Lieferzeiten

Audi A5 F5 Coupe

Typ: Coupe 2.0 TFSI Quattro
Bestellung: KW29
Auftragsbestätigung: KW31
Lieferung: Dez 16 unverbindlich

Beste Antwort im Thema

Nach 6 Jahren Audi (S5 und A5) war für mich klar wieder einen A5 zu bestellen. Jetzt ist es ein 5er bmw geworden, 10 Wochen Lieferzeit. Ich leide mit euch, habe aber keinerlei Verständnis für das Versagen von Audi und VW.

2495 weitere Antworten
2495 Antworten

Hat sich nach der WLTP Zertifizierung denn schon bei jemandem hier die Lieferzeit verkürzt? 8 Monate ist echt häßlich...

Zitat:

@Katsumoto schrieb am 1. November 2018 um 22:10:34 Uhr:

Hat sich nach der WLTP Zertifizierung denn schon bei jemandem hier die Lieferzeit verkürzt? 8 Monate ist echt häßlich...

Dann driift nicht ins Q5 Forum ab 🙂🙄 der hat teilweise bis zu 14 Monate Lieferzeit. 8 Monate finde ich ok, auch wenn ich jetzt schon gerne mein neues Auto hätte.

An meinem Liefertermin hat sich, stand heute, nichts verändert. Bestellt Ende Juni 18, Auslieferung Ende Februar.

Zitat:

Ich hoffe, ich nerve nicht damit, da ich es schon öfter geschrieben habe:

Ich habe im August bestellt und kann es Ende Dezember abholen. 190PS Automatik Benziner.

Zitat:

@K3MN1K schrieb am 2. November 2018 um 09:22:11 Uhr:

Zitat:

Ich hoffe, ich nerve nicht damit, da ich es schon öfter geschrieben habe:

Ich habe im August bestellt und kann es Ende Dezember abholen. 190PS Automatik Benziner.

Du Glücklicher 🙂 Hattest du bei Bestellung im August bereits den Liefertermin für Dezember bestätigt bekommen oder hat sich der nun aufgrund der WLTP Zertifizierung nach vorne gezogen?

Mein Händler hat mir bei der Bestellung mehr oder weniger "versprochen", dass ein Liefertermin Ende des Jahres realistisch ist. Konnte mir aber nichts genaues dazu sagen. Ich musste auch die WLTP Erklärung unterzeichnen, in der es um abweichende Verbräuche beim Modelljahr 2019 ging.

In der Auftragsbestätigung stand allerdings als Lieferdatum Februar 2019. Auch daraufhin meinte mein Händler, der "A5 sollte noch auf 2018 rutschen". Es gab aber nie etwas bindendes. Ich kann mir auch nicht erklären, warum ich zu den Glücklichen gehöre, während hier andere seit Juni warten.

Nebenbei: Mein Motor (im MJ 2018 noch als 2.0 TFSI S tronic mit 190PS gelistet), gibt es im MJ 2019 noch gar nicht. Nur als 6 Gang. Also ein wenig skeptisch bin ich trotzdem noch...

Dann handelt es sich bestimmt um ein vorproduzierten

Soll aber MJ 2019 sein laut Dispo.

Vielleicht kein Euro 6d Temp? Laut meinem Audi Händler dürfen 10% der Gesamtproduktion zugelassen und verkauft werden

Zitat:

@Mik0811 schrieb am 2. November 2018 um 14:09:00 Uhr:

Vielleicht kein Euro 6d Temp? Laut meinem Audi Händler dürfen 10% der Gesamtproduktion zugelassen und verkauft werden

Nein, nur für bereits produzierte. Wenn er MJ19 bekommt, ist er vor dem 01.09. definitiv nicht produziert worden und dementsprechend zu 100% Euro 6d-Temp zertifiziert

Gerade eben einen Audi Mitarbeiter aus Ingolstadt als Kunden gehabt.

Er sagt selbst, sowas hat er in den letzten 36 Jahren Firmenzugehörigkeit noch nicht erlebt.

Das Problem ist, welches man unterschätzt hat, dass es bis zu 6 Monate dauert wenn eine Modellvariation von Audi für die Zertifizierung bereit gestellt wird, bis diese dann auch bei der Prüfbehörde dran kommt und zertifiziert wird.

Und das konnten die vorher nicht prüfen? Keine eigene Zertifizierung genehmigen lassen? Immer wenn ich sowas lese, fass ich mir an den Kopf. Das nennt sich dann deutsche Premiumhersteller. Ein Trümmerhaufen ist das. Erst die Leute bescheissen, dann nichts bezahlen wollen und schon garnicht irgendwas für die Zukunft planen. Unfassbar.

Zitat:

@DerMartini schrieb am 2. November 2018 um 18:57:52 Uhr:

Und das konnten die vorher nicht prüfen? Keine eigene Zertifizierung genehmigen lassen? Immer wenn ich sowas lese, fass ich mir an den Kopf. Das nennt sich dann deutsche Premiumhersteller. Ein Trümmerhaufen ist das. Erst die Leute bescheissen, dann nichts bezahlen wollen und schon garnicht irgendwas für die Zukunft planen. Unfassbar.

Ich stimme dir zu. Auch eine sehr lange Warteschlange rechtfertigt nicht, wenn man die Situation nicht rechtzeitig voraussieht und Gehenmaßnahmen plant und dafür auch frühzeitig Geld in die Hand nimmt. Andere Hersteller haben ihre Volumenmodelle rechtzeitig durchgebracht. Bin enttäuscht von Audi und gleichzeitig froh, dass ich meinen A5 g-tron im August gerade noch rechtzeitig vor WLTP erhalten habe (bestellt Ende Januar).

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 2. November 2018 um 18:48:38 Uhr:

Gerade eben einen Audi Mitarbeiter aus Ingolstadt als Kunden gehabt.

Er sagt selbst, sowas hat er in den letzten 36 Jahren Firmenzugehörigkeit noch nicht erlebt.

Das Problem ist, welches man unterschätzt hat, dass es bis zu 6 Monate dauert wenn eine Modellvariation von Audi für die Zertifizierung bereit gestellt wird, bis diese dann auch bei der Prüfbehörde dran kommt und zertifiziert wird.

Auch andere Hersteller müssen aktuell noch auf Modelle warten, aber waren wohl doch insgesamt früher dran.

Wenn man so will, so auch schlauer als Audi, oder anders gesagt, Audi war wohl zu optimistisch...

Hab gestern Bescheid bekommen wegen unserem Leihwagen auf langzeitmiete und schien erst alles zu platzen. Aussage vwfs wir können ihnen keinen Wagen bereitstellen wegen WLTP , dann habe ich das selbst in die Hand genommen und die einzelnen Stationen angerufen und siehe da am Dienstag wird ein Wagen geliefert zwar kein A4 sondern A6 das ist mir jetzt auch egal . Es ist unfassbar , dass auch hier der Kunde verar..... wird . Man muss nur mal richtig ausrasten und drohen und sich selbst dann läuft es auch und jetzt wird alles entspannter mit dem warten aber tut das trotzdem alles

Hallo in die Runde,

ich habe mein A5 Coupe 2.0TFSI 190PS STronic Anfang Mai bestellt und bin natürlich auch von der WLTP und den damit verbundenen Lieferproblemen betroffen. Mein Audi Händler kann mir keine Angaben zu möglichen Lieferterminen machen, deswegen die Frage in die Runde ob jemand im gleichen Monat bestellt hat und einen ungefähren Lieferzeitpunkt genannt bekommen hat.
Zusätzlich würde ich gerne wissen, ob ich jetzt das MJ19 bekommen werde und ob schon klar ist, welche Änderungen dieses mit sich bringt...
Viele Grüße!!

Deine Antwort