lieferzeiten: Lasst Euch nicht über's Ohr hauen

BMW X1 E84

Hi,

ich wollte mal kurz meine Geschichte posten, damit es Euch nicht auch so geht.

Ich war Anfang November beim BMW Händler und hab mir den X1 angeschaut.

Der Händler meinte, er habe ein Sonderkontingent, mit dem ich den Wagen trotz viel längerer Lieferzeit schon im Dezmeber erhalten würde. Na, damit hat er mich rumgekriegt....

Anfang Dezember hab ich dann mal nachgefragt, wann genau der Wagen kommt.

Lapidare Antwort: Wegen der großen Nachfrage hat sich das Kontingent um ca. 6 Wochen verschoben - nach hinten. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Ein Sonderkontingent, das frühzeitige LIeferung trotz hoher Nachfrage beinhaltet wird wegen grosser Nachfrage nach hinten verschoben.

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie sauer ich bin. Das sind Methoden wie auf dem Autokino-Automarkt.

Daher mein Tipp: wenn Euch ein smarter Herr mit Lieferzeiten ködern will, lasst es Euch schriftlich und verbindlich geben. Auf den Angeboten stehen immer unverbindliche Lieferzeiten drauf. Wenn man aber mit einem Sonderkontingent wirbt, dann sollte das ja verbindlich sein. Wenn die das nicht schriftlich als verbindlichen Liefertermin angeben, dann ist da was faul. Ich hab das leider nicht gemacht und darf jetzt warten.

Also - Augen auf beim Autokauf und trotzdem viel Spass mit dem X1. Hoffe, er kommt dann irgendwann.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich wollte mal kurz meine Geschichte posten, damit es Euch nicht auch so geht.

Ich war Anfang November beim BMW Händler und hab mir den X1 angeschaut.

Der Händler meinte, er habe ein Sonderkontingent, mit dem ich den Wagen trotz viel längerer Lieferzeit schon im Dezmeber erhalten würde. Na, damit hat er mich rumgekriegt....

Anfang Dezember hab ich dann mal nachgefragt, wann genau der Wagen kommt.

Lapidare Antwort: Wegen der großen Nachfrage hat sich das Kontingent um ca. 6 Wochen verschoben - nach hinten. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Ein Sonderkontingent, das frühzeitige LIeferung trotz hoher Nachfrage beinhaltet wird wegen grosser Nachfrage nach hinten verschoben.

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie sauer ich bin. Das sind Methoden wie auf dem Autokino-Automarkt.

Daher mein Tipp: wenn Euch ein smarter Herr mit Lieferzeiten ködern will, lasst es Euch schriftlich und verbindlich geben. Auf den Angeboten stehen immer unverbindliche Lieferzeiten drauf. Wenn man aber mit einem Sonderkontingent wirbt, dann sollte das ja verbindlich sein. Wenn die das nicht schriftlich als verbindlichen Liefertermin angeben, dann ist da was faul. Ich hab das leider nicht gemacht und darf jetzt warten.

Also - Augen auf beim Autokauf und trotzdem viel Spass mit dem X1. Hoffe, er kommt dann irgendwann.

17 weitere Antworten
17 Antworten

.. ja da hat er Dich drangekriegt..aber Du hättest auch selber drauf kommen können. 4 Wochen vor Liefertermin ist in der Regel keine Ausstattungsänderung mehr möglich...eher sind´s sogar 6 Wochen vor "Produktion"..heißt acht Wochen bevor der X1 beim Händler ankommt ist die Ausstattung fixiert.

Insofern wäre klar gewesen, dass der Liefertermin für ein "Wunschfahrzeug" nicht eingehalten werden kann.

Aber Vorfreude ist doch auch was.... und du hast dann schon einen 2010er ...und keinen 2009er.... ist doch auch was.
Grüße
Mike

Ich muss eine Lanze für deinen verkäufer brechen.
Er scheint wirklich Recht zu haben.

Ich habe einem Kunde (Bestellung am Wochenende der Markteinführung) auch ,nach Rücksprache mit unserem Disponenten, eine Lieferung noch 2009 zugesichert.

Siuation: Als die Händler die ersten X1 bekommen haben, war nur eine einzige Lieferung von x Fahrzeugen in 2009 möglich.
Kurz darauf wurde eine kleine Zahl an Fahrzeugen nachgeschoben. (das "Sonderkontingent", das dein Verkäufer meinte).
Diese kleine Zahl sollte eigentlich noch 2009 kommen. Nun doch erst 01/2010.

Ich stand genauso vor meinem Kunden, wie ein begossener Pudel.

Hi,

das ist ja interessant, das würde dafür sprechen, dass BMW tatsächlich ein solches Sonderkontingent verschoben hat? Wenn ich Händler wäre, würde ich Amok laufen, denn man steht ja dann wie der größte Betrüger da.

Trotzdem müsste ein Händler mit sowas doch vorsichtig sein und es entsprechend dem Kunden kommunizieren, dass es Verzögerungen geben kann, oder ist das so eine Ausnahme, dass das passiert? Ich kann gut die paar Wochen mehr warten, darum geht es ja nicht. Nur hat das Ganze ein Geschmäckle, weil ja Autos gebaut werden. Wer kriegt denn die Wagen, die jetzt Ende Dezember ausgeliefert werden?

LG M.

Das ist doch Quatsch. BMW hat kein Sonderkontingent "verschoben", BMW lebt davon, dass es möglichst viele Autos verkauft. Aber es kann doch sein, das beim Anlauf der Produktion in Leipzig größere Schwierigkeiten aufgetreten sind, als erwartet, es können nicht so viele - mängelfreie! - Wagen von Band laufen wie erhofft, schon verschiebt sich das etwas nach hinten.

Im Endeffekt heißt das: das erhoffte Sonderkontingent kann dann leider doch nicht mehr in 2009 geliefert werden, sondern erst Anfang 2010.

Ähnliche Themen

Ich denke, BMW hat genügend Kapazitäten im Werk Leipzig frei. Der 3er und der 5-Türer wird ja zudem noch in Regensburg mitgebaut.
Meine Vermutung schaut anders aus, ich denke, die Lieferanten kommen nicht hinterher. Dank Wirtschaftskrise versuchen die Zulieferer noch so viel Kurzarbeiter-Geld wie möglich einzusacken, also wird nur die von BMW in vornherein geordete Mengen produziert und man reagiert unflexibel. Passt auch dazu, dass die Nachfrage des X1 doch stärker ist, als BMW zuerst dachte.
Noch dazu denke ich, dass BMW keine "Sonderkontingente" anbietet, zumindest nicht bei einen so neuen Modell. Hier gilt einfach nur, wer zuerst bestellt, bekommt zuerst sein Auto, dein Händler wird dich, so hart es klingt verarscht haben.
Zur Lieferzeit, seit unseren 1997er E36 318i Touring war die Lieferzeit eines Fahrzeuges immer schneller, als im Kaufvertrag angegeben. Ein 2001er 318i Touring, Bestellt im November 2000, Liefertermin April, Auto wurde im Februar noch angemeldet.
Was hast du für Ausstattung in deinen drinnen? Vielleicht ist hier etwas nicht lieferbar gewesen?

Hi,

hier im Forum und anderswo habe ich Postings gesehen, die Anfang Nov. bestellt haben und einen Januar Termin haben. Das spricht für micn gegen ein 'Sonderkontingent' und dafür, dass der Händler die Sache einfach etwas hat liegen lassen und dann waren +6 Wochen Lieferzeit fällig.

Bei der Ausstattung ist nichts besonderes. Das Cool Elegance3 Paket sollte keine Probleme machen, oder?

Habt Ihr einen Tipp für schöne Felgen für Winterräder? Gerne auch von einem Drittanbieter, BMW muss ich nicht unnötig noch mehr Geld hinterherwerfen...

LG! M.

Zitat:

Original geschrieben von x1x1x1

Hi,

hier im Forum und anderswo habe ich Postings gesehen, die Anfang Nov. bestellt haben und einen Januar Termin haben. Das spricht für micn gegen ein 'Sonderkontingent' und dafür, dass der Händler die Sache einfach etwas hat liegen lassen und dann waren +6 Wochen Lieferzeit fällig.

Bei der Ausstattung ist nichts besonderes. Das Cool Elegance3 Paket sollte keine Probleme machen, oder?

Habt Ihr einen Tipp für schöne Felgen für Winterräder? Gerne auch von einem Drittanbieter, BMW muss ich nicht unnötig noch mehr Geld hinterherwerfen...

LG! M.

also soweit meine Recherchen fortgeschritten sind gibts aktuell nur die BMW Sternspeiche 317 als Winterrad für den X1, noch keine Felgen aus dem Zubehör im Angebot..;-)

Alles Fachleute hier!

Bei BMW bekommt ein Händler Quoten zugeteilt. (Plätze auf dem Band)
Diese Quoten werden, wenn ein Verkäufer ein Auto verkauft hat, mit der Kundenwunschausstattung belegt. Diese Quote ändert im Laufe der Zeit Ihren Status. Sobald im Werk die Fahrgestellnummer eingeschlagen wird und die Karosse Ihren Datenträger bekommt, ist nichts mehr änderbar.

Wenn eine Quote droht hochgebucht zu werden (wird also nicht mehr änderbar) und der Händler hat noch keinen Kunden dafür, kann er entweder die Quote nach seinen Wünschen ändern (einen Lagerwagen bestellen) oder die Quote handeln. (an einen anderen Händler abgeben)

BMW hat im Oktober einige Zusatzquoten an die Händler verteilt. Das ist so!

Jedoch ist es von extrem vielen Faktoren abhängig wann eine Quote hochgebucht wird. (Zulieferer, Probleme mit der Lackstrecke,...)

Es stimmt, dass die meisten Fahrzeuge 1-2 Wochen vor dem Liefertermin, der dem Kunden kommuniziert wird, fertig werden. Auch hier lässt man sich einen Puffer. (Transportrisiko)

Ich würde dem Verkäufer nicht direkt Absicht unterstellen. (100% wissen kann ichs aber nicht)

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich denke, BMW hat genügend Kapazitäten im Werk Leipzig frei. Der 3er und der 5-Türer wird ja zudem noch in Regensburg mitgebaut.
Meine Vermutung schaut anders aus, ich denke, die Lieferanten kommen nicht hinterher. Dank Wirtschaftskrise versuchen die Zulieferer noch so viel Kurzarbeiter-Geld wie möglich einzusacken, also wird nur die von BMW in vornherein geordete Mengen produziert und man reagiert unflexibel.

Jaja schon klar.... 😁

BMW lässt sich vom Lieferanten die Stückzahlen diktieren!

Wenn wir das machen würden, dann währen wir raus aus dem Geschäft! Nur mal so am Rande 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

also soweit meine Recherchen fortgeschritten sind gibts aktuell nur die BMW Sternspeiche 317 als Winterrad für den X1, noch keine Felgen aus dem Zubehör im Angebot..;-)

Mein Händler hat mir gerade die 318 abgesagt und behauptet es würde eine 319. Die 317 ist nicht gerade die Schönste, aber für 1TEUR mach ich mich nicht ins Hemd.

Amen

Ich habe 319 als Winterräder! Gibt's also definitiv!

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Mein Händler hat mir gerade die 318 abgesagt und behauptet es würde eine 319. Die 317 ist nicht gerade die Schönste, aber für 1TEUR mach ich mich nicht ins Hemd.

Amen

Hallo Leute,

wollte meine Erfahrungen auch mal Posten.

Ich habe mitte November einen X23d fast vollausgestattet bestellt, unverbindlicher ködertermin ca. ende Dezember, vor ein paar Tagen rief der Händler an und sagte vor mitte Feburar keine lieferung möglich, es komme von BMW.

Mir hat es glatt die Sprache verschlagen!

Wie würdet Ihr Reagieren?
will das Auto ja Haben!

Grüße aus Bergheim

Hi,

bei welchem Händler war das denn? Vielleicht sind wir dem gleichen auf dem Leim gegangen, komme aus Köln.

Machen kann man meines Wissens da nichts. Es sei denn Du hattest Dir einen verbindlichen Termin schriftlich geben lassen.
LG M.

ohne was Böses unterstellen zu wollen...da hat wohl ein Stammkunde vom Autohaus "Deinen" umkonfigurieren dürfen und fährt schon damit. ;-(

Ist mir bei einem Motorrad-Händler schon mal ähnlich passiert. Angeblich war mein Modell nicht lieferbar. Habs dann 4 Wochen verspätet bekommen, dummerweise war der Kunde der "meine" bekommen hat zum ersten Kundendienst neben mir am Counter und war ganz stolz dass Stammkunden eben auch mal schneller ihr Moped kriegen obwohl er nach mir bestellt hatte... sowas passiert.

Deine Antwort