dann aber an mir.
Also Kopf hoch, es wird schon :)

Kleiner Tip:
Solange die Konfiguration ändern, bis es denen in NSU zu dumm wird und Sie Deinen Wagen vorziehen.
Ich hatte 3 mal Sonderausstattung nachbestellt bzw. geändert (insgesamt mind. 10 Positionen verteilt auf drei mal), und das Resultat: 10 Wochen vor dem eigentlichen Liefertermin war mein Wagen da :)

Vermutlich wollten sie die Karre schnell bauen, bevor Dir klar wird, was die Möhre inzwischen kostet :)

Deine Antwort