Lieferzeiten - Sammelthread
Hallo an die VIer Besteller,
wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Lieferzeiten?
Ich interessiere mich für einen 1,4TSI (122PS) Highline und habe mit Schrecken sehen müssen, dass zumindest bei den Internetanbietern die Lieferzeiten extrem lang sind (5-8 Monate...)
Wie sind die Erfahrungen bei euch?
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Post geht an hef-ms94 und FatEric:
Könnt ihr eure Diskussion bitte via PN fortsetzen bzw. auf die wesentlichen Inhalte reduzieren???
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier irgend jemanden außer euch beiden interessiert, dass die eine Frau Lehrerin ist und den Golf mag und die andere evtl. gern einen fahren würde den sich der Herr des Hauses aber nicht leisten kann... macht euch und euren Frauen einen Gefallen und trefft euch am besten bei einem Bier und dann kannst du hef-ms94 einen deiner drei BMWs inkl. Frau ausfahren und FatEric kann mit seiner Frau über die Fotos der anderen beiden BMWs staunen... 😰
Und nun bitte Back 2 TopiTz
7886 Antworten
Kann mir jemand konkret sagen ob ein Farbwechsel die Lieferzeit verzögert. Ein paar Beiträge weiter oben hat jemand zwar geschrieben das es die Lieferzeit verzögert, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.
Ich habe mich heute erst für den Farbwechsel entschieden, leider muss ich bis Dienstag warten um die Frage an meinen Händler oder die Verkaufssteuerung zu stellen.
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von 100
Kann mir jemand konkret sagen ob ein Farbwechsel die Lieferzeit verzögert. Ein paar Beiträge weiter oben hat jemand zwar geschrieben das es die Lieferzeit verzögert, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.Ich habe mich heute erst für den Farbwechsel entschieden, leider muss ich bis Dienstag warten um die Frage an meinen Händler oder die Verkaufssteuerung zu stellen.
Danke.
Sicher sagen kann dir das keiner! Aber frag doch einfach deinen Händler der kann das simulieren und dir dann sagen ob sich was tun würde!
Es kommt drauf an welche Farbe.
Tornadorot, Schwarz, Weiß, Grau, ...
Bei diesen Farben (etc.) kann es sein das sich keine Lieferzeit verändert. Wenn du Pech hast, aber doch.
Violet Touch Perleffekt, Yellow, Racing-Grün, Dark Burgundy Perleffekt, ...
Bei diesen Farben (etc.) wage ich einmal die Behauptung in den Raum zu stellen, dass sich deine Lieferzeit auf jeden Fall nach hinten verschieben wird. Das sind teure und somit auch seltene Farben die nur sehr sehr wenige Personen, wenn überhaupt jemand, auswählen werden.
In dem Fall wird gewartet bis ein paar Besteller diese Farbe bestellt haben um Kosten zu sparen. Dann gehen alle Besteller nach einander durch das Farbbad. Ich weiß jedoch nicht wie lange auf welche Anzahl von Bestellern gewartet wird. Wird sicherlich vorkommen, dass bei einer Farbe innerhalb von 4 Monaten nur einer bestellt. Ist dann die Frage, wie mit diesem verfahren wird.
Kann dazu nur Vermutungen aufstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
Es kommt drauf an welche Farbe.Tornadorot, Schwarz, Weiß, Grau, ...
Bei diesen Farben (etc.) kann es sein das sich keine Lieferzeit verändert. Wenn du Pech hast, aber doch.Violet Touch Perleffekt, Yellow, Racing-Grün, Dark Burgundy Perleffekt, ...
Bei diesen Farben (etc.) wage ich einmal die Behauptung in den Raum zu stellen, dass sich deine Lieferzeit auf jeden Fall nach hinten verschieben wird. Das sind teure und somit auch seltene Farben die nur sehr sehr wenige Personen, wenn überhaupt jemand, auswählen werden.
In dem Fall wird gewartet bis ein paar Besteller diese Farbe bestellt haben um Kosten zu sparen. Dann gehen alle Besteller nach einander durch das Farbbad. Ich weiß jedoch nicht wie lange auf welche Anzahl von Bestellern gewartet wird. Wird sicherlich vorkommen, dass bei einer Farbe innerhalb von 4 Monaten nur einer bestellt. Ist dann die Frage, wie mit diesem verfahren wird.Kann dazu nur Vermutungen aufstellen.
Es ist aber auch zu lesen, dass die Fahrzeuge kunterbund vom Band laufen und der Roboter in nur wenigen Sekunden ein Fahrzeug in einer anderern Farbe lackieren kann!
Sicher sagen kann dir das HIER kaum einer! Geh zum Händler und frag ihn. Musst ja so oder so hin wenn umbestellen willst.
Aber würdest du lieber Jahrelang mit einer Farbe rumfahren die dir doch nicht soo gut gefällt oder doch lieber 2 Wochen länger warten um dann das Fahrzeug in deiner Wunschfarbe zu erhalten?!
Ähnliche Themen
Also ich hab vor Kurzem auch die Farbe Auf Candy Weiß umbestellt und hatte keine Verschiebung nach Hinten (eher nach Vorne)
Denk auch das es bei den Sonderfarben schon anders aussehen könnte da diese nicht so gängig sind !
Zitat:
Original geschrieben von FatEric
[...]
Es ist aber auch zu lesen, dass die Fahrzeuge kunterbund vom Band laufen und der Roboter in nur wenigen Sekunden ein Fahrzeug in einer anderern Farbe lackieren kann!
[...]
Das stimmt, aber nicht bei diesen besonderen Farben. Da meine ich mal gelesen zu haben das es dafür keine vorbereiteten Bäder gibt. Sondern das dort erst gesammelt wird, das Bad dafür vorbereitet wird und anschließend alles nach einander durchzieht. Um halt die Kosten für den Konzern zu sparen. Deswegen sind die besonderen Farben ja so teuer. Du kannst dir wenn ich das richtig verstanden habe, jede X beliebige Farbe wünschen. Auch die, die nicht im Konfigurator stehen. Ist nur eine Frage der Kosten.
Zitat:
Das stimmt, aber nicht bei diesen besonderen Farben. Da meine ich mal gelesen zu haben das es dafür keine vorbereiteten Bäder gibt. Sondern das dort erst gesammelt wird, das Bad dafür vorbereitet wird und anschließend alles nach einander durchzieht. Um halt die Kosten für den Konzern zu sparen. Deswegen sind die besonderen Farben ja so teuer. Du kannst dir wenn ich das richtig verstanden habe, jede X beliebige Farbe wünschen. Auch die, die nicht im Konfigurator stehen. Ist nur eine Frage der Kosten.Zitat:
Original geschrieben von FatEric
[...]
[...]
Wieder was gelernt 🙂
Wohl angemerkt, dass sind alles Informationen die irgend wo mal gelesen wurden. Ob es wirklich so ist, kann ich nicht Bestätigen. Aber solang wie mir keiner das Gegenteil beweisen kann, glaube ich das so!
Hallo!
Meines Wissens wird der Lack nicht im Tauchbad aufgebracht - das mag bei der Grundierung so sein, aber die eigentliche Farbe wir normalerweise von Robotern per Sprühpistole aufgetragen. Dazu wären ja enorme Mengen der einzelnen Lacke nötig und der Wechsel wäre sehr aufwändig. Daher geht auch der Farbwechsel relativ schnell - ob die Autos aber wirklich kunterbunt lackiert werden weiß ich nicht, ich könnte mir schon vorstellen, dass man immer ein paar gleichfarbige nacheinander durchlaufen lässt.
-Johannes
Kunterbunt werden die auf jeden Fall lackiert. Das ist Fakt!
Zitat:
Kunterbunt werden die auf jeden Fall lackiert. Das ist Fakt!
kann ich von der Werksbesichtigung bestätigen. Wobei viel weiß/grau/schwarz/silber dabei war. Im ganzen Werk auf den Bändern genau 2x rot gesehen und eines war ein GTI.
Und von den Sonderfarben habe ich keinen einzigen gesehen, aber die werden sich wahrscheinlich auch im Promillebereich bewegen?
Und einige GTDs standen neben den Bändern, alle united oder gibts den auch in Carbon Grey?
ok, danke für die Antworten.
Was ich oben vergessen habe in meinem Beitrag zu erwähnen, dass ich von Deep Black Perleffekt zu Carbon Steel Grey Metallic wechseln will.
Na ich werde ja dann am Dienstag sehen wielange es dauert.
Zitat:
Original geschrieben von crysel
[...]@ Skeletto:
Glückwunsch, sieht gut aus 🙂 Sauerei, dass du deinen schon hast obwohl wir am selben Tag bestellt haben. 😁
Total vergessen dir eine Antwort zu geben vor Freude auf mein Auto. Tut mir Leid, sry. 🙁
Mein Wagen war ein "Vorläufer". Mein Händler hatte bereits im Januar 3 Golf VI bestellt und ich hatte es geschafft, davon einen zu ergattern. Dieser wurde dann auf meine Wünsche um konfiguriert. =)
Zuerst hieß es Ende April im Vertrag, in der AB war es dann Ende Mai was meiner Meinung nach eingehalten wurde (Über eine Woche mehr kann man nicht meckern.).
...ich hatte bei vw mal angerufen, wegen dieser schweine-teuren sonderfarben und dort hat man mir gesagt, daß bei einem farbwechsel das ganze sprühsystem gereinigt werden muß.
man lackiert bei den standartfarben gleich nen ganzen arsch voll - wenn dann aber jemand so eine ausgefallene sonderfarbe haben will, dann muß wegen diesem einen oder vielleicht auch zwei autos, die ganze anlage wieder reinigen und das kostet zeit und kostet dann auch jede menge geld.....
Hallo Zusammen.
Mein 160/DSG/HL Shark Blue steht seit Fr. beim Händler.
Di. kann ich ihn endlich abholen.😁😁😁 Bestellt 6.3., eine Woche später auf Händlerabholung umgestellt, von Bauwoche 33.KW auf 20.KW vorgerückt.....und nun, zwei Wochen später, kann ich starten.
Ich glaube die Tipps damals aus dem Forum hier, waren gold richtig WOB abzublasen. Noch einmal Danke an dieser Stelle. Nur 3 Monate von Unterschrift bis zur Auslieferung sind einwandfrei auszuhalten.
Fotos kommen später im entsprechenden Thread.
Gruß Plox