Lieferzeiten neuer Leon

Seat Leon 3 (5F)

Also ich habe mitbekommen, dass es hinsichtlich der Lieferzeiten beim 184 PS TDI und 180 PS TSI zu argen Verzögerungen kommt, was wohl auch auf technischen Problemen basiert.
Ursprünglich hab ich mich ja für den 184 PS TDI interessiert, aber ich kann so eine lange Lieferzeit nicht abwarten, da ich das Fahrzeug brauche, wenn mein bisheriges Fahrzeug verkauft wird. Daher überlege ich, ob es dann nicht "nur" der 150 TDI Leon sein soll.
Nun meine Frage: wie sieht es denn mit der Lieferzeit für den 150 PS TDI aus? Wie lange musstet Ihr darauf warten?

Beste Antwort im Thema

Und noch mehr nervt es Forenbenutzer, wenn zwo Streithähne ihren Zoff nicht per PN abwickeln können. Kriegt euch wieder ein!

6036 weitere Antworten
6036 Antworten

Lese schon eine ganze Weile gespannt mit, wie sich das mit den Lieferzeiten verhält. Warte auch schon ungeduldig auf meinen CUPRA ST mit Allradantrieb und releativ voller Hütte. Bestellt Ende Dezember mit unverbindlichem Liefertermin Juni 2018. Habe vor zwei Wochen die Mitteilung erhalten, dass noch kein Produktionstermin steht.
Da mein Leasingvertrag für meinen derzeitigen Wagen im Mai ausgelaufen ist, hege ich die Hoffnung noch vor August bedacht zu werden!??

Mal zum Vergleich:
Bestellt Mitte November 17, ULT 5/18 -> derzeit keine PW hinterlegt, Auslieferung vermutlich nicht vor August, da auch noch 4 Wochen Transport hinzukommt.
Es wird versucht den Wagen noch vor KW 31 zu produzieren, da ab dann "Sommerpause".

Momentan glaube ich bei Seat an nix mehr.

Zitat:

@Delta 47 schrieb am 6. Juni 2018 um 08:17:37 Uhr:

Mal zum Vergleich:
Bestellt Mitte November 17, ULT 5/18 -> derzeit keine PW hinterlegt, Auslieferung vermutlich nicht vor August, da auch noch 4 Wochen Transport hinzukommt.
Es wird versucht den Wagen noch vor KW 31 zu produzieren, da ab dann "Sommerpause".

Momentan glaube ich bei Seat an nix mehr.

Ich glaub das liegt momentan an dem ST 4drive
Ich selber hab den auch bestellt und kriege auch momentan mit, dass fast nur Leute die den 4Drive bestellt haben, die Probleme mit der Verzögerung haben.

Bisher hieß es immer, das wltp nur ein logistisches Problem wäre, stimmt das, oder ist die Lage ernster?

https://www.youtube.com/watch?v=wmvnqsAzUPA

Ähnliche Themen

Woher kommt das mit logistischem Problem?
Das Video ist im groben schon richtig. Der VAG Konzern hat ein massives Problem. Heute soll wohl in Wolfsburg eine Betriebsversammlung stattfinden wie es ab KW31 weiter geht. Es wird gemunckelt das es vor KW 40/44 keine Benzinmotoren geben wird.
Auch diese Liste sagt einiges aus. Nur vier VAG in der Liste, und das auch nur weil es sich um neue Fahrzeugtypen handelt die sowieso die Euro 6temp haben müssen.
https://www.adac.de/.../default.aspx

Habe heute mit meinem Händler gesprochen, und er hat mir keine Hoffnungen gemacht.
Bestellt im März '18
Auftragsbestätigung September '18

-> erste Aussage im April: das Fahrzeug kommt vor den Werksferien, weil Seat durch Sonderschichten alles vor der WLTP produzieren möchte

-> zweite Aussage im Juni: wird auf jeden Fall Modelljahr '19. Je nach Verfügbarkeit der neuen Motorenvariante mit WLTP kann sich das verzögern... 🙁

Zitat:

@triumph61 schrieb am 6. Juni 2018 um 08:52:14 Uhr:

Woher kommt das mit logistischem Problem?
Das Video ist im groben schon richtig. Der VAG Konzern hat ein massives Problem. Heute soll wohl in Wolfsburg eine Betriebsversammlung stattfinden wie es ab KW31 weiter geht. Es wird gemunckelt das es vor KW 40/44 keine Benzinmotoren geben wird.
Auch diese Liste sagt einiges aus. Nur vier VAG in der Liste, und das auch nur weil es sich um neue Fahrzeugtypen handelt die sowieso die Euro 6temp haben müssen.
https://www.adac.de/.../default.aspx

Verstehe ich das richtig dass bis kw40/44 keine Benziner mehr von Band laufen? Auch nicht wenn er im DEZEMBER bestellt wurde??
(Wenn sich das Gerücht bewahrheiten würde)

Zitat:

Bestellt am 26.03, Unverbindlicher Liefertermin auf Bestellung ist 11/2018, AB steht noch aus.

Leon ST Xcellence 1.4TSI 150PS mit VC, Sicherheitspaket, Businesspaket Infotain, Winterpaket, Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera in Pirineosgrau

Produktionswoche wurde mir vorletzte Woche als KW25 genannt, gerade habe ich erfahren dass derzeit wieder keine PW eingetragen ist. Mit etwas Pech wird der Wagen also nicht mehr vor den Werksferien produziert, was bei mir wohl hieße dass er frühestens ab KW40 (oder 44?) gefertigt wird. Ich hatte insgeheim die Hoffnung, dass die pirineos-grauen Fahrzeuge noch vor der Umstellung gefertigt werden, da diese Farbe ja mit dem MJ2019 wegfällt. Scheint anders zu kommen...

Hallo alle zusammen,

lese hier seit einer Weile interessiert mit und muss nun auch mal etwas schreiben. Ich habe mir vor zwei Wochen einen Leon ST 1.8 TSI DSG bestellt und direkt bei Vertragsunterzeichnung vom Seat Vertragshändler einen ULT 08/2018 genannt bekommen. Die Aussage, die er zum Thema Lieferzeit von Seat bekommen hat, ist dass diese sich derzeit, trotz WLTP, bei 8-12 Wochen bewegen. Weiterhin war ich dabei als er die Bestellung direkt weitergeben. In Folge konnten wir also im Portal die aufgegebene Bestellung sofort sehen. Was ich hierbei auch sehen konnte, war ein von Ihm als Probefahrzeug am 30.04.2018 bestellter Wagen, der nun bereits bei ihm auf dem Hof steht. Insofern kann ich die hier angegebenen Liefer- und Produktionszeiträume nur schwer nachvollziehen. Auch seine Aussage, dass die allermeisten Fahrzeuge sogar noch vor den 8 Wochen kommen macht mich, wenn ich hier mitlese etwas stutzig.

Gibt es hier Unterschiede zwischen Vertragshändlern und Internetseiten oder wie kommen sonst diese, teils sehr abweichenden Aussagen zustande?

Zitat:

@Flipstar360 schrieb am 6. Juni 2018 um 11:43:10 Uhr:

Hallo alle zusammen,

lese hier seit einer Weile interessiert mit und muss nun auch mal etwas schreiben. Ich habe mir vor zwei Wochen einen Leon ST 1.8 TSI DSG bestellt und direkt bei Vertragsunterzeichnung vom Seat Vertragshändler einen ULT 08/2018 genannt bekommen. Die Aussage, die er zum Thema Lieferzeit von Seat bekommen hat, ist dass diese sich derzeit, trotz WLTP, bei 8-12 Wochen bewegen. Weiterhin war ich dabei als er die Bestellung direkt weitergeben. In Folge konnten wir also im Portal die aufgegebene Bestellung sofort sehen. Was ich hierbei auch sehen konnte, war ein von Ihm als Probefahrzeug am 30.04.2018 bestellter Wagen, der nun bereits bei ihm auf dem Hof steht. Insofern kann ich die hier angegebenen Liefer- und Produktionszeiträume nur schwer nachvollziehen. Auch seine Aussage, dass die allermeisten Fahrzeuge sogar noch vor den 8 Wochen kommen macht mich, wenn ich hier mitlese etwas stutzig.

Gibt es hier Unterschiede zwischen Vertragshändlern und Internetseiten oder wie kommen sonst diese, teils sehr abweichenden Aussagen zustande?

Es kommt vor allem darauf an was für einen Leon du bestellst

Ob Cupra, mit oder ohne Schalensitze usw.

Das bewirkt auch viel

Zitat:

@Nexx1509 schrieb am 6. Juni 2018 um 11:59:08 Uhr:

Zitat:

@Flipstar360 schrieb am 6. Juni 2018 um 11:43:10 Uhr:

Hallo alle zusammen,

Das bewirkt auch viel

Also es ist ein Seat Leon ST FR 1.8 TSI DSG mit Alcantara, Schiebedach, Beats Audio, LED innen und außen, den Performance Felgen (also nicht Performance 1 oder 2) und anderem Kleinzeug. Also weder Cupra noch Schalensitze oder Allrad, sondern schlicht der simple Kombi. 🙂

Zitat:

@Flipstar360 schrieb am 6. Juni 2018 um 12:06:27 Uhr:

Zitat:

@Nexx1509 schrieb am 6. Juni 2018 um 11:59:08 Uhr:

Das bewirkt auch viel

Also es ist ein Seat Leon ST FR 1.8 TSI DSG mit Alcantara, Schiebedach, Beats Audio, LED innen und außen, den Performance Felgen (also nicht Performance 1 oder 2) und anderem Kleinzeug. Also weder Cupra noch Schalensitze oder Allrad, sondern schlicht der simple Kombi. 🙂

Also ich habe auch einen ST 1,8 Tsui dsg bestellt auch mit Alcantara, led Scheinwerfer und ziemlich gleiche Ausstattung ich habe Ende Dezember bestellt und es steht immer noch kein PW fest
Trotzdem drücke ich dir die Daumen das es schneller geht bei dir

Zitat:

@black-devil307 schrieb am 6. Juni 2018 um 12:09:55 Uhr:

Zitat:

@Flipstar360 schrieb am 6. Juni 2018 um 12:06:27 Uhr:

Also ich habe auch einen ST 1,8 Tsui dsg bestellt auch mit Alcantara, led Scheinwerfer und ziemlich gleiche Ausstattung ich habe Ende Dezember bestellt und es steht immer noch kein PW fest
Trotzdem drücke ich dir die Daumen das es schneller geht bei dir

Aber einen ULT hast du bekommen.

Jap habe ich gleich bei Bestellung bekommen da hat es Juni geheißen

Alcantara dürfte vor 2 Wochen aber nicht bestellbar gewesen sein.

Deine Antwort