Lieferzeiten Passat Variant GTE

VW Passat B8

Habe einen Passat Variant GTE im Auge. Wie sind aktuell die Lieferzeiten?

391 Antworten

Zitat:

@PatrickBurscheid schrieb am 6. Juli 2021 um 09:59:18 Uhr:

Zitat:

@PatrickBurscheid schrieb am 20. Mai 2021 um 22:27:38 Uhr:

Bestellt im September 2020 damit der Wagen in der KW 19 (13. MAI 2021) mein aktuelles Leasingfagrzeug ablösen kann. Händler sagte, mit so viel "Luft" kein Problem.

Vor 3 Wochen dann voraussichtliche Lieferung KW24, letzte Woche (ursprüngliche Auslieferung) auf Lieferung KW29 korrigiert.

Hoffen wir, dass es dann auch so ist.

Händler/Guter Bekannter sagte mir: Aktuell wissen die auch einfach garnix. Manche Autos kommen pünktlich, manche haben 7 Monate Verzögerung im Konzern (Seat Leon Mild Hybrid von einem Kumpel)

Seit dem 23. Juni steht "Produktion gestartet" im System. Auslieferung nach wie vor auf KW29 geplant.

Nach Rücksprache mit dem Händler sollte der Wagen ab nächster Woche in Emden "abholbar" sein, da sich die Auslieferungstermine wohl immer auf die "Händlerauslieferung" beziehen, also inkl. Überführung.

Ich bin gespannt.

Wir sind mittlerweile in der KW30.

Ich habe seit 14 Tagen annähernd täglich Kontakt mit der Auslieferungsabteilung meines Händlers (leider müssen die mich jetzt "ertragen"😉.

Anzahlung ist getätigt, alle Unterlagen zur Anmeldung etc. sind seit Anfang letzter Woche dort.

In "der Lounge" steht der Status immer noch auf "Produktion gestartet". Aber seit ca. einer Woche kann ich wieder die Ausstattungsliste einsehen.

Laut Händler ist der Wagen seit 10 Tagen in der "Logistik": Sehr spannend, bei einer Werksabholung in Emden, wie lange so ein Fahrzeug aus der Halle auf den Parkplatz braucht.

Update heute Morgen: Kein Termin buchbar, Papiere sind noch nicht beim Händler bzgl. Anmeldung (das dauert dann auch gerne nochmal eine Woche).

So langsam wird es wirklich anstrengend....

Mein GTE wurde heute (Bestellung Ende März) von KW 39 auf KW 44 verschoben.

Langsam nervt es wirklich

Zitat:

@PatrickBurscheid schrieb am 27. Juli 2021 um 08:48:17 Uhr:

Zitat:

@PatrickBurscheid schrieb am 6. Juli 2021 um 09:59:18 Uhr:

Seit dem 23. Juni steht "Produktion gestartet" im System. Auslieferung nach wie vor auf KW29 geplant.

Nach Rücksprache mit dem Händler sollte der Wagen ab nächster Woche in Emden "abholbar" sein, da sich die Auslieferungstermine wohl immer auf die "Händlerauslieferung" beziehen, also inkl. Überführung.

Ich bin gespannt.

Wir sind mittlerweile in der KW30.

Ich habe seit 14 Tagen annähernd täglich Kontakt mit der Auslieferungsabteilung meines Händlers (leider müssen die mich jetzt "ertragen"😉.

Anzahlung ist getätigt, alle Unterlagen zur Anmeldung etc. sind seit Anfang letzter Woche dort.

In "der Lounge" steht der Status immer noch auf "Produktion gestartet". Aber seit ca. einer Woche kann ich wieder die Ausstattungsliste einsehen.

Laut Händler ist der Wagen seit 10 Tagen in der "Logistik": Sehr spannend, bei einer Werksabholung in Emden, wie lange so ein Fahrzeug aus der Halle auf den Parkplatz braucht.

Update heute Morgen: Kein Termin buchbar, Papiere sind noch nicht beim Händler bzgl. Anmeldung (das dauert dann auch gerne nochmal eine Woche).

So langsam wird es wirklich anstrengend....

Endlich ist es wirklich so weit: Abholung am 30.08. im Werk in Emden

Der gesamte Ablauf, vor allem die Kommunikation bei der man das Gefühl hat, keiner weiß wirklich was, war mehr als unbefriedigend. Das Online-Portal ist auch eigentlich überflüssig.

Definitiv werde ich bei dem nächsten Fahrzeug eher eine andere Marke mit einem guten Lagerbestand ins Auge fassen, wenn man nicht mal die super großzügigen Bestellzeiten bei VW einhalten kann und immer wieder die Kunden vertröstet.

Ganz ehrlich: Was erwartest du in einer Zeit wo aufgrund von Halbleitermangel Lieferschwierigkeiten zu erwarten sind? Das die Kommunikation nicht immer optimal ist, sei mal dahingestellt - das ist immer sehr Händler-spezifisch. Der Kontakt zu meinem Ansprechpartner war vom Erstkontakt bis zur Auslieferung sehr gut und es wurde immer klar kommuniziert, wie der Stand der Dinge ist.

Auch andere Marken werden nicht schneller liefern können, als es VW aktuell tut. Bei BMW werden Pakete gestrichen um die Bestellung überhaupt abzuarbeiten.
Bei Volvo hängt es genauso an Bauteilen (AHK, Induktionsladeschale, ...) und es verzögern sich Lieferungen.

Jetzt bei den Auswirkungen von Corona und den Lieferketten davon zu sprechen, dass VW keine Bestellzeiten einhalten kann, find ich eine gewagte These.
Und nebenbei erwähnt: Auch bei anderen Herstellern wirst du nur "unverbindliche Liefertermine" bekommen. Niemand wird sich auf ein Datum festnageln lassen.