Lieferzeiten
Typ: Coupe 2.0 TFSI Quattro
Bestellung: KW29
Auftragsbestätigung: KW31
Lieferung: Dez 16 unverbindlich
Beste Antwort im Thema
Nach 6 Jahren Audi (S5 und A5) war für mich klar wieder einen A5 zu bestellen. Jetzt ist es ein 5er bmw geworden, 10 Wochen Lieferzeit. Ich leide mit euch, habe aber keinerlei Verständnis für das Versagen von Audi und VW.
2495 Antworten
Unterschiedlich. Der LKW in die Richtung muss voll werden bzw. die Transportkapazitäten müssen ausreichend sein.
Zitat:
@koeberlein schrieb am 3. Juli 2020 um 00:09:30 Uhr:
wie lang braucht ein a5 eigentlich vom Werk bis zum Händler?
Wie Twinni bereits schrieb kann man es nicht genau sagen.
Nach Aussage von meinem 🙂 werden die Fahrzeuge ab Werk per Zug transportiert und danach erst per LKW zu den Händlern geliefert. Mein A5 hat laut System das Werk am 25.06.20 verlassen und ist (Stand 02.07.) noch unterwegs. Denke das er Montag ankommt, dann waren es 10 Tage.
Genau wie Cokefreak es beschreibt ist es. Die Fahrzeuge werden per Zug zu einem großen Spediteur welcher Gleisanbindung hat transportiert und dort abgeladen und gelagert. Je nach dem wo du wohnst ist es unterschiedlich. Für uns im Rheinland ist es ein Großspediteur in Essen. Der Name ist mir leider entfallen. Von dort aus werden dann die Autotransporter des Spediteurs koordiniert beladen für die Autohäuser. Also Autohäuser in die Richtung nach Köln, Leverkusen usw. oder aber Richtung Duisburg, Bottrop, Gelsenkirchen ect. Je nach dem wie Autos jetzt in welche Richtung transportiert werden müssen kann dies schon mal > 2 Wochen dauern. Zur zeit mag es etwas schneller gehen da die Auslastung wg. Corona nicht zu hoch ist. Mein 🙂 erzählte mir das 3 Wochen nach Produktionsstop bei Audi die riesigen Parkplätze bei dem Spediteur völlig leer waren und sich nun langsam wieder füllen.
Er ist da. Heute Morgen beim 🙂 angekommen und sofort Fotos per Mail geschickt bekommen. Der Verkäufer ist echt der Hammer (sowie das gesamte Autohaus).
Nächsten Freitag ist Übergabe.
welche konfi ist das? daytona edition one? motor?
Motor steht unter meinem Avatar und der Audi Code in der Signatur.
45 TFSI Edition One. Bilder aus dem Konfigurator findest Du in meinem Profil.
Die gesamte Ausstattung hier im Lieferzeitenthread zu posten wäre ein bisschen viel Offtopic.
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 3. Juli 2020 um 15:43:43 Uhr:
Die gesamte Ausstattung hier im Lieferzeitenthread zu posten wäre ein bisschen viel Offtopic.
Hey, herzlichen Glückwunsch. Sieht eingepackt schon super aus. Freut mich für dich. Zum Glück hat jede Wartezeit ja mal ein Ende. 😁 Allzeit Gute Fahrt !
Zitat:
@frawu schrieb am 3. Juli 2020 um 21:54:08 Uhr:
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 3. Juli 2020 um 15:43:43 Uhr:
Die gesamte Ausstattung hier im Lieferzeitenthread zu posten wäre ein bisschen viel Offtopic.Hey, herzlichen Glückwunsch. Sieht eingepackt schon super aus. Freut mich für dich. Zum Glück hat jede Wartezeit ja mal ein Ende. 😁 Allzeit Gute Fahrt !
Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Sieht sehr schick aus. Da haben wir beide ja fast tagesgenau unseren neuen bekommen. Wünsche Dir auch ganz viel Spaß damit.
Vielen Dank euch Beiden. Ne Woche liegt schon dazwischen, Übergabe ist nächsten Freitag.
Die paar Tage schaff ich auch noch........
Gerne. Die Woche geht ganz schnell um.
@ Cokefreak Leider sind unsere Konfigurationen, das betrifft glaube ich aber alle die vor dem 01.07.2020 erstellt wurden nicht mehr aufrufbar weil nicht mehr gültig. Gibt man aber auf der Side dann " PDF wieder herstellen" ein, bekommt man seine Konfig. mit dem Datum wann erstellt wieder angezeigt. Und dies sehr ausführlich. Hier ist jede einzelne Sonderausstattung sowie Serienausstattung im Detail genau aufgebröselt. Gut gelöst von Audi weil die Ursprungs Konfig. nicht verloren geht.
Echt witzig.😕 Da warte ich nun seit 4 Wochen auf einen Anruf von meinem 🙂 und nichts passiert. Heute nach einem mehrstündigen Ausfall von "myAudi" könnte ich mir mein Bestellfahrzeug mal wieder ansehen. Bin dann mal auf diese Gag-Seite mit dem Prod. Status und da seht er natürlich, wie nicht anders erwartet auf "Status 2-Motor". ABER 😰 Da steht jetzt plötzlich ein laufender Countdown. ( Pic anbei).Den hat ich bis dato noch nicht gesehen. Kennt jemand von Euch dieses Tool. Wie realistisch ist das denn und würde sich dieser mit dem Countdown in der normalen "AudiApp" decken, wenn ich dann einen Termin hätte,habe,haben werde. Ich denke doch mal das ich einen Abholtermin mit meinem🙂 ausmache, weil der hat da ja auch noch was zu erledigen (Zulassung ect.).
Ich glaube da wo der Countdown jetzt steht stand vorher der Hinweis "Wenn sie einen Abholtermin mit ihrem Händler ausgemacht haben sehen sie hier ihren Abholtag" oder so ähnlich.
Ich bin ja mal gespannt was mein 🙂 dazu meint wenn ich ihm das per WhatsApp schicke. Vielleicht ist er in Urlaub. Wäre dann sein Pech, aber hierzu muss er sich ja äußern. 😎
Tja ... Du hast am 22.7. einen Abholtermin in NSU. Wirklich nicht Mit dem Händler abgestimmt? Andererseits stimmt bei der Seite derzeit eh nicht alles
@frawu , wie geil ist das denn? Kannst Du am 22.07. dann nur den Motor abholen? (sorry für den Scherz)
Als ich vor Wochen mal mit der Neuwagenabholung telefoniert hatte, sagte man mir das diese Statusanzeige nur ein Gimmick ist. Das dort neuerdings Termine automatisch vergeben werden, ist der Knaller.
Glückwunsch @frawu , habe gerade im Corona-Thread gelesen, dass der vom System automatisch vergebene Termin fix ist.
Sobald Du eine FIN hast, kannst Du in myaudi das Fahrzeug anlegen und auf dem PC die Bedienungsanleitung studieren. Verkürzt ein wenig die Wartezeit.
Zitat:
@frawu schrieb am 7. Juli 2020 um 09:14:25 Uhr:
Ist echt so ! Termin zur Abholung jetzt fest und schriftlich 22.07.2020😁
Der Termin wurde von NSU als erst verfügbare Möglichkeit in das System eingegeben ohne das mein🙂 davon Kenntnis hatte. Nachdem er sich erkundigte dann Rückruf von ihm und die Möglichkeit zwischen 3 Terminen zu wählen. Da der 22.07.2020 hier der erste und auch mir zeitlich am besten passt haben wir diesen festgemacht. Interessant auch die Aussage von ihm was diese "MyAudi" Status Seite für Selbstabholer betrifft: Die Seite ist aktuell und sollte eigentlich auf Stand sein. Natürlich primär als Spaß Faktor für Selbstabholer. Da aber bei Produktionsstop Ende März auf Grund von Corona auch viele Server runtergefahren wurden ist hier der Automatismus für einige Services heute noch nicht wieder Up to date.
Also hin und wieder mal manuelle Eingriffe aber im Prinzip wird der Produktionsstatus z.Z. nicht gepflegt.
Aber Dinge wie Abhol-Countdown oder Planung des Abholtages funktionieren. Natürlich soll dies alles auf der neueren "MyAudi APP" ablaufen und diese zuletzt 2018 aktualisierte Abholer Status Seite soll sterben bzw. an anderer Stelle implementiert werden. Ob das jetzt so alles stimmt? Egal, glaube man hat da z.Z. auch andere Sorgen bei Audi. Vor allem wohl Zulieferanten Probleme wenn man z.b. an die Sensoren für das abgeflachte Multi Lenkrad denkt. Die sind wohl z.Z. unter anderem echt ein Problem weil man von Kunden sehr beliebte Ausstattungsvarianten aus den Konfigurationen nehmen musste. Das betrifft nicht nur diese Sensoren.
Die letzten zwei ausgelieferten Fahrzeuge haben das abgeflachte Lenkrad verbaut.