Lieferzeiten Proceed 2019
Moin,
Sinn und Zweck des Thread soll sein, anderen Usern die Suche zu erleichtern.
Ich hoffe auf rege Beteiligung.
Wie lange müsst/musstet ihr auf euren Proceed warten?
Bitte nach folgender Logik antworten.
Modell
Bestelldatum
Motor
Getriebe
Pakete
Farbe
vorraussichtl. Lieferdatum
Bei mir sieht es dann so aus.
- Proceed GT
- 25.01.19
- 1,6 T-GDI
- DCT7
- P7, P10, P11, Protection Plus
- Pentametal Metallic
- KW30
Mit freundlichen Grüßen
1666 Antworten
Also, ich habe mal über einen Bekannten bei Skoda gefragt. Der arbeitet dort im Neuwagenlager-Disposition.
Es ist dort in der Tat so, dass die finale Auslieferung zum Händler auch von der Lieferregion abhängig ist. Wenn das Auto fertig produziert ist, wird es ja nicht einzeln sofort in die Logistik zum "Versand" auf den Weg geschickt. Erst wenn genug Plätze auf Schiene und/oder LKW-Transporter vergeben sind, geht das Fahrzeug raus. Es kann also sein, dass bei manchen das Auto zwar fertig ist, jedoch es noch drei bis 4 Wochen auf "Halde" liegt, bis genügend Fahrzeuge sich auf den Weg in die Bestellregion machen. Das muss sich halt rechnen von der Logistik her. Ansonsten würde jeder Neuwagen 20% teurer sein, sagt er.
Allgemein kann man wohl sagen: Je städtischer die Bestellregion, desto schneller die Auslieferung nach Produktion. Je ländlicher, desto länger. Gilt aber auch nicht pauschal. Wenn man Glück hat und der Zug ist fast voll, geht das Fahrzeug direkt nach Produktion zum Händler, auch wenn es eine Region ist, aus der eher wenige Bestellungen erfolgen.
Naja, ich warte ab....kann es ja eh nicht ändern.......
Skoda liefert ab Werk zentral an 8 verschiedene Logistikzentren innerhalb Deutschlands per Schiene, danach per LKW an die Händler.....wird bei Kia ähnlich sein, denke ich...
Zumindest für KIA kann das ja nicht hinkommen, da die Fahrzeuge ja alle bei BLG umgeschlagen werden (Kelheim/Bremerhaven?). Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die KIA Protection Plus noch mal 1-2 Wochen in ANspruch nimmt, da dies ja offenbar bei BLG durchgeführt wird - oder gar vom KIA Händler? Jedenfalls nicht ab Werk, wenn die beschreibung stimmt (Ab Importeur)
Zitat:
@TheShortOfIt schrieb am 29. April 2019 um 15:49:27 Uhr:
Zumindest für KIA kann das ja nicht hinkommen, da die Fahrzeuge ja alle bei BLG umgeschlagen werden (Kelheim/Bremerhaven?). Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die KIA Protection Plus noch mal 1-2 Wochen in ANspruch nimmt, da dies ja offenbar bei BLG durchgeführt wird - oder gar vom KIA Händler? Jedenfalls nicht ab Werk, wenn die beschreibung stimmt (Ab Importeur)
Kann sein. Ich kenne die Hintergründe bei Kia nicht........wie gesagt, gilt für Skoda.
Ich wundere mich nur, weshalb manche schon die KW20 oder 22 haben, obwohl eine Woche nach mir bestellt, und bei mir ist Status immernoch rot laut Händler, das heisst noch nicht mal ein Produktionstermin.
Auslieferung weiter pauschal Juli.
gleiche Konfigurationen, nur Farbe anders.
Ähnliche Themen
Zitat:
@diurnal schrieb am 21. März 2019 um 14:41:36 Uhr:
PROCEED 1.6 CRDIKW 6 Bestellt
DCT
Volle Hütte
Blue Flame
Heutige Auskunft vom Händler -> KW 16/17
Auto ist letzten Samstag beim Händler eingetroffen. Nächste Woche kann ich den guten dann holen, also KW 19 unterm Strich.
Ja das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Hat das vielleicht was mit diesen "Bestellannahmefristen" zu tun, von denen hier manche schreiben, und die wohl immer am Anfang des Monats sind? Was hat es damit denn eigentlich auf sich? Werde in 2 Wochen mal Nachfragen, dann ist bei mir "Halbzeit" - Wollte eh noch Wendematte und eventuell LED Beleuchtung nachbestellen.
Zitat:
@TheShortOfIt schrieb am 29. April 2019 um 15:59:06 Uhr:
Ja das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Hat das vielleicht was mit diesen "Bestellannahmefristen" zu tun, von denen hier manche schreiben, und die wohl immer am Anfang des Monats sind? Was hat es damit denn eigentlich auf sich? Werde in 2 Wochen mal Nachfragen, dann ist bei mir "Halbzeit" - Wollte eh noch Wendematte und eventuell LED Beleuchtung nachbestellen.
Bestellannahmefrist heisst wohl laut meinem Händler, dass er die Bestellungen der Neufahrzeuge für einen bestimmten Zeitraum (meist Monat) sammelt und dann erst komplett ans Werk weiter- bzw. einreicht. Wenn also Deadline der 10. des Monats ist wird eine Bestellung vom 11. frist-technisch behandelt wie eine vom 10. des Folgemonats. Das ist wohl von Kia produktionsseitig so vorgegeben.
Innerhalb der ganzen monatlichen Eingänge disponiert Kia dann im Werk nach individuellen Kriterien. Also wer innerhalb des Monats früher bestellt hat, muss nicht zwingend auch früher die Auslieferung erhalten. Das hängt dann von verschiedenen Konfigurations- und Logistikfaktoren ab.
Warum ich dann aber trotzdem bei gleicher Konfiguration und gleichem Bestelltag wohl bis Juli warten muss, wenn andere schon in der KW20 einen Liefertermin haben, konnte er mir auch nicht befriedigend erklären.
Nervt mich total......
Fakt ist doch, früher oder später bekommt jeder sein Fahrzeug und beschleunigen kann man in der Regel nichts.
Heißt, also abwarten und Tee trinken (or what ever). 😉
Es geht ja allen anderen Bestellern gleich und jeder von uns freut sich auf sein neues Spielzeug. 😁
Zitat:
@m.guddi schrieb am 29. April 2019 um 20:01:04 Uhr:
Zitat:
@TheShortOfIt schrieb am 29. April 2019 um 15:59:06 Uhr:
Ja das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Hat das vielleicht was mit diesen "Bestellannahmefristen" zu tun, von denen hier manche schreiben, und die wohl immer am Anfang des Monats sind? Was hat es damit denn eigentlich auf sich? Werde in 2 Wochen mal Nachfragen, dann ist bei mir "Halbzeit" - Wollte eh noch Wendematte und eventuell LED Beleuchtung nachbestellen.Bestellannahmefrist heisst wohl laut meinem Händler, dass er die Bestellungen der Neufahrzeuge für einen bestimmten Zeitraum (meist Monat) sammelt und dann erst komplett ans Werk weiter- bzw. einreicht. Wenn also Deadline der 10. des Monats ist wird eine Bestellung vom 11. frist-technisch behandelt wie eine vom 10. des Folgemonats. Das ist wohl von Kia produktionsseitig so vorgegeben.
Innerhalb der ganzen monatlichen Eingänge disponiert Kia dann im Werk nach individuellen Kriterien. Also wer innerhalb des Monats früher bestellt hat, muss nicht zwingend auch früher die Auslieferung erhalten. Das hängt dann von verschiedenen Konfigurations- und Logistikfaktoren ab.
Warum ich dann aber trotzdem bei gleicher Konfiguration und gleichem Bestelltag wohl bis Juli warten muss, wenn andere schon in der KW20 einen Liefertermin haben, konnte er mir auch nicht befriedigend erklären.
Nervt mich total......
Ich habe jetzt mal meinen Händler gefragt, weil ich das mit den Bestellfristen u. a. auch bei FB gelesen habe. Mein Händler schickt die Bestellungen des Tages direkt am Ende des Tages ab, sofern er dieses kann und nicht noch auf Bestätigungen (z. B. für den Behindertenrabatt) warten muss. Jeder Händler kann dies wohl frei entscheiden, ähnlich wie die Konditionen für den Behindertenrabatt oder der Kia Service Flatrate. Jedenfalls wartet er weder auf den 4. des Monats (wie es bei FB oft genannt wurde) noch auf den 10. des Monats, so seine Aussage.
Zitat:
@Lueana schrieb am 24. April 2019 um 08:27:16 Uhr:
Ich habe am 18.02. bestellt. Es wurde mir lediglich mitgeteilt, dass es ca. 3 Monate dauern wird.Es handelt sich um einen GT in Deluxe Weiss mit allen Paketen und DCT.
Gemäß Rücksprache vor der Feiertagen wurde dem Fahrzeug eine vorläufige Fahrgestellnummer zugeteilt, was auch immer das heißen mag.
Kleines Update: Rücksprache mit dem Händler hat ergeben, dass das Fahrzeug in KW 21 geliefert wird.
Zitat:
@Fuchsteufel86 schrieb am 7. März 2019 um 09:25:53 Uhr:
Proceed GTPentametall
1.6 T-GDI
Alles bis auf Pano, Protect und Elektrische Sitze
KW 24
Nach Rücksprache mit dem Händler Lieferung nächste Woche, er erwartet große Lieferung nächste Woche und geht davon aus, dass meiner dabei ist.
Falls nicht ist das Gesicht aber lang @Fuchsteufel86
Dann wollen wir mal das Beste hoffen.
Zitat:
@Fuchsteufel86 schrieb am 30. April 2019 um 12:40:44 Uhr:
Zitat:
@Fuchsteufel86 schrieb am 7. März 2019 um 09:25:53 Uhr:
Proceed GTPentametall
1.6 T-GDI
Alles bis auf Pano, Protect und Elektrische Sitze
KW 24
Nach Rücksprache mit dem Händler Lieferung nächste Woche, er erwartet große Lieferung nächste Woche und geht davon aus, dass meiner dabei ist.
hast du es gut 😛 bei mir gibt's noch keine Änderung obwohl wir am gleichen Tag bestellt haben. Einziger Unterschied ist glaub ich DCT vs. manuell sonst identisch.
Zitat:
@ShadowMV6 schrieb am 30. April 2019 um 14:53:23 Uhr:
Was macht mein Händler falsch???
Ich habe Ende Januar bestellt und warte immernoch
Ebenfalls Ende Januar bestellt und ich warte auch noch, rufe gleich mein Händler an