Lieferzeiten
Der Freundliche hat mir heute mitgeteilt, dass mein A8 nun doch erst im August oder später ausgeliefert wird. Ursprünglich stand mal Mitte März im Raum. Was machen die da nur? Werden alle anderen Märke zuerst bedient bevor man die deutschen Kunden beliefert?
175 Antworten
Ich würde so gerne noch Ausstattung hinzufügen, doch Audi stellt sich quer. Bin so unglücklich darüber, dabei wird der Wagen frühestens im April ausgeliefert.
Da denkt man, eigentlich sollte Audi sich freuen, aber nein.
Ich weiß, hätte gleich richtig bestellen können, aber sieht oder hört man bestimmte Ausstattungsvarianten live, denkt man ja, macht Sinn.
Zitat:
@JohnDoe61 schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:47:11 Uhr:
(…)Da könnte die AG ggf. diese Raten übernehmen oder ein sonstiges Entgegenkommen zeigen.
Hallo,
da solltest Du dir wenig Hoffnung machen. Ich glaube kaum, dass Audi Deine Raten übernehmen wird…
Zitat:
@rondoman11 schrieb am 30. Oktober 2023 um 13:56:52 Uhr:
Ich würde so gerne noch Ausstattung hinzufügen, doch Audi stellt sich quer. Bin so unglücklich darüber, dabei wird der Wagen frühestens im April ausgeliefert.Da denkt man, eigentlich sollte Audi sich freuen, aber nein.
Ich weiß, hätte gleich richtig bestellen können, aber sieht oder hört man bestimmte Ausstattungsvarianten live, denkt man ja, macht Sinn.
Hallo,
ich wollte nachträglich nur die Farbe noch ändern - keine Chance !
Zitat:
@Segler740d schrieb am 30. Oktober 2023 um 14:15:58 Uhr:
Zitat:
@rondoman11 schrieb am 30. Oktober 2023 um 13:56:52 Uhr:
Ich würde so gerne noch Ausstattung hinzufügen, doch Audi stellt sich quer. Bin so unglücklich darüber, dabei wird der Wagen frühestens im April ausgeliefert.Da denkt man, eigentlich sollte Audi sich freuen, aber nein.
Ich weiß, hätte gleich richtig bestellen können, aber sieht oder hört man bestimmte Ausstattungsvarianten live, denkt man ja, macht Sinn.Hallo,
ich wollte nachträglich nur die Farbe noch ändern - keine Chance !
Habe ich noch nie erlebt. Bei BMW und Mercedes ging dies immer. Hier vor Ort waren keine vernünftig ausgestatteten A8 vorhanden. Erst im Urlaub haben wir Ausstattung vergleichen können und festgestellt, dass wir drei Änderungen vornehmen wollen. Wurden dann sehr schroff abgewiesen.
Nie wieder Audi für uns, diese Arroganz wird denen aber schnell vergehen, da bin ich mir sicher.
Ähnliche Themen
Dafür war der Preis doch für alle hier mehr als günstig.
Zitat:
@Dige1306 schrieb am 30. Oktober 2023 um 15:13:26 Uhr:
Dafür war der Preis doch für alle hier mehr als günstig.
Ja, der Preis war günstig, richtig. Trotzdem gehört so etwas doch zur Nachsorge einer Auftragserteilung dazu. Meine anderen Fahrzeuge waren auch alles gute bis sehr gute Angebote, Änderungen gingen trotzdem. In meinen Vertriebszeiten haben mich diverse Kunden auch mit nachträglichen Änderungen herausgefordert, trotzdem ist der Kunde König und ich versuchte alles möglich zu machen.
Was man hier über die Handhabung von (deutlichen) Verschiebungen der Lieferzeit liest, klingt auch alles andere als souverän. Wie will man so bitte im harten Wettbewerb bestehen?
Da ist der Automarkt vielleicht grundsätzlich einfach etwas anderes. Bei Porsche ist man als Kunde froh wenn man überhaupt eine Quote erhält. Bei wirklichen Premiummarken, bei denen die Lieferzeiten grundsätzlich 2 Jahre sind, mag man auch absolut keine Änderungen nach der Bestellung.
Aus meiner eigenen Firmenwelt kann ich sagen das Änderungen und Kundenwünsche grundsätzlich möglich sind, aber nicht jeder Wunsch und auch nicht zu jeder Zeit.
Porsche ist für mich auch nur ein Massenhersteller aber das gehört hier nicht her…
Bei meinen Ferraris war bis jetzt jedes Mal so, dass mich der Händler eine Woche vor absoluter Deadline nochmals kontaktiert hat und fragte, ob ich noch was ändern möchte, bevor er dann definitiv zur Produktion eingeplant wird…teilweise ist da seit Bestellung und Konfiguration über ein Jahr vergangen…
Zitat:
@Segler740d schrieb am 30. Oktober 2023 um 16:36:32 Uhr:
Porsche ist für mich auch nur ein Massenhersteller aber das gehört hier nicht her…Bei meinen Ferraris war bis jetzt jedes Mal so, dass mich der Händler eine Woche vor absoluter Deadline nochmals kontaktiert hat und fragte, ob ich noch was ändern möchte, bevor er dann definitiv zur Produktion eingeplant wird…teilweise ist da seit Bestellung und Konfiguration über ein Jahr vergangen…
Die Verdienstsituation pro Auto ist dort aber auch anders ...
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 30. Oktober 2023 um 18:32:21 Uhr:
Zitat:
@Segler740d schrieb am 30. Oktober 2023 um 16:36:32 Uhr:
Porsche ist für mich auch nur ein Massenhersteller aber das gehört hier nicht her…Bei meinen Ferraris war bis jetzt jedes Mal so, dass mich der Händler eine Woche vor absoluter Deadline nochmals kontaktiert hat und fragte, ob ich noch was ändern möchte, bevor er dann definitiv zur Produktion eingeplant wird…teilweise ist da seit Bestellung und Konfiguration über ein Jahr vergangen…
Die Verdienstsituation pro Auto ist dort aber auch anders ...
Bei allem Respekt, aber wir als Kunden können direkt nichts für die Angebote bzw. die Marge. Muss ich mich entschuldigen, ein Angebot wahrgenommen zu haben? So kam ich mir bei Kauf nämlich vor, der Verkäufer jammerte, da ist kein Spielraum mehr übrig etc. Wir haben einen Audi A8 bestellt, ein Fahrzeug in der oberen Preisgruppe. Bei mir war der Preis zweitrangig, mir gefällt das Auto tatsächlich. Da ist man bitte höflich, freundlich zum Kunden und lebt Kundenorientierung. Das 1x1 des Vertriebs. Sind vllt. heute andere Zeiten, mich nervt es jedenfalls.
Ihr sprecht hier immer von "Audi stellt sich quer" und "Nie mehr Audi für uns" - dabei ist dies zu 99% der Händler/Verkäufer, der keine Lust hat die Bestellung zu ändern, da es einen Mehraufwand für ihn bedeutet. Ich habe auch sehr kurz bevor er final eingeplant war, noch meine Farbe ändern lassen. War an sich kein Problem, aber natürlich extra Arbeit für meinen Verkäufer (So lange der Preis gleich bleibt, hält sich der Aufwand allerdings in Grenzen). Mein Verkäufer ist aber eben ein sehr Guter seines Fachs und ich werde so lange ich Audi fahre niemals ein Auto woanders bestellen, denn er macht durch seinen Service oftmals so manchen Euro wieder wett, den ich woanders in der Rate gespart hätte.
Zitat:
@LutzEgon schrieb am 31. Oktober 2023 um 08:25:45 Uhr:
Ihr sprecht hier immer von "Audi stellt sich quer" und "Nie mehr Audi für uns" - dabei ist dies zu 99% der Händler/Verkäufer, der keine Lust hat die Bestellung zu ändern, da es einen Mehraufwand für ihn bedeutet. Ich habe auch sehr kurz bevor er final eingeplant war, noch meine Farbe ändern lassen. War an sich kein Problem, aber natürlich extra Arbeit für meinen Verkäufer (So lange der Preis gleich bleibt, hält sich der Aufwand allerdings in Grenzen). Mein Verkäufer ist aber eben ein sehr Guter seines Fachs und ich werde so lange ich Audi fahre niemals ein Auto woanders bestellen, denn er macht durch seinen Service oftmals so manchen Euro wieder wett, den ich woanders in der Rate gespart hätte.
Bei solchen Aktionen wie sie im Januar für den A8 gelaufen sind, verdient der Verkäufer im Autohaus so gut wie nichts mehr. Da verwundert es nicht, dass er den zeitlichen Aufwand auf ein Minimum begrenzt. Und dann werden Fahrzeuge aus solchen Aktionen meist sehr früh in ihrer bestellten Konfiguration eingefroren. Denn eine Änderung bedeutet nicht nur für den Verkäufer Aufwand, sondern auch für die Produktionsplanung.
Also, an irgendeiner Stelle der Abwicklung muss es ziemliches Chaos geben.
Nachdem mir der Händler im Oktober mitgeteilt hat, dass mein S8 von Dezember 23 auf März 24 gewandert ist, hat er mir heute mitgeteilt, dass der S8 ab 29.11. in Ingolstadt abgeholt werden kann.
Freue mich zwar, aber Planung des bisherigen Ersatzfahrzeuges ist so fast unmöglich!!
Bestellt hatte ich übrigens Dezember 2022.
Mein S8 wurde am Mittwoch angeliefert, ich bin dann in Kürze raus. Ein paar Bilder stelle ich noch ein. Im Frühjahr wurde der S8 bestellt, DMB-Aktion.
Zitat:
@StBMW schrieb am 10. November 2023 um 22:54:24 Uhr:
Mein S8 wurde am Mittwoch angeliefert, ich bin dann in Kürze raus. Ein paar Bilder stelle ich noch ein. Im Frühjahr wurde der S8 bestellt, DMB-Aktion.
Ein paar schnelle Bilder bei unserer Baustelle: Ich bin dann für 36 Monate versorgt. Die äußere Zurückhaltung ist gewollt, zunächst auf Winterreifen.
Naja, aus meinem Urus kommen mir Details bekannt vor 🙂.
Michael