Lieferzeiten

Audi A5 F5 Coupe

Typ: Coupe 2.0 TFSI Quattro
Bestellung: KW29
Auftragsbestätigung: KW31
Lieferung: Dez 16 unverbindlich

Beste Antwort im Thema

Nach 6 Jahren Audi (S5 und A5) war für mich klar wieder einen A5 zu bestellen. Jetzt ist es ein 5er bmw geworden, 10 Wochen Lieferzeit. Ich leide mit euch, habe aber keinerlei Verständnis für das Versagen von Audi und VW.

2495 weitere Antworten
2495 Antworten

Danke , ich werde den Kaufvertrag nochmal richtig lesen und dann entscheiden

Typ: A5 Sportback (2.0 TFSI, 140kW/190PS)
Bestellung: KW 51
AB: KW 01
Liefertermin unverb. (laut Kaufvertrag): Mai 2019

Ist das normal, dass in der Auftragsbestätigung kein Termin angegeben ist?
Und wie geht das jetzt dann eigentlich weiter, bekomme ich nochmal irgendwann Post von Audi mit dem Fahrzeugschlüssel und mit dem Abholtermin?

Hallo Jax, in meiner Auftragsbestätigung stand dann auch nur der unverbindliche Liefertermin (in meinem Fall April 2019). Solltest Du die Werksabholung gewählt haben, dann wirst Du natürlich noch kurz vor dem möglichen Abholtermin Post mit weiteren Informationen erhalten.

Wenn du Werksabholung gewählt hast, dann bekommst du relativ zeitig Post von Audi mit einem Flyer für die Werksabholung und Codes, mit denen du dein Auto im "Abholtag" bei myAudi einpflegen kannst. Dann wird dir deine Konfiguration im Portal angezeigt und angeblich auch der Produktionsstatus. Den halte ich aber für nicht aussagekräftig und eher als Marketinginstrument.

Einen Fahrzeugschlüssel habe ich nicht vorab bekommen. Das hat alles mein Händler erledigt.

Ansonsten vereinbart dein Händler mit dir den Abholtermin, auch bei Abholung im Werk. Müsste jetzt aber lügen, wann da angerufen wurde. Ich schätze, es waren 7-8 Wochen vor Abholung.

Okay, vielen Dank für die Infos 🙂

Edit:
Ja ich habe die Werksabholung in Ingolstadt gewählt, wird dann also wohl so ablaufen, wie von euch beschrieben.

Die Warterei ist sehr ätzend. Ich frage wöchentlich bei unserem Fleetmanagement nach und immer bekommt man andere aussagen, weil sich Audi wiederum immer noch bedeckt hält.
Meiner sollte ursprünglich im November kommen.

Ich verstehe gar nicht, warum es sich nach wie vor so zieht, wo doch die meisten Motoren homologisiert sind. Meiner kam innerhalb von 3-4 Monaten.

Merkwürdig, mein Händler meinte zu mir, dass sich die Situation beim A5 wieder entspannt hätte und Fahrzeuge mit einer angegebenen unverbindlichen Lieferzeit von 5 Monaten auch oft schon nach 4 Monaten ausgeliefert werden.

Naja ich habe aber zum Glück jetzt nicht so den Druck (klar: je eher umso besser), mal schauen wie es weiter geht, bin ja gerade erst einmal am Anfang der Wartezeit.

Hab gerade mit dem Kundenservice telefoniert und der sagt auch die Lage mit den Auslieferungen noch sehr angespannt sei und das es immer noch sehr lange Wartezeiten gibt und er es nicht verstehen kann das man 9 Monate warten muss . Ich warte jetzt mal wieder auf die Logistik

Ich habe Ende Oktober bestellt (A5 Cabrio, 190PS TFSI, Handschalter) .... Aussage war 5 Monate Lieferzeit. Direkt Anfang November kam dann die Bestätigung mit dem unverbindlichen Liefertermin April. Mein persönlciher Wunsch wäre März und vielleicht werde ich überrascht.
Bei den letzten zwei Fahrzeugen (A4, A5) wurde ich jedesmal mit einer etwas früheren Auslieferung überrascht. Also mal abwarten.

Zitat:

@upp schrieb am 10. Januar 2019 um 10:25:11 Uhr:

Hab gerade mit dem Kundenservice telefoniert und der sagt auch die Lage mit den Auslieferungen noch sehr angespannt sei und das es immer noch sehr lange Wartezeiten gibt und er es nicht verstehen kann das man 9 Monate warten muss . Ich warte jetzt mal wieder auf die Logistik

Also 9 Monate empfinde ich als Zumutung. Da würde ich definitiv versuchen, vom Vertrag zurückzutreten oder - falls man den Audi nach wie vor möchte - zumindest Rabatt oder ähnliches zu bekommen. Oder einen kostenlosen Satz Winter / Sommerräder oder dergleichen...

Zitat:

@jax165 schrieb am 10. Januar 2019 um 10:03:52 Uhr:

Merkwürdig, mein Händler meinte zu mir, dass sich die Situation beim A5 wieder entspannt hätte und Fahrzeuge mit einer angegebenen unverbindlichen Lieferzeit von 5 Monaten auch oft schon nach 4 Monaten ausgeliefert werden.

Naja ich habe aber zum Glück jetzt nicht so den Druck (klar: je eher umso besser), mal schauen wie es weiter geht, bin ja gerade erst einmal am Anfang der Wartezeit.

Das ist auch so! Die Fahrzeuge werden jetzt wieder schneller ausgeliefert als zuvor..
Es geht aber erst richtig, ab nächster Woche wieder los.

Anschließend, es hieß mal März, sollte die A3 Limousine auf der B-Linie (A4 & A5) mitlaufen ..

Ich hatte im Juni bestellt. Ende November kam von Audi eine Bestätigung, dass das Auto KW4/2019 gebaut werden soll. Das ist erbärmlich. Die sitzen 6 Monate rum und tun genau nichts...

Naja, aber auch im Juni war das drohende Chaos durch die Umstellung auf die WLTP-Zertifizierung schon klar und man konnte sich schon auf teils erheblich längere Lieferzeiten als normal einstellen. Die haben bestimmt nicht nur rumgesessen. Wenn man mal bedenkt, wieviel Logistik und Zulieferer hinter einem Fahrzeug stecken, sieht man die Dinge oftmals dann mit anderen Augen. Sicher ist es ärgerlich, wenn man wochen oder monatelang gar nichts von seinem neuen Wagen hört, aber das wird sich bestimmt noch das ganze Jahr so weiter hinziehen, wenn im Herbst die 2. Stufe des WLTP startet, so hat mir vor ein paar Tagen auch mein Verkäufer prophezeit.
Schaun mer mal.

Gruß

Zitat:

@pstar90 schrieb am 10. Januar 2019 um 20:05:23 Uhr:

Ich hatte im Juni bestellt. Ende November kam von Audi eine Bestätigung, dass das Auto KW4/2019 gebaut werden soll. Das ist erbärmlich. Die sitzen 6 Monate rum und tun genau nichts...

So ganz kann ich das auch nicht unterstreichen. Ich habe im September bestellt und mein Auto im Dezember bekommen. Ich vermute, dass manche Motoren bevorzugt werden. Warum auch immer.

Deine Antwort