Lieferzeiten neuer Leon

Seat Leon 3 (5F)

Also ich habe mitbekommen, dass es hinsichtlich der Lieferzeiten beim 184 PS TDI und 180 PS TSI zu argen Verzögerungen kommt, was wohl auch auf technischen Problemen basiert.
Ursprünglich hab ich mich ja für den 184 PS TDI interessiert, aber ich kann so eine lange Lieferzeit nicht abwarten, da ich das Fahrzeug brauche, wenn mein bisheriges Fahrzeug verkauft wird. Daher überlege ich, ob es dann nicht "nur" der 150 TDI Leon sein soll.
Nun meine Frage: wie sieht es denn mit der Lieferzeit für den 150 PS TDI aus? Wie lange musstet Ihr darauf warten?

Beste Antwort im Thema

Und noch mehr nervt es Forenbenutzer, wenn zwo Streithähne ihren Zoff nicht per PN abwickeln können. Kriegt euch wieder ein!

6036 weitere Antworten
6036 Antworten

@Semin_B
Infos zur Lieferung kann Dir nur der Vermittler geben. Und der wird da seine Schwierigkeiten haben, da erkein Seat-Händler ist.

Die Ausstattungsdetails musst Du auch bei ihm erfragen. Gelesene Tests nutzen nicht viel, da es sich um einen EU-Import handelt. Und da kann es Ausstattungsunterschiede geben. Sollte eigentlich alles beim Kauf geklärt worden sein.

Nicht ganz. Wohne in der Mitte sozusagen. Der Händler ist in Hagen und ich denke ich habe gerade noch Glück, dass ich im Zug- und nicht Schiffsteil Deutschlands wohne.
Wenn vermutlich auch knapp ;-)

Ich meine, Düsseldorf bekommt per Schiff via Emden. Einer der Sammelplätze ist z.B. in Essen. Die Wege der Logistik sind aber manchmal nicht logisch.

Ja logisch hört sich das nicht an!
Aber denke mein freundlicher sollte das als reiner Seathändler seit über 25 Jahren abschätzen können. Freut mich ja wenn es schnell geht!
Und logisch erscheint mir bei der Neuwagenbestellung und Produktion bei Seat eh nicht allzu viel zu sein ;-)

Ähnliche Themen

Ich glaube nicht, dass Düsseldorf per Schiff beliefert wird, da mein Auto nur 2,5 Wochen von Produktion bis Ankunft beim Händler benötigte. Ich habe meinen Leon in Monheim am Rhein abgeholt. Ein Kollege hatte die identische PW und sein Auto ist erst vor ein paar Tagen beim Händler in Hamburg eingetroffen. Also nach etwa 4,5 Wochen. Bedenkt aber, dass ihr dann immer noch auf die Papiere warten müsst, das hat bei mir auch noch fast 2 Wochen gedauert

Na ich hoffe einfach mal, dass das im relativ kleinen Hagen fix geht mit der Zulassung etc. ;-)

Meiner hat vom Produktion Tag bis zum abholen 3 Wochen gebraucht

Laut lieferschein ist für den Südwesten das zwischen Lager in Darmstadt

Habe heute meinen Cupra ST abgeholt und leider schon die ersten Problemchen. Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung funktionieren nicht mehr.
Sonst ist der erste Eindruck allerdings sehr gut.

Es gibt mehr Zwischenlager als man vermutet. Und keiner kennt die Terminplanung in Sachen Verschiffung, Bahn- und Lkw-Transport. Einige Fahrzeuge warten in SP tagelang und andere scheinen direkt verladen zu werden.

Zitat:

@Nbmt789 schrieb am 6. Juli 2017 um 06:58:34 Uhr:

Ich glaube nicht, dass Düsseldorf per Schiff beliefert wird, da mein Auto nur 2,5 Wochen von Produktion bis Ankunft beim Händler benötigte. Ich habe meinen Leon in Monheim am Rhein abgeholt. Ein Kollege hatte die identische PW und sein Auto ist erst vor ein paar Tagen beim Händler in Hamburg eingetroffen. Also nach etwa 4,5 Wochen. Bedenkt aber, dass ihr dann immer noch auf die Papiere warten müsst, das hat bei mir auch noch fast 2 Wochen gedauert

Ich habe meinen Wagen in Düsseldorf gekauft, vom Bestelldatum bis zur Auslieferung hat es 67 Tage gebraucht, da ich früher beim VW-Werk in Emden am Kai die Autos verladen haben, habe ich mich ein wenig mit meinem Verkäufer unterhalten. Ich kann daher nur berichten, dass Düsseldorf mit dem Schiff beliefert wird (eben über Emden und von dort werden die Fahrzeuge mit dem Autotransporter dann in den Norden des Landes weiter transportiert) und ein zentrales Fahrzeuglager von Seat in Essen vorhanden ist. Hier werden viele Autos gelagert und es handelt sich nicht nur um vom Kunden bestellte Fahrzeuge, sondern auch von Autohäusern bestellte Wagen (für die Ausstellung etc.) sodass man auch schon früher an seinen Wagen kommen kann, falls die gewünschte Ausstattung dort vorrätig ist, nur so sind dann die sehr kurzen Lieferzeiten möglich.

Heute sind es auf den Tag genau neun Wochen von der Bestellung bis zur Anlieferung beim Händler - bin wirklich begeistert. Jetzt hoffe ich das die Papiere kommen und ich ihn diese Woche noch auf die Straße bekomme 🙂

Ihr Glücklichen. Bei mir sind es jetzt über 18 Wochen seit Bestellung und ich weiß weder was konkretes zur PW noch zum Liefertermin.

@Thomy84 bei welchem Händler hast du denn bestellt? Ich hab bei von der Forst bestellt und auch noch keine Produktionswoche genannt bekommen!

Zitat:

@Semin_B schrieb am 11. Juli 2017 um 18:43:09 Uhr:

@Thomy84 bei welchem Händler hast du denn bestellt? Ich hab bei von der Forst bestellt und auch noch keine Produktionswoche genannt bekommen!

Autohaus Feser in Nürnberg. Das ist hier in der Region so ziemlich der größte Händler für alle Marken der Volkswagen-Gruppe.

Hab meinen auch beim Feser gekauft, allerdings in Schwabach. Bestellt 13.04. und letzte Woche abgeholt.

Deine Antwort